Mogelei bei der Versandkostenangabe

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
dissmores
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2005, 21:10
Wohnort: NRW

Mogelei bei der Versandkostenangabe

Beitrag von dissmores »

Ich weiss nicht, wie Ihr Eure Käufe recherchiert, aber ich suche meistens nach "Titel" und klicke dann auf "Preis + Porto", um die günstigsten Angebote zu recherchieren.

Dabei ist mir heute eine Händlerin aufgefallen, deren Angebote (recherchiert mal nach "Karl May") allesamt zuoberst aufgelistet werden und als versandkostenfrei deklariert sind. Erst wenn man die Angebote aufruft, werden einem die Versandkostenstaffelung (ab 2,50 ? plus 1 ? je weiteres Buch) angezeigt, gefolgt von einigen Kommentaren, wenn man damit nicht einverstanden sei, solle man es lassen...

Ich finde, das ist eine mißbräuchliche Versandkostenangabe, mit dem Ziel, in den Auswertungslisten weit vorne zu landen. Ich habe versucht, die Anzeige dieser Händlerin dadurch zu unterbinden, dass ich sie bei mir geblacklistet habe, aber das funktioniert leider nicht.

Ich finde, Booklooker sollte die Händlerin blacklisten oder zur korrekten Versandkostenangabe bringen. Was meint Ihr?

Dissmores
el

Beitrag von el »

mach spaßeshalber mal die Händlerin selber drauf aufmerksam dass sie dadurch negativ auffällt...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde erstmal an den support schreiben und booklooker drauf aufmerksam machen, denn für mich ist sowas unlauterer Wettbewerb.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Und absolut abmahnfähig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
yssret90
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 21:27
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beitrag von yssret90 »

Hallo Leute,

ich befürchte das diese Händlerin einem technischen Fehler von Booklooker zum Opfer gefallen ist. Bei einem Bestand von fast 200.000
Büchern und als längjähriger Kunde glaube ich kaum, dass sie verschiedene Bücher verschenken will. Die Änderung auf kostenlosen Versand trat ein während Sie eine Urlaubsmeldung eingeschaltet hatte.

Ich glaube eher Sie wird sich ärgern wieviell Sie für den Versand drauflegen muß.

Gruß Dany
Hier gehts zum meinen Büchern:
http://www.booklooker.de/danyslesekiste/
nicola78
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Apr 2007, 17:10

Beitrag von nicola78 »

Mir ist das heute auch aufgefallen, da hatte jemand auch etwas als versandkostenfrei deklariert und auch erst bei näherem hinsehen, wurde klar, das das so nicht stimmt.

Ich ignoriere diese Angebote, weil ich das einfach nicht fair finde.

Leider finde ich genau dieses Angebot heute nicht mehr - hatte heute nach ner Menge Büchern und DVDs gesucht.

Nicola
dissmores
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2005, 21:10
Wohnort: NRW

Technischer Fehler bei booklooker

Beitrag von dissmores »

Dany hat mich auch bereits per Email darauf hingewiesen, dass es sich um einen technischen Fehler bei booklooker handelt. Also ist die Händlerin entlastet (technische Fehler passieren immer mal).

Also nur noch zwei Anmerkungen:

1. Ich hatte gar nicht mit einer Reaktion des booklooker-Supports an einem Sonntag gerechnet; also erstmal Respekt und danke an Dany.

2. Ich hatte versucht, die Anzeigeergebnisse der Händlerin aus der Recherche zu entfernen, indem ich sie geblacklistet habe. Das hat aber nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob die Blacklist erst - wie die Angebote auch - zeitverzögert "greift", aber ich würde mir wünschen, dass Angebote geblacklisteter Anbieter auch in den Ergebnisspalten nicht mehr gelistet werden.

Dissmores
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Technischer Fehler bei booklooker

Beitrag von Flachs »

dissmores hat geschrieben:2. Ich hatte versucht, die Anzeigeergebnisse der Händlerin aus der Recherche zu entfernen, indem ich sie geblacklistet habe. Das hat aber nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob die Blacklist erst - wie die Angebote auch - zeitverzögert "greift", aber ich würde mir wünschen, dass Angebote geblacklisteter Anbieter auch in den Ergebnisspalten nicht mehr gelistet werden.
Die (ganz individuell erstellte) Blacklist ist dazu gedacht,
zu verhindern,
a) daß man selber versehentlich bei einem unliebsamen Verkäufer etwas bestellt
und
b) daß unerwünschte Kunden eine Bestellung abschicken können.

Folglich wird eine Warnung eingeblendet, wenn man im Begriff steht, eine Bestellung bei einem unerwünschten Handelspartner aufzugeben, und Käufe durch gelistete Handelspartner werden von vornherein blockiert.

Die Blacklist bezieht sich jedoch nicht auf die allgemeine Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse, und das aus gutem Grund:

Es wäre nämlich überhaupt nicht sinnvoll, wenn Angebote von Leuten, die man auf die Blacklist gesetzt hat, gar nicht mehr in den jeweiligen Suchergebnissen erschienen, denn wie sollte man sich sonst einen Überblick über das allgemeine Angebot bei BL verschaffen - und wie seine eigenen Angebote dazwischen plazieren? :!: :idea:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
dissmores
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2005, 21:10
Wohnort: NRW

Angebote von Anbietern auf der Blacklist

Beitrag von dissmores »

Es wäre nämlich überhaupt nicht sinnvoll, wenn Angebote von Leuten, die man auf die Blacklist gesetzt hat, gar nicht mehr in den jeweiligen Suchergebnissen erschienen, denn wie sollte man sich sonst einen Überblick über das allgemeine Angebot bei BL verschaffen - und wie seine eigenen Angebote dazwischen plazieren?
Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Als Anbieter ist es mir relativ schnurz, zu welchen Preisen Anbieter auf meiner Blacklist Medien anbieten, weil ich mit Betrügern nicht konkurriere.

Als Verbraucher wäre es für mich hilfreicher, betrügerische Angebote nicht gelistet zu bekommen, statt dass mich die BL-Datenbank bei einem versehentlichen Klick darauf hinweist, dass ich ich den Herrn oder die Dame bereits gesperrt habe.

Meine Blacklist ist sehr übersichtlich: Dennoch will ich von Bestellern und Anbietern, die hier aufgeführt sind, nie wieder etwas hören, sehen oder lesen.

Dissmores
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Angebote von Anbietern auf der Blacklist

Beitrag von Flachs »

dissmores hat geschrieben:Als Anbieter ist es mir relativ schnurz, zu welchen Preisen Anbieter auf meiner Blacklist Medien anbieten, weil ich mit Betrügern nicht konkurriere.

Als Verbraucher wäre es für mich hilfreicher, betrügerische Angebote nicht gelistet zu bekommen,
Viele Leute, die auf jemandes Blacklist stehen, sind dort nicht zuletzt aufgrund persönlicher Animositäten gelandet: Du solltest es Dir wirklich sehr gut überlegen, auf Blacklisten geführte Handelspartner als Betrüger zu diffamieren! :!:

Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, daß BL über diejenigen User, über die begründete Beschwerden vorliegen, umgehend (und bis zur Klärung des Sachverhaltes) eine Sperre verhängt.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
dissmores
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Okt 2005, 21:10
Wohnort: NRW

Re: Angebote von Anbietern auf der Blacklist

Beitrag von dissmores »

Flachs hat geschrieben:Viele Leute, die auf jemandes Blacklist stehen, sind dort nicht zuletzt aufgrund persönlicher Animositäten gelandet: Du solltest es Dir wirklich sehr gut überlegen, auf Blacklisten geführte Handelspartner als Betrüger zu diffamieren! :!:
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir aneinander vorbeiargumentieren: Mein Wunsch war, dass mir Angebote von Anbietern in meiner Blacklist beim Suchergebnis nicht ausgeworfen werden. Das wäre sozusagen ein Vorschlag für die BL-SQL-Programmierer.

Wie die dorthin gekommen sind, ob durch Betrug oder persönlicher Animositäten, ist für diesen Wunsch erst mal zweitrangig. Die einzige Person auf meiner Blacklist (Frau Gros habe ich wieder "befreit", nachdem Dany das mit dem technischen Fehler erwähnte) ist wegen versuchter Leistungserschleichung und nicht wegen Animosität dorthin gekommen (ich kenne den Herrn gar nicht).

Dissmores
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Angebote von Anbietern auf der Blacklist

Beitrag von Flachs »

dissmores hat geschrieben:Mein Wunsch war, dass mir Angebote von Anbietern in meiner Blacklist beim Suchergebnis nicht ausgeworfen werden. Das wäre sozusagen ein Vorschlag für die BL-SQL-Programmierer.
Dann empfiehlt es sich, daß Du eine entsprechende Mail an support@booklooker.de schreibst, denn das BL-Team liest hier im Forum zwar nicht regelmäßig mit, nimmt sich aber solcher ihm unterbreiteten Vorschläge gewissenhaft an und prüft deren Umsetzbarkeit. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten