Welches Porto ist angemessen?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten

Wie verpackt ihr Bücher

Pappkarton
4
13%
Umschlag
2
6%
gepolsterter Umschlag
25
78%
Packpapier
1
3%
Packset von der Post
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

bücherstube
Beiträge: 18
Registriert: Do 2. Aug 2007, 22:33

Welches Porto ist angemessen?

Beitrag von bücherstube »

Ich verschicke Bücher am liebsten in gepolsterten Umschlägen, da die auch was kosten, weiß ich nicht, wieviel Porto ich nun verlangen kann. Zahlen die Leute mehr, wenn es für Porto und Verpackung ist? Bitte um erfahrene Hilfe :)
Verkaufe ganz viele Bücher, bitte einfach bei www.booklooker.de/teddy schauen!
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Beitrag von sternenlicht »

Hallo,

ich versende Büchersendung grundsätzlich in Luftpolstertaschen.
Diese Verpackung hat sich über die Jahre bewährt und bisher gab es noch keine Klagen.
Zu den reinen Portokosten ( 0,85 / 1,40 ) kommt dann der Preis für die Luftpolstertaschen, Absender und Anschriftsetiketten.:wink:

Für Büchersendung bis 500g verlange ich 1,20 Euro, bis 1000g 2,00 Euro.
Ich denke das sind faire Versankosten.

es grüßt

sternenlicht :lol:
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Moin nochmal.

@ bücherstube
Guck mal hier: viewtopic.php?t=1983
Den habe ich in der Versandabteilung hier im Forum gefunden. Da geht es um das Thema Versandkosten.

Feinen Tag noch!
menschenfreundin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von menschenfreundin »

Hallo miteinander,
hier ist das Porto so wie man für eine Büchersendung bei der Post plus Verpackung ausgibt. Nun habe ich bei Büchersendung (offener Umschlag) ein ungutes Gefühl. Was passiert, wenn das Buch aus dem Umschlag rutscht und der Käufer nur noch einen leeren Umschlag erhält. Wie kann ich dafür sorgen, dass das Buch wohlbehalten bei ihr/ihm eintrifft. Ich habe dies nur einmal getan und war heilfroh als der Käufer das Eintreffen des Buches bestätigt hat. Die Ängste, die ich durchgestanden habe, möchte ich wenn es irgend geht vermeiden.
Einen wunderschönen Sonntag
Jeder Tag ist dazu da gelebt und geliebt zu werden.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Der Umschlag ist doch gar nicht offen, wenn du ihn entweder mit Klammern zumachst und/oder mit einem Adhäsionsverschluss.

Bei mir sind bis jetzt alle Bücher mit dieser Versandart wohlbehalten angekommen
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

menschenfreundin hat geschrieben: Nun habe ich bei Büchersendung (offener Umschlag) ... Was passiert, wenn das Buch aus dem Umschlag rutscht und der Käufer nur noch einen leeren Umschlag erhält.
Ulkigerweise wurde mir in einer Postfiliale sogar auch einmal geraten, nichts per Bücher-/Warensendung zu verschicken, da dies sehr unsicher sei und etwas herausfallen könnte.

jimihendrix schreibt aber richtigerweise, daß das Buch bzw. die CD oder MC entweder durch die Falte des Adhäsionsverschlusses oder die Klammer am der Umschlagfalte vor dem Hinausfallen gesichert bleibt. Du kannst es ja selbst ausprobieren, indem Du eine richtig vorbereitete Sendung einmal - oder mehrmals - kräftig schüttelst: Es wird nichts passieren.

Daß ein leerer Umschlag ankommt, kann sicher passieren. Indes hat dies gewiß andere Ursachen und ist ebenso gewiß nicht die Regel. Wie dann vorgegangen werden kann, ist in anderen Threads beschrieben.

Viel Glück und viel Spaß!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Eine weitere Möglichkeit, wie man die Büchersendung etwas "sicherer" verpacken kann, ist kleine Kartonstückchen zusätzlich zwischen die Flachkopfklammern und die Löcher des Umschlags zu machen. So ist die Gefahr des Ausreissens der Löcher geringer.

Manche packen ihre Bücher auch nochmal in Gefrierbeutel o.ä. und legen die Epfänger- und Absenderadresse noch zusätzlich in den Beutel. so kann das Buch auch zugestellt werden, falls mal tatsächlich (m.E. eher unwahrscheinlich) sich der Umschlag vom Inhalt trennen sollte.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

lemmy hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit, wie man die Büchersendung etwas "sicherer" verpacken kann, ist kleine Kartonstückchen zusätzlich zwischen die Flachkopfklammern und die Löcher des Umschlags zu machen. So ist die Gefahr des Ausreissens der Löcher geringer.
Oder man überklebt die Löcher mit dickerem Klebeband und steckt dann die Klammern durch.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

terracotta hat geschrieben:Oder man überklebt die Löcher mit dickerem Klebeband und steckt dann die Klammern durch.
Genau so mache ich es auch. Anschließend der Schütteltest. Bisher ist noch nie was verrutscht :)
Büchersendungen sind gerade bei niedrigpreisigen Büchern sinnvoll.

Eine andere Frage ist die des oft angepriesenen neuen Luftpolsterumschlags. Meiner Meinung nach ist das Unsinn und verteuert die Sendung überflüssig.
Ich verwende entweder (gut erhaltene) gebrauchte Lupos oder nehme einfach das Luftpolster aus einem gebrauchten Umschlag und stecke das in einen neuen Standardumschlag, innen mit beidseitigem Klebeband fixiert. Damit komme ich mit Versandkosten von 0,95 bzw. 1,50 problemlos hin.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Cassandra
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Polsterumschläge

Beitrag von Cassandra »

Hi,
ich nehme schon seit langer Zeit Polsterumschläge (mit 2 Löchern), die ich meist bei ibääh kaufe und auf Halde lege (oder einzeln beim Bürobedarf, aber ist teurer).

Dann benutze ich grundsätzlich die Klammern, die aus einem Stück flachem Messingblech gefaltet sind, d. h. der Kopf ist nicht rund, sondern eckig und länglich, damit steht er auf beiden Seiten des Lochs ausreichend über, so dass nichts passieren kann. Also auf die Klammern kommt es an. Mich ärgert es auch, wenn ich bei ibäh was bestelle, was als Warensendung kommt mit halb offenem Umschlag, da die falschen Klammern verwendet wurden.

Ich tue Bücher manchmal zusätzlich in einen Gefrierbeutel, aber auf die Idee die Adresse nochmals einzulegen bin ich nicht gekommen.

Für Umschläge berechne ich pauschal 30 Cent, da sind dann Umschläge bis DIN A 4 (Gr. 7) abgegolten. Die meisten Taschenbücher und DVDs passen in Größe 4
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

versand

Beitrag von Bookorsair »

Hallo Leute, @bücherstube,
Ihr könnt ja für den Versand die gleichen Taschen aus stabiler Pappe benützen, wie sie als Standart im gemeinen Buchhandel verwendet werden.
Die bekommt Ihr sogar, wenn Ihr lieb in der Buchhandlung Eures Vertrauens nachfragt, nachgeschmissen, denn in der Regel kommt dieses Verpackungsmaterial in grosser Zahl aus den Buchverteilzentren in die Buchhandlungen, die es oft weghauen, wenn sich nach einiger zeit zu viel angesammelt hat. Nachfragen kostet ja nichts. Ist auch ein vernünftiges recycling.
Gruss
bookorsair aus genf
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Antworten