Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Mr.Manoon hat geschrieben: @blokk
Bitte genau das nicht mehr posten, bezüglich dieser Angelegenheiten würde ich mich gerne bedeckt halten.
Unser offener Austausch hier im Forum und den daraus entstandenen Aktionen der User und Mitleser hat den Rückzieher der Gegenseite erst in die Wege geleitet.

Die Gegenseite soll ruhig wissen, was auf sie zu kommt. Und sei dir sicher - nichts wird deren Kopf aus der Schlinge ziehen können, solange wir uns nicht gegenseitig aufreiben.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...die strafrechtliche und die zivilrechtliche Beurteilung der Sache sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt. Dieses Feld der Gegenseite zu überlassen, ist sinnvoll, es selbst besetzen zu wollen, ist nicht sinnvoll.
Zuletzt geändert von jessikaxxl am So 13. Jan 2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Mal eine Frage: Hat nicht jemand Anzeige wegen Betruges erstattet? Sollte im Gefolge der Staatsanwaltschaft das Strafgericht mit entsprechender Begründung zu dem Ergebnis kommen, daß Betrug vorliegt, bedarf es keiner großartigen Beweisführung vor dem Zivilgericht mehr. Damit vermeidet Ihr das Prozeßrisiko.
Ich und andere haben Anzeige erstattet.

Das Prob liegt zur Zeit daran, dass das Trio ihren "großzügen Verzicht auf Erstattung der Anwaltskosten" als Beleg anführen kann, um zu beweisen, dass es keine rechtsmißbräuchliche Abmahnung war.
Je nach bearbeitendem Beamten oder Staatsanwalt wäre damit die Sache womöglich vom Tisch.
Anders sähe es aus, wenn wir nachweisen können, dass Renner garnicht zur Abmahnung berechtigt gewesen wäre. Dann muß reagiert werden.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Die Gegenseite soll ruhig wissen, was auf sie zu kommt. Und sei dir sicher - nichts wird deren Kopf aus der Schlinge ziehen können, solange wir uns nicht gegenseitig aufreiben.
Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt. Dieses Feld der Gegenseite zu überlassen, ist sinnvoll, es selbst besetzen zu wollen, ist nicht sinnvoll.
Zuletzt geändert von jessikaxxl am So 13. Jan 2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Die vom Strafgericht erfolgte Beurteilung eines Falles gilt aber als Fakt. Wenn Du - als Beispiel - jemanden wg. Körperverletzung angezeigt hast und dieser andere wird verurteilt, ist die Körperverletzung vor dem Zivilgericht nicht mehr beweispflichtig. Zumindest vor Jahren konnte der Strafrichter gem. Prozeßordnung sogar den eigentlich vor dem Zivilgericht einzuklagenden Schadenersatz zivilrechtlich wirksam festlegen. Die Strafgerichte mischten sich aber ungern in Zivilrechtsangelegenheiten ein. Ungeachtet dessen, bleibt es dabei, daß die im Strafprozeß erfolgte Beurteilung im Zivilprozeß Bestand hat!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

@Bücherwurm14167

...es würde zu weit führen, Dir an dieser Stelle darzulegen, warum das nicht stimmt. Es kann zwar der Fall eintreten, daß sich ein Zivilgericht die Beweisführung und Beweisergebnisse eines Strafverfahrens zueigen macht (oder umgekehrt). Gebunden daran ist aber kein Gericht und vor allem können die zivilrechtlichen und strafrechtlichen Folgerungen völlig voneinander abweichen.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

jessikaxxl hat geschrieben:@Bücherwurm14167

...es würde zu weit führen, Dir an dieser Stelle darzulegen, warum das nicht stimmt.
Die Befürchtung hege ich auch :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

:shock: Da es >schön einfach< und >freundschaftlich verbindlich< wohl nicht geht, rudere ich (mich) wieder ein wenig zurück und beschränke mich auf die Zusage meiner persönlichen Beteiligung an der Feststellungsklage und deren eventuellen Folgen bis zur 1. Instanz von 10-200 Euro, je nach Anzahl der Beteiligten und erst bei (jeweiligem) Bedarf.
Da nun eine E-mail besteht, an die sich 'Teilnehmer' wenden können, sodass die begonnene hiesige Liste keine eindeutige Aussagekraft mehr hat, werde ich sie nicht fortführen oder zur Beteiligung aufrufen, weil ich nicht sehen kann, was in diesem E-mail-Konto geschieht.
Ich kann persönlich nur Leute um finanzielle Zusagen bitten, wenn ich im Gegenzug völlige Transparenz, Übersichtlichkeit sowie freundliches und sachliches Handling der Aktion garantieren kann, auf einer Basis, die es Teilnehmern verschiedenster Art(ganz wichtig!) ermöglicht, sich mit der Sache zu identifizieren. Dies scheint mir hier im Moment nicht möglich.
Natürlich ist es jedem hier freigestellt, diese Liste weiterzuführen oder für ihre Vergrösserung 'zu sorgen'.
Ich habe keinen Spass daran, wenn kompliziert wird, was auch einfach sein kann. Und Spass ist selbst bei unangenehmen Geschichten eine wichtige Antriebsfeder für mein Engagement.
Es fing gestern in einem guten Geiste an, wechselte aber schnell in Bürokratie, Überaktionismus und Treuhänderkontendiskussion.
Nicht so mein Ding. 8)
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur möglich ist, eine derartige Aktion zu organisieren, wenn der Organisator einen Vertrauensvorschuß gibt und die Anonymität fallen läßt. Meine Zusage von 50 EUR steht nach wie vor, an irgendeine xyz.web-Adresse schreibe ich keine unnötige email und wer ich bin, kann jeder sehen, der meinen Forumsnamen hier lesen kann und in der Lage ist, die Suchfunktion bei booklooker zu bedienen.
Im Übrigen werde ich, wie bereits geschrieben, zunächst die Anwälte konsultieren, die ich bereits für die außergerichtliche Bearbeitung der Angelegenheit bezahlt habe. Eventuell ergeben sich daraus konkrete Ansatzpunkte.
Unabhängig davon sollte niemand glauben, daß mit diesem Kleinkrieg das Abmahnunwesen in Deutschland auch nur im Geringsten berührt würde.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

jessikaxxl hat geschrieben:Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt.
Welche meinst du denn - sofern erfolgt - z. B.? Nur, dass wir das etwas einschätzen können.
Gruß, terracotta
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Ich kann einigen die es wünschen eine PN oder Mail schicken, man kann mich auch gerne anrufen und das überprüfen oder Booklooker fragen.
Meinen Namen werde ich nicht veröffentlichen.
Vorraussetzung ist das ich nachvollziehen kann wer das ist. Das ist bei den meißten Nick Names nicht schwer.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

terracotta hat geschrieben:
jessikaxxl hat geschrieben:Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt.
Welche meinst du denn - sofern erfolgt - z. B.? Nur, dass wir das etwas einschätzen können.
...aus naheliegenden Gründen werde ich ungeschickte Texte nicht auch noch wiederholen.

Im übrigen weise ich noch darauf hin, daß es natürlich nicht funktioniert, daß jeder die Richtung bestimmen will. Auch beim Rudern gibt es zwar eine Bahn, aber im Achter gibt es nur einen Steuermann und acht Ruderer. Im Moment drängt sich hier der Eindruck auf, daß acht Steuermänner einen Ruderer dirigieren wollen.

Das hat noch nie funktioniert, völlig unabhängig vom zu lösenden Sachverhalt.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Na, das ist doch schon mal ein Angebot von Mr. Manoon.

Dass man seinen Realnamen nicht so einfach im Forum preisgibt, kann ich verstehen - dafür sind nicks ja auch da. Der eine tut sich damit schwer, der andere leicht, warum auch immer.
Ich hatte bisher immer gar kein Problem damit und mein Angebot auch in meiner Signatur verlinkt und immer gedacht: Meine Güte, was für ein Umstand mit der Geheimnistuerei.
Langsam beginne ich zu begreifen, dass die auch ihre Vorteile haben kann... 8)

Aber per pn oder Mail - das ist doch in Ordnung, oder?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

jessikaxxl hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:
jessikaxxl hat geschrieben:Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt.
Welche meinst du denn - sofern erfolgt - z. B.? Nur, dass wir das etwas einschätzen können.
...aus naheliegenden Gründen werde ich ungeschickte Texte nicht auch noch wiederholen.

Im übrigen weise ich noch darauf hin, daß es natürlich nicht funktioniert, daß jeder die Richtung bestimmen will. Auch beim Rudern gibt es zwar eine Bahn, aber im Achter gibt es nur einen Steuermann und acht Ruderer. Im Moment drängt sich hier der Eindruck auf, daß acht Steuermänner einen Ruderer dirigieren wollen.

Das hat noch nie funktioniert, völlig unabhängig vom zu lösenden Sachverhalt.
Aufgrunddessen folgender Vorschlag an Manoon:

Wende Du Dich doch an die, die sich hier im Forum entsprechend geäussert haben, aber keine Mail geschickt, mit den gewünschten Informationen per PM.
Wenn Du auch wissen willst, mit wem Du es zu tun hast, lässt sich das auf demselben Weg erledigen.

Basierend darauf schlage ich ggf. vor, einen geschlossenen Bereich, zu dem jeder, der sich definitif beteiligen möchte, Zugriff hat und auf dem Laufenden bleiben kann, einzurichten oder in Anspruch zu nehmen.
Anbieten würde sich das Sellerforum, ich kann aber auch alternativ innerhalb 10 - 15 Minuten ein geschütztes Forum zum Austausch einrichten - dies nur als Beispiele, um mal alles unter einen Hut zu bekommen, weiterzukommen und auch denen gerecht zu werden, die so wie es gerade läuft nicht ganz konform gehen.

Yara
Zuletzt geändert von Yara am So 13. Jan 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

jessikaxxl hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:
jessikaxxl hat geschrieben:Die Gegenseite kann ruhig wissen, was auf sie zukommt, aber sie muß nicht alles wissen. Manche Veröffentlichungen sind auch prozessual ungeschickt.
Welche meinst du denn - sofern erfolgt - z. B.? Nur, dass wir das etwas einschätzen können.
...aus naheliegenden Gründen werde ich ungeschickte Texte nicht auch noch wiederholen.
Du könntest aber zumindest andeuten, welche du generell gemeint hast, damit solche in Zukunft unterbleiben. Mir ist das jedenfalls nicht ganz klar ...
Gruß, terracotta
Antworten