Neue Abmahn-Welle? Konkurrenzverhältnis zwischen Anbieter

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

jessikaxxl hat geschrieben:...diese Urteile helfen im vorliegenden Fall keinem der Betroffenen.

Sie führen allenfalls dazu, daß sich die Leute hinter ihnen genehmen Entscheidungen verschanzen und unberücksichtigt lassen, daß sich der Abmahner das ihm passende Gericht aussucht.

Deshalb helfen wirklich nur die Darstellungen, die ich weiter oben gemacht habe.

Was soll jemand, der recht hilflos der Situation gegenübersteht mit 30 oder 40 Urteilen anfangen, deren rechtliche Wertungen er allenfalls im Ausnahmefall versteht?
Es geht darum, daß in den vorliegenden Fällen private Anbieter wegen angeblichem gewerblichen Handeln abgemahnt wurden. Das führt dazu, daß viele Private verunsichert sind. Von daher kann es hilfreich sein, zu wissen, mit welchen Begründungen wie entschieden wurde, auch wenn ein Laie kaum alles davon versteht.

Davon abgesehen wäre es schön, wenn du, jessikaxxl, nanoqs Hilfe nicht ständig abqualifiziertest.
Ob sich jemand durch die Urteile kämpfen will oder nicht, sollte dem Einzelnen überlassen bleiben. Deine Meinung ist dir unbenommen, aber es ist nicht notwendig, daß du im Falle von Hilfsangeboten für Interessierte das Denken übernimmst. Außerdem meine ich, daß es langt, daß du nanoq durch deine ständigen Widersprüche bereits mehr oder weniger aus dem Forum gedrängt hast.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

bücherwurm03 hat geschrieben:Information ist alles, wer nicht versteht, der wird schon fragen und wer sagt euch, dass das eine, das andere ausschließen muss :?:


Niemand hat behauptet, dass das eine das andere ausschließt.
Fakt ist nur, dass ein Laie Urteils- und Gesetzestexte kaum in der Lage ist, sachdienlich zu verstehen geschweige denn von einem auf einen anderen, ähnlich gearteten Fall zu übertragen, da haben selbst die Gesetzesmacher und auch Rechtsanwälte ihre Probleme mit - andernfalls gäbe es solche Abmahnaktionen & Folgen nicht in der gegenwärtigen Form.
Wichtig ist vor allem auch der Hinweis auf die freie Wahl des Gerichts im Fall der Fälle, denn jeder Abmahner, der halbwegs weiss was er tut, wird sich den Gerichtsstandort aussuchen, der für ihn am erfolgversprechendsten ist.

Die Gerichte entscheiden dermassen unterschiedlich bzgl. Privat und Gewerbe, dass manch ein Einzelner kaum in der Lage sein dürfte, hier für sich ein sicheres Urteil zu fällen. Bleibt eben das Risiko, dass der Abmahner weitere Schritte einleitet, die eigentlich jeder vermeiden will. Ergo gilt es, die richtigen Schritte zu unternehmen, und das möglichst sehr schnell ...

Yara
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Nochmal: Es geht darum, daß in den vorliegenden Fällen private Anbieter wegen angeblichem gewerblichen Handeln abgemahnt wurden. Das führt dazu, daß viele Private verunsichert sind, ob sie (aus rechtlicher Sicht) privat oder gewerblich anbieten. Von daher kann es hilfreich sein, zu wissen, mit welchen Begründungen wie entschieden wurde.
Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß nanoq Fragen diesbezüglich beantwortet.
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Davon abgesehen wäre es schön, wenn .....

hier nur vorwiegend sachbezogene Beiträge erschienen. Der Bezug auf
einen vorhergehende Beitrag mit kommentierenden Hinweis muß nicht
zwingend in dieser Weise interpretiert werden.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

Und genau deswegen, weil es um die Abgemahnten und deren Haut geht, sollten diese auch die Möglichkeit haben, selbst ihre Entscheidung zu fällen, wie sie vorgehen, dazu brauchen sie eben entsprechende Informationen. Wie ja bereits gesagt wurde, Informieren und Handeln schliesst einander nicht aus, wobei es im Sinn der Betroffenen ist, richtig zu handeln.

Hier jetzt die eine Fachmeinung zu degradieren und die andere zu upgraden hilft keinem Betroffenen weiter. Im Gegenteil. Persönliche Querelen zwischen Fachleuten oder deren 'Anhängern' (alleine das zeigt, dass hier was am Thema vorbeit geht), haben dabei nichts verloren.

Yara
Zuletzt geändert von Yara am Mo 14. Jan 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Fortan hat geschrieben:
Davon abgesehen wäre es schön, wenn .....
hier nur vorwiegend sachbezogene Beiträge erschienen. Der Bezug auf
einen vorhergehende Beitrag mit kommentierenden Hinweis muß nicht
zwingend in dieser Weise interpretiert werden.
Lies dich durch den Thread auf den sich mein Appell bezieht, dann erübrigt sich deine Antwort. Abgesehen davon machst du gerade nichts anderes, oder? :wink:
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Davon abgesehen ...
kann ich als Betroffener auf Deine Beiträge verzichten.
Außer emotionaler Überreaktion bringen Sie ncihts.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Yara hat geschrieben:...Hier jetzt die eine Fachmeinung zu degradieren und die andere zu upgraden hilft keinem Betroffenen weiter. Im Gegenteil. Persönliche Querelen zwischen Fachleuten oder deren 'Anhängern' (alleine das zeigt, dass hier was am Thema vorbeit geht), haben dabei nichts verloren.

Yara
Es geht nicht darum, jessikxxl zu degradieren, es geht mir nur mächig auf den Senkel, daß er permanent andere abqualifiziert. Das ist es, was am Thema vorbeigeht.
Beides ist relevant, die praktischen Hinweise, aber auch die Möglichkeit, sich Hintergrundwissen anzueignen. Wenn sich jemand in der Form gebärdet, der wohl aus eigenen Erfahrungen in der Materie einen entsprechenden Wissenstand hat, finde ich das unerträglich. Auch jessikaxxl ist Laie, trotz aller Erfahrung, oder nicht?

Daß das off topic ist, ist mir klar. Sorry dafür. Aber diese Art überschreitet Grenzen und es langt, daß nanoq sich aus dem anderen Thread zurückgezogen hat. Für mich wären beide Seiten hilfreich. Alles andere als hilfreich ist es hingegen, wenn eine Seite die andere permanent degradiert.
Zuletzt geändert von Yumo am Mo 14. Jan 2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Fortan hat geschrieben:
Davon abgesehen ...
kann ich als Betroffener auf Deine Beiträge verzichten.
Außer emotionaler Überreaktion bringen Sie ncihts.
Dann kann man wohl erwarten, dass du uns deine weiteren Kommantare ersparst.
Fortan
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 20:39

Beitrag von Fortan »

Dann kann man wohl erwarten, dass du uns deine weiteren Kommantare ersparst.
Ja, davon ist auszugehen, nachdem sich die Qualität der Beiträge
durch die Teilnahme bestimmter Personen merklich verschlechtert
hat.

Im Übrigen, mir ist der Unterschied zwischen privatem und gewerblichen Handeln wohl bekannt.

Das war's. Good night!
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

@yumo

...dann kannst Du genau so sagen, die Betroffenen sollen sich die Rechtskommentare besorgen. Darin sind wenigstens die relevanten Teile von einschlägigen Gerichtsentscheidungen und die u.U. differierenden Meinungen gegenüber gestellt.

Trotzdem kann der Rechtsunkundige damit nicht wirklich etwas anfangen.

Jedenfalls tragen solche Laientips sehr stark zu Fehleinschätzungen und falschen Reaktionen der Betroffenen bei.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Kinders, macht mal Pause, tut echt gut.
Danach sieht man die Dinge klarer.
Gruß, M.M.
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

jessikaxxl hat geschrieben:@yumo

...dann kannst Du genau so sagen, die Betroffenen sollen sich die Rechtskommentare besorgen. Darin sind wenigstens die relevanten Teile von einschlägigen Gerichtsentscheidungen und die u.U. differierenden Meinungen gegenüber gestellt.

Trotzdem kann der Rechtsunkundige damit nicht wirklich etwas anfangen.

Jedenfalls tragen solche Laientips sehr stark zu Fehleinschätzungen und falschen Reaktionen der Betroffenen bei.
Um weitere Rechtsunsicherheiten zu bereinigen, würde ich vorschlagen, dass sich diejenigen, die als Rechtsanwälte mit Fachrichtung Onlinerecht tätig sind, hier bitte kenntlich machen.
Habe fertig! :roll:
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

superbushy hat geschrieben:
jessikaxxl hat geschrieben:@yumo

...dann kannst Du genau so sagen, die Betroffenen sollen sich die Rechtskommentare besorgen. Darin sind wenigstens die relevanten Teile von einschlägigen Gerichtsentscheidungen und die u.U. differierenden Meinungen gegenüber gestellt.

Trotzdem kann der Rechtsunkundige damit nicht wirklich etwas anfangen.

Jedenfalls tragen solche Laientips sehr stark zu Fehleinschätzungen und falschen Reaktionen der Betroffenen bei.
Um weitere Rechtsunsicherheiten zu bereinigen, würde ich vorschlagen, dass sich diejenigen, die als Rechtsanwälte mit Fachrichtung Onlinerecht tätig sind, hier bitte kenntlich machen.
Habe fertig! :roll:
Das dürfen sie doch gerade nicht. Es ist einem Rechtsanwalt bei Androhung des Ausschlusses aus der Rechtsanwaltskammer untersagt, kostenfrei eine Auskunft zu geben.
Deshalb müssen sich hier bekannte RAs in konkreten Fällen bedeckt halten. Anders sah es aus in der Massenabmahnung im Dez. Dort gab es ein allgemeines Interesse, zu dem sich ein RA auch allgemein äußern konnte.
In diesem Fall von bisher 5 bekannten Abgemahnten -wovon ich zumindest einen als Faker bezeichnen würde- kann man aber nicht von einer Massenabmahnung sprechen.

Ich halte diese Abmahnungen für einen Versuchsballon, um mal auszuloten, was bei BL noch alles möglich íst. Ich halte es für wahrscheinlich, dass nach erfolgreicher Abmahnung weitere folgen werden.

Setzen wir einmal 1000 Angebote als Minimum für eine halbwegs gewerbliche Tätigkeit voraus. 1000 Angebote entsprechen min. 20 Meter Regalfläche.
Reichtümer könnt ihr auch mit 10.000 Angeboten nicht erwarten - ich spreche da aus Erfahrung. Es geht also nur um die Legitimierung, eure Schätze anbieten zu dürfen, ohne von einem unterbezahlten Anwalt im Auftrag eines noch schlechter bezahlten "Kollegen" abgemahnt werden zu können.

Es liegt mir daran, euch zu ermutigen, den Schritt aus der "Schein-Privaten"-Tätigkeit in die "Real-Gewerbliche"-Tätigkeit zu wagen. Es ist nur ein kleiner Schritt ohne schwerwiegende Konsequenzen,

Nehmen wir einmal an, jemand ist mit einem festem Job als Verkäufer hier tätig.

Nehmen wir weiter an, jemand ist ohne festem Job hier tätig. So als Aushilfe oder in einer Auszeit.

Und nehmen wir weiter an, der- oder diejenige würde hier mehr als 1000 Artikel anbieten und mehr als 20 Verkäufe/Monat tätigen, dann hätte der- oder diejenige ein Problem, wenn der- oder diejenige als Privatverkäufer auftritt. So lauten jedenfalls die Urteile, die zu bekannten "Privat-Auftritten" bei ebay bekannt sind.

Dabei kann man es doch elegant vermeiden. Wer einen Job hat oder erwartet, demnächst einen Job zu haben, meldet seine Tätigkeit als Nebengewerbe an. Nach einem Jahr erfolgloser Nebentätigkeit kommt der erhobene Zeigefinger, nach dem Zweiten Jahr erfolgloser Tätigkeit der Persilschein, dass alles was ihr macht nur als Hobby einzuachätzen ist.
Damit seid ihr zwar noch nicht ganz draußen vor, aber eure Vepflichtung begrenzt euch auf das Impressum, Kein Abmahner kann euch mehr ab die Karre pinkeln, weil ihr privat unterwegs seid.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...aber eure Vepflichtung begrenzt euch auf das Impressum...
...das stimmt natürlich nicht.

Es muß neben dem Impressum natürlich auch z.B. über das Widerrufsrecht belehrt werden, die PreisangabenVO muß beachtet werden (Hinweis, daß die Preise die ges. MwSt. enthalten muß auch bei sog. Kleingewerbetreibenden vorhanden sein) und ggf. andere Informationspflichten sind zu erfüllen.
Antworten