Bewertungen bekommen.....

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mal dranhäng..

Beitrag von Flachs »

Remittenden-Shop.de hat geschrieben:Bei der Bestellungs- und bei der Verschickungsmitteilung bitte ich jedesmal ganz nett um Bewertung..trotzdem sind von 19 Verkäufen 5 nicht bewertet. Mein Vorgehen:
Nach 2 Monaten frage ich nett nach, nach 3 Monaten schreibe ich einen Nachtrag in die Bewertung: Schade! trotz Nachfrage erfolgt leider keine Bewertung :( xx.xx.2007
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Es ist völlig normal, daß bei BL etwa 70 - 80 % der Handelspartner keine Bewertungen abgeben, und Du liegst genau innerhalb dieser Spanne! :wink:

Alle Leute, die mich nicht bewertet haben, sind durchweg entweder Antiquariate, denen das einfach zuviel Aufwand wäre (weshalb BL ja gerade für Händler das automatische Bewertungssystem eingeführt hat), oder Privatleute, die sich gerade mal für diesen einen Kauf bei BL angemeldet haben und anschließend nie wieder in ihr Profil schauen.

Und wenn dann auf eine freundliche Erwähnung in der Verkaufsmail keine Bewertung erfolgt, sollte man es wirklich dabei belassen. - Wer erinnert sich schließlich nach Monaten wirklich noch an den Vorgang, den er da bewerten soll? :wink:

Wenn das Profil durchweg positiv erscheint, kann man doch auf die paar fehlenden Bewertungen auch gut verzichten, meine ich. 8)

Und möchte man dann schließlich in seiner Bewertung den Kommentar finden: "Nervt ständig wegen der Bewertung rum!", wie ich kürzlich in einem Profil las? :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Mal dranhäng..

Beitrag von blokk »

Remittenden-Shop.de hat geschrieben: Empfindet Ihr das als zu frech? Oder als etwas was man ruhig machen kann?
Lieben Gruß Nicole
Die Bewertung wird hier nicht so wichtig gesehen als bei ebay. Ich selbst bewerte zwar alle Käufe sofort nach Zahlungseingang, kann mich aber glückich schätzen, wenn ich etwas mehr als 50 % Gegenbewertungen erhalte.

Nimms einfach nicht streng.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ja so ähnlich ist es bei mir auch.
Ich habe deshalb auf automatiche Bewertung gestellt, werde also erst Bewertung abgeben automatisch, wenn bei mir eine eingegangen ist. 8)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bienwald hat geschrieben:Ich habe deshalb auf automatiche Bewertung gestellt, werde also erst Bewertung abgeben automatisch, wenn bei mir eine eingegangen ist. 8)
Nanu??? BL schrieb doch unter
viewtopic.php?t=2602&start=15 :
booklooker hat geschrieben:Nach wie vor geht aber nichts über eine individuelle Bewertung mit Kommentar.

Daher steht die Funktion nur Händlern zur Verfügung, die mindestens 500 Artikel im Angebot haben.

Die Funktion stand versehentlich für kurze Zeit allen Mitgliedern zur Verfügung, daher kann es sein, dass auch einige die Option aktiviert haben, obwohl sie weniger als 500 Artikel im Angebot haben.

Wir bitten um Verständnis.

:wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

aha 8)
komisch, kann sein dass ich das engestellt habe es aber nicht funktioniert. Das werde ich sehen :wink:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Eieiei... ich hab gerade eben bei einem Kunden, bei dem die Bewertung schon eine Weile ausstand, nachgefragt, ob das Buch gut angekommen ist, und dabei bemerkt, dass er mich noch nicht bewertet habe. Dann guck ich bei BL rein, wer denn noch aussteht - und siehe da, mein Käufer hat doch schon bewertet... :oops: Also gleich eine Mail hinterher - aber ein bißchen peinlich ist es doch! (P.S.: **** *freu*)
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Enibas

Beitrag von Enibas »

Das Thema Bewertung ist ein heikles Thema.
Bei mir ist es so, manche Käufer kapieren es einfach nicht, dass sie bei BL. bewerten sollen. Die meisten schicken mir eine Mail und bedanken sich für das schöne Buch, aber zu Booklooker gehen sie nicht mehr rein. Einer hat geschrieben: "Ich bewerte Sie in Kürze". Kann mir jemand mal erklären wann das evtl. ist ? Ein Tag, eine Woche, ein Jahr o. ä.?

Vor einem Jahr; als ich Neuling war, habe ich jeden Verkauf bewertet. Jetzt warte ich immer bis ich bewertet werde. Nur bei den letzten Verkäufen war ich wieder so voreilig und habe bewertet und jetzt kann ich den Bewertungen wieder hinterherlaufen.
Man wird nicht gescheit.
Zuletzt geändert von Enibas am So 11. Feb 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leomig
Beiträge: 1161
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 00:43
Wohnort: NRW

Beitrag von leomig »

Enibas hat geschrieben: Vor einem Jahr; als ich Neuling war, habe ich jeden Verkauf bewertet. Jetzt warte ich immer bis ich bewertet werde. Nur bei den letzten VerkäufeN war ich wieder so voreilig und habe bewertet und jetzt kann ich den BewErtungen wieder hinterherlaufen.
Man wird nicht gescheit.
Ich habe am Anfang auch immer sofort bewertet.
Mache ich jetzt nicht mehr.
Der Käufer bekommt von mir eine Mail wenn ich das Buch abgeschickt habe.Mit dem Hinweis wenn das Buch angekommen ist möchte er doch bitte die Bewertung nicht vergessen.Ich bewerte dann umgehend zurück.
Wer mich dann nicht bewertet,bekommt von mir auch keine Bewertung.
Hier geht`s direkt zu meinen Büchern:
Meine Angebote
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Meiomei - ihr seid vielleicht eitel :)

Die Bewertungen sind doch eigentlich nur für die Käufer interessant - ob nämlich der Verkäufer seine Angebote korrekt beschrieben hat und schnell geliefert wurde.
Letztendlich sehe ich es so wie die Eltern mit den Kids im Urlaub : Keine Nachricht ist eine gute Nachricht.
Als Verkäufer auf Vorkasse interessiert mich doch letztendlich nur, ob das Geld auf meinem Konto ankommt oder nicht. Und dabei gibt es drei Wege : Geld angekommen = 4 Sterne, Kauf storniert = keine Bewertung, Geld nicht angekommen und keine Stornierung = 0 Sterne.
Es ist hier nun einmal so, dass die Bewertungen von zufriedenen Käufern nicht allzu üppich eintrudeln.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich finde auch die Bewertung eines Käufers interessant. Vor allem, wenn da erhellende Kommentare wie "hat sich nicht mehr gemeldet" oder "zog sich etwas hin, aber letztlich alles in Ordnung" stehen, dann weiß ich, dass ich mit Verzögerungen rechnen muss, oder dass ich die Bestellung wirklich erst dann einpacken sollte, wenn das Geld da ist.

Aber auch wenn ich als Anfänger-Verkäuferin natürlich Wert darauf lege, einen guten Bewertungsgrundstock anzusammeln, habe ich selbst immer noch brav bewertet, wenn die Transaktion abgeschlossen war.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1618
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich seh's wie blokk.

Klar, als Neuling muss man sich erst mal einen guten Ruf erarbeiten, da ist es noch wichtig, schnell eine aussagekräftige Menge an Bewertungen zu kriegen.

Ich bin schon länger dabei, und ich denke, es ist aus den eingegangenen Bewertungen ersichtlich: Verkäufer macht einen anständigen Job und liefert gute Ware. Und ganz selten mal geht ein bissle was schief. Auch wenn es mich freut, wenn ich weitere positive Bewertungen bekomme: bleiben welche aus, bin ich auch nicht beleidigt. Der Trend stimmt, und das reicht mir.

Und sobald der Vertragspartner seinen Teil des Deals erfüllt hat und die Kohle auf meinen Konto ist, wird er positiv bewertet. Da warte ich nicht, ob er evtl. später noch was zu beanstanden hat. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

So wie Vandam sehe und behandle ich das auch.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich bewerte zwar immer, aber nicht weil es mir wichtig ist, sondern weil ich weiß, dass es vielen anderen Leuten wichtig ist. Bei der Betrachtung eines Geschäftspartners ist es doch völlig irrelevant, ob er 10 oder 1000 Bewertungen hat - solange sie nicht auf Unzuverlässigkeit schließen lassen. Ich versende auch stets auf Vorkasse (und zwar sowohl bei meinen paar Privatverkäufen als auch beruflich) - außer die Bewertungen lassen darauf schließen, dass der Käufer nicht zuverlässig ist. Wenn ich dann mit meiner Bewertung warten würde, bis eine Bewertung eingegangen ist, müsste ich ja täglich in das Profil sehen - das halte ich für etwas sehr mühselig.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

...und wenn jeder jeweils auf die Bewertung des Handelspartners wartet, bis er selbst bewertet, dann gäbe es ja überhaupt keine Bewertung mehr. :shock: :?:
Ich bewerte gleich nach Eingang des Geldes beim Verkauf bzw. nach Erhalt der Ware beim Kauf.
Und wenn ich nicht bewertet werde, ist das für mich zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, denn ich denke, die Qualität der Bewertungen geht über die Quantität. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
elbroto

Beitrag von elbroto »

xenna. dem schließe ich mich 100% an

ich finde es einfach nur herablassend, mit der eigenen Bewertung zu warten bis der andere bewertet hat. Damit wird die Bewertung zum Teil des Handels und das finde ich gelinde gesagt nicht gut
Antworten