Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Hausmeister
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Dez 2007, 12:48

Beitrag von Hausmeister »

SF-Fundgrube hat geschrieben:
Hallo Heidulf, dass interessiert mich genauer, da wir vor ca. 3h auch einen Index-Filter, an dem wir das ganze Wochenende gearbeitet haben, ins Netz gestellt haben. Unter www.bad-book-checker.de Kann man gratis seine Bücher scannen lassen. Würde ich nicht mehr als beta bezeichnen, obwohl natürlich keine Garantien ausgesprochen werden. Wurde jetzt auch schon von ca. 15 usern getestet und es wurden bisher 4 Index Treffer bei 3 usern gedunden.
hallo,

ich habe euer Programm getestet, und eine Datei mit einem Satz hochgeladen. Kommt nun eine E-Mail an mich mit dem Ergebnis zurück?
Hallo, also wir haben eine Email Kopie bekommen. 1 indiziertes Buch gefunden. Ist die nicht angekommen?
Heidulf
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:25

Beitrag von Heidulf »

Die whBOOK-Software ist nachzulesen und downzuloaden unter www.whbook.de.

Außerdem dieses hier: Spiegel Online berichtet:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 43,00.html
dani
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Dez 2007, 07:49

Beitrag von dani »

Hausmeister hat geschrieben:
SF-Fundgrube hat geschrieben:
Hallo Heidulf, dass interessiert mich genauer, da wir vor ca. 3h auch einen Index-Filter, an dem wir das ganze Wochenende gearbeitet haben, ins Netz gestellt haben. Unter www.bad-book-checker.de Kann man gratis seine Bücher scannen lassen. Würde ich nicht mehr als beta bezeichnen, obwohl natürlich keine Garantien ausgesprochen werden. Wurde jetzt auch schon von ca. 15 usern getestet und es wurden bisher 4 Index Treffer bei 3 usern gedunden.
hallo,

ich habe euer Programm getestet, und eine Datei mit einem Satz hochgeladen. Kommt nun eine E-Mail an mich mit dem Ergebnis zurück?
Hallo, also wir haben eine Email Kopie bekommen. 1 indiziertes Buch gefunden. Ist die nicht angekommen?

Hallo,
ja stimmt ist im SPAM hängengeblieben.
Evtl. solltet ihr im Betreff:
[Bad-Book-Checker] Ihre Prüfung ist abgeschlossen (1 indexverdächtige Treffer) etwas entschärfen, sonst bleibt das bei vielen Filtern hängen.

Das mit dem Buch hat ja super geklappt. :lol:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Der Link von Heidulf ist gut (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 43,00.html)

Da hört man ein wenig von der Strategie der Gegenseite:

Zb. Gewinnerzielungsabsicht:
Die abmahnende Anwältin betont in einer Stellungnahme gegenüber SPIEGEL ONLINE hingegen: "Den einsichtigen Händlern, welche fristgerecht eine unveränderte strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben haben, wurden keinerlei Gebühren in Rechnung gestellt." Diese Kosten wurden laut Erhardt ausschließlich von ihrer Mandantin getragen. Ehrhardt fragt: "Wo bitte ist hier das von der Gegenseite stets behauptete Gebührenerzielungsinteresse einer sogenannten Massenabmahnung?"

Man achte auf "unverändert"

Dann die Frage nach dem Wettbewerb:
Der abmahnende Buchhändler verwies zu Fragen über den Umfang seines Buchgeschäfts und die Abmahnungen auf seine Anwältin Ehrhardt. Sie hat die Fragen von SPIEGEL ONLINE dazu nicht beantwortet.

Das riecht nach Karte im Ärmel.

Begründung der Abmahnung:
Ehrhardt hält dagegen: "Das Verhindern der Fälligkeit der Vertragsstrafe liegt einzig und allein in der Hand des Buchhändlers. Wenn er diesen 'Dreck' nicht mehr anbietet, hat er auch nichts mehr zu befürchten."

Das die diese Strategie fahren war von anfang an klar.
buch-villa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 19:30

Beitrag von buch-villa »

Hi,

ich wollte mal fragen, wie das eigentlich aussieht, wenn man abgemahnt wurde, ohne ein indiziertes Buch verkauft zu haben.

Uns hat Frau Ehrhardt auch abgemahnt, und uns wird nur vorgeworfen, dass wir ein Buch angeboten hatten.

Gekauft wurde dieses Buch aber nie, denn ich habe es noch hier im Lager liegen.

Selbstverständlich hätten wir nach einer Bestellung dieses Buches überprüft ob der Kunde über 18 Jahre alt ist. Ich möchte gerne mal wissen, ob Frau Ehrhardt hier einfach annehmen darf, dass das nicht stimmt, oder ob sie nun in der Tat nichts in der Hand hat.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Was redet Tante E. denn da bei SPIEGEL ONLINE?

Beitrag von Dawson »

"Mehrere minderjährige Testkäufer?" :?:
Zwölf-, dreizehn-, vierzehnjährige Pimpfe mit eigenem Girokonto? :?: :!:

SCHUTZBEHAUPTUNG, ick hör dir trapsen!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Was redet Tante E. denn da bei SPIEGEL ONLINE?

Beitrag von blokk »

Dawson hat geschrieben:"Mehrere minderjährige Testkäufer?" :?:
Zwölf-, dreizehn-, vierzehnjährige Pimpfe mit eigenem Girokonto? :?: :!:

SCHUTZBEHAUPTUNG, ick hör dir trapsen!
Zumal es auch nur einen "Testkäufer" gibt. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

buch-villa hat geschrieben:Hi,

ich wollte mal fragen, wie das eigentlich aussieht, wenn man abgemahnt wurde, ohne ein indiziertes Buch verkauft zu haben.

Uns hat Frau Ehrhardt auch abgemahnt, und uns wird nur vorgeworfen, dass wir ein Buch angeboten hatten.

Gekauft wurde dieses Buch aber nie, denn ich habe es noch hier im Lager liegen.

Selbstverständlich hätten wir nach einer Bestellung dieses Buches überprüft ob der Kunde über 18 Jahre alt ist. Ich möchte gerne mal wissen, ob Frau Ehrhardt hier einfach annehmen darf, dass das nicht stimmt, oder ob sie nun in der Tat nichts in der Hand hat.

Liebe Grüße!
Es ist bereits verboten, indizierte Medien zu bewerben, sprich im Internet anzubieten. Du musst es also nicht verkaufen, um dich straffällig zu machen.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Ändert ja nichts.Bewerben und verkaufen,kommt aufs gleiche raus!
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Mr.Manoon hat geschrieben:Der Link von Heidulf ist gut (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 43,00.html)

Da hört man ein wenig von der Strategie der Gegenseite:
...
Dann die Frage nach dem Wettbewerb:
Der abmahnende Buchhändler verwies zu Fragen über den Umfang seines Buchgeschäfts und die Abmahnungen auf seine Anwältin Ehrhardt. Sie hat die Fragen von SPIEGEL ONLINE dazu nicht beantwortet.

Das riecht nach Karte im Ärmel.
...
Das die diese Strategie fahren war von anfang an klar.
Danke Mr.Manoon ... das meinte ich auch als ich schrieb:

Von vornherein anzunehmen, dieses Trio infernale wäre auf der Wurstsuppe dahergeschwommen, könnte sich auch als große Dummheit erweisen.

Ich möchte in der zu erwartenden Schlammschlacht, in der alles miteinander vermischt werden wird - Wettbewerb, Moral, Strafrecht, Jugendschutz - nicht ohne Anwalt im Kreuzfeuer stehen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Der Link von Heidulf ist gut
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 43,00.html

Da hört man ein wenig von der Strategie der Gegenseite:

Zb. Gewinnerzielungsabsicht:
Die abmahnende Anwältin betont in einer Stellungnahme gegenüber SPIEGEL ONLINE hingegen: "Den einsichtigen Händlern, welche fristgerecht eine unveränderte strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben haben, wurden keinerlei Gebühren in Rechnung gestellt." Diese Kosten wurden laut Erhardt ausschließlich von ihrer Mandantin getragen. Ehrhardt fragt: "Wo bitte ist hier das von der Gegenseite stets behauptete Gebührenerzielungsinteresse einer sogenannten Massenabmahnung?"
Der Anwältin ist in der Aufregung wohl entfallen, dass sie über 200 private Verkäufer widerrechtlich abgemahnt hat.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Was redet Tante E. denn da bei SPIEGEL ONLINE?

Beitrag von biznbux »

Naja vor allem war es ja EIN Testkäufer der über 200 Bücher gekauft hat und das nach den AGB von Booklooker gar nicht durfte:

"3. Verkäufer oder Käufer bei booklooker/disklooker.de können nur voll geschäftsfähige Personen sein, die mindestens 18 Jahre alt sind. (...) "

Erinnert mich an die Debatte um die minderjährigen Testkäufer, die das Zigarettenverkaufsverbot überprüfen sollten.

Würde mich interessieren , wie dieser Aspekt aussieht, riecht für mich nach Selbstjustiz.

Wenn es lediglich um "DRECK" geht, warum wurde dann mit den Bücher angefangen, die sowieso demnächst vom Index verschwinden und nicht in umgekehrter Reihenfolge ?

Und die zahlreichen Angebote beim ZVAB wurden ja offensichtlich nicht abgemahnt, wenn ich richtig informiert bin.

Und wieso werden PRIVATE ANBIETER mit Abmahnungen nach Wettbewerbsrechts überzogen.

Wenn die Wackere Streiterin für ein sauberes Internet es ernst meinte, würde sie doch Strafanzeigen erstatten, oder irre ich mich da ?
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Und Morgen die ganze Welt?

Beitrag von Dawson »

Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Was redet Tante E. denn da bei SPIEGEL ONLINE?

Beitrag von Buchfink »

Dawson hat geschrieben: Zwölf-, dreizehn-, vierzehnjährige Pimpfe mit eigenem Girokonto? :?: :!:
Naja - sogar mein 5-jähriger Sohn hat ein Girokonto (spezielles Spargiro) von dem Buchungen möglich sind. Weiß jetzt allerdings nicht inwieweit dies nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten ginge - wir haben noch nie was davon überwiesen.
Blokk hat geschrieben:Zumal es auch nur einen "Testkäufer" gibt.
Zumindst ist uns nur einer bekannt. Ich hab viel weiter vorn schon mal angefragt, ob bei einem Abgenmahnten auch ein anderer Käufer als "N aus B" in Erscheinung trat, aber darauf kam keine entsprechende Antwort.
Bild
Antworten