Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
zyfert
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Dez 2007, 21:49

Beitrag von zyfert »

Hallo, ich habe mich hier noch nicht gemeldet, finde es aber unerträglich, wie yara ständig Öl ins Feuer gießt. Da er selbst nicht betoffen ist, sollte er doch mal etwas wichtigeres tun oder meldet er sich im Auftrag von Frau Ehrhardt hier, um für Streit zu sorgen?
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Mr.Manoon hat sich bisher sehr engagiert und er sollte es m.M. nach auch weiterhin tun.
Auch wenn ich mit manchem nicht einverstanden bin oder es anderst machen würde.
In Telefonaten erklärte er mir seinen Standpunkt warum und wieso er sich nicht outen will und ich würde es an seiner Stelle auch nicht tun.

Viele Unstimmigkeiten und Mißtrauen ließen sich vermeiden wenn man öfters PM und Mails verwendete und öfters zum guten alten Telefon greifen würde.

Ein separater Thread müßte m.E. ein geschloßener Thread sein und/oder zumindest müßte eine Moderatorentätigkeit mit dem löschen von bla-bla
Antworten möglich sein.

Was die Frage nach wer, wann, wieviel Euro zu bezahlen er bereit sei, hier öffentlich zu posten, betrifft, ist das m.E. momentan vollkommen wurscht!
Der Betrag könnte per Mail - Rundmail - mitgeteilt werden oder aber abgefragt. Also mich interessiert das momentan überhaupt nicht! Der Betrag schon, aber nicht wer, wieviel - und öffentlich schon gar nicht!

Und eine Bitte hätt´ich noch:
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und nicht immer gleich so Mimosenhaft sein!

Sinnvoll wäre auch zu wissen, wer was wann macht! Auch dies könnte man viel leichter und einfacher per PM oder Mail oder Telefon klären und besprechen.

Gerade fällt mir noch ein: nicht jedes Posting hier muß unbedingt immer von jedem kommentiert und beantwortet werden. Dies würde auch vieles vereinfachen und manche Unstimmigkeit im Keim ersticken.
Benutzeravatar
Provinzlerin
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:14

Beitrag von Provinzlerin »

Also....

Nun habe ich einige Seiten nachlesen müssen, fand den Einsatz von Mr. Manoon gut, auch wenn er manchmal etwas hitzig erscheint. Es sind dann aber auch wieder einige da, die mit ihm zusammen alles so darstellen, wie er es dann meint. Das geht schon.
Es bringt nichts, sich gegenseitig herunterzumachen, ich glaube, bei denen, die vor Weihnachten abgemahnt wurden, liegen die Nerven sowieso etwas blank, zumindest bei mir immer noch.
Und Leute, überlegt mal, dass hier nun wirklich jeder mitlesen kann, ich bin auch nicht mehr so sehr bereit, mich öffentlich zu outen, nach diesen Abmahnungen und ich bin es deshalb nicht mehr, da man seit der Abmahnung vermehrt auch in privaten Dingen, die man unter meinem Namen finden mag (vollkommen harmloser Art, Hobbymässig) - herumkramt, Seitenaufrufe mehren sich und tummeln sich dort, wo man Abmahner vermuten könnte. Mich nervt das.
Die Abmahnung - (gut, ich hatte ein Buch, welches sich auf dem Index befand, das war nicht korrekt) - doch die Art der Abmahnungen bringt mich, die ich sonst sehr ruhig bin, immer noch in Rage.
Ich habe etwas in die ABEV gezahlt, ich habe viel Geld an einen Rechtsanwalt bezahlt, ich würde auch hier noch einen Betrag einzahlen.
Aber nichts mehr öffentlich.
Warum macht ihr nicht eine Mailingliste, wo sich jeder erst einmal real vorstellen muss und die dann intern unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
So langsam brauchen all die Abmahner, die um uns geiern, nicht mehr alles wissen, wozu eine Solidargemeinschaft fähig ist und wozu sie in der Lage ist, sich nicht nur als Opfer zu befinden.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt vollkommen am Thema vorbeiflattere, doch ich habe nach all den letzten Seiten den Überblick verloren.

Übrigens habe ich immer noch kein Schreiben von RA E.

Nette Grüße in die Nacht
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Provinzlerin hat geschrieben: Übrigens habe ich immer noch kein Schreiben von RA E.
Hallo Provinzlerin,

meine Anwältin hat das Schreiben (mit dem bereits bekannten Wortlaut) heute erhalten. Ich denke, dass du es ebenfalls in Kürze erhalten wirst.
Würde mich mal interessieren, was nun bei den Leuten passiert, die gar nicht auf die Abmahnung reagiert haben. Ob sich das Abmahntrio nun an denen schadlos hält?? :evil:

Grüße Buchfink
Bild
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Provinzlerin hat geschrieben:Also....

Nun habe ich einige Seiten nachlesen müssen, fand den Einsatz von Mr. Manoon gut, auch wenn er manchmal etwas hitzig erscheint. Es sind dann aber auch wieder einige da, die mit ihm zusammen alles so darstellen, wie er es dann meint. Das geht schon.
Es bringt nichts, sich gegenseitig herunterzumachen, ich glaube, bei denen, die vor Weihnachten abgemahnt wurden, liegen die Nerven sowieso etwas blank, zumindest bei mir immer noch.
Und Leute, überlegt mal, dass hier nun wirklich jeder mitlesen kann, ich bin auch nicht mehr so sehr bereit, mich öffentlich zu outen, nach diesen Abmahnungen und ich bin es deshalb nicht mehr, da man seit der Abmahnung vermehrt auch in privaten Dingen, die man unter meinem Namen finden mag (vollkommen harmloser Art, Hobbymässig) - herumkramt, Seitenaufrufe mehren sich und tummeln sich dort, wo man Abmahner vermuten könnte. Mich nervt das.
Die Abmahnung - (gut, ich hatte ein Buch, welches sich auf dem Index befand, das war nicht korrekt) - doch die Art der Abmahnungen bringt mich, die ich sonst sehr ruhig bin, immer noch in Rage.
Ich habe etwas in die ABEV gezahlt, ich habe viel Geld an einen Rechtsanwalt bezahlt, ich würde auch hier noch einen Betrag einzahlen.
Aber nichts mehr öffentlich.
Warum macht ihr nicht eine Mailingliste, wo sich jeder erst einmal real vorstellen muss und die dann intern unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
So langsam brauchen all die Abmahner, die um uns geiern, nicht mehr alles wissen, wozu eine Solidargemeinschaft fähig ist und wozu sie in der Lage ist, sich nicht nur als Opfer zu befinden.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt vollkommen am Thema vorbeiflattere, doch ich habe nach all den letzten Seiten den Überblick verloren.

Übrigens habe ich immer noch kein Schreiben von RA E.

Nette Grüße in die Nacht
Hallo,

nicht den Kopf hängen lassen! Und nicht nervös werden!

Das mit der Maillingliste, dafür bin ich auch! Es wird nicht anders gehen!
Mr.Manoon sollte das in die Wege leiten und ich denke das Beste wäre über die eingerichtete webadresse.

LG
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Nach 4 Wochen Dauergast im Forum wird man tatsächlich so langsam seltsam.
Wie andere muß ich so ganz nebenbei auch noch meinen Laden führen, das ist dann ein ständiges hin und her springen zwischen Bestellungen, Anfragen und allem was das so nach sich zieht.
Da können dann schon mal unpassende Bemerkungen bei rauskommen wenn man in Gedanken noch/schon bei einem Kunden oder einer Bestellung ist und dann hier seine Beiträge schreibt, bestenfalls mit den Gedanken woanders ist wenn man diese schreibt.
Um das mal zu konkretisieren, ich mach hier die Arbeit die mehrere sonst gemacht haben zur Zeit alleine....
Den Beitrag von der Provinzlerin fand ich im Kern treffend und sehr schön beobachtet, danke.
Ich selber habe mich da etwas hineingesteigert und deshalb mal einen Tag Pause gemacht, werde das in Zukunft nicht mehr so intensiv betreiben, es können ja auch andere etwas für die E-Mail Adresse und die Zusagen tun.
Was ich da in letzter Zeit über das geschlossene Forum geschrieben habe ist tatsächlich völliger Unsinn,
es gibt ja noch das gute alte Telefon !!
Ich denke nach wie vor das die veröffentlichung der Privaten Daten das allerletzte ist was man tun sollte, das kann jeder halten wie er möchte, ich werde daran festhalten.
Vielleicht sollte man anfangen sich zu vernetzen, über das Forum kann man nicht alles regeln, es entstehen zu viele Mißverständnisse.
Telefonisch habe ich meine Gedanken einigen mal erleutert und man kam sehr schnell zu einer gemeinsamen Meinung.
Vielleicht kann das dazu beitragen diese Sache weiterzuführen, so jedenfalls scheint es immer schwieriger zu werden.
Und zuletzt noch mal eins:
Bei so vielen Teilnehmern bleibt es nicht aus das sich der eine oder andere eben nicht sympatisch ist.
Mit etwas Charakter kann man sich trefflich streiten und sich alles mögliche an den Kopf werfen, im Sinne der gemeinsamen Sache sollte man das dann aber doch umgehend wieder vergessen um an der gemeinsamen Sache weiterzuarbeiten.
In diesem Sinne, M.M.

NegativeFeststellungsklage@web.de
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Ich habe gestern mal mit RA Solmecke telefoniert. Es ging um die seltsame Formulierung in den Antwortschreiben ... "Soweit durch erneute Verstöße der Kern der Verletzungshandlung identisch ist, wäre die Vertragsstrafe verwirkt."
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist diese Formulierung als Antwort auf eine modifizierte Unterlassungserklärung schlicht Unsinn und hat nur im Wettbewerbsrecht im Falle eines ergangenen Urteils einen beachtenswerten Sinn. Also nichts als hohles Kampfgeschrei auf dem Rückzug.
Damit ist die Angelegenheit eigentlich beendet, es sei denn, im Zuge einer negativen Feststellungsklage tritt der unwahrscheinliche aber nicht unmögliche Fall ein, der Richter ist wegen der Klage genervt, es gibt ein paar unklare Punkte und die Abmahner bekommen Recht. Dann könnte das Theater weitergehen. Er rät weiterhin von diesem Schritt ab.
Ich gebe das hier kommentarlos wieder.

Meine Zusage der finanziellen Unterstützung ist davon unberührt.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am So 27. Jan 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

@hanischu
?Hefermehl, Bornkamm UWG zu § 12 Rn 1.121

Anforderungen im Blick auf die Wiederholungsgefahr

Beschreibung der zu unterlassenden Handlung. Wird das vertragliche Verbot auf die konkrete Verletzungsform beschränkt, kann das dazu führen, daß die Wiederholungsgefahr nicht erga omnes entfällt, weil nach dem Vertrag nicht auch kerngleiche Verletzungshandlungen untersagt sind (OLG Frankfurt WRP 1997, 101). Zwar kann sich eine Unterwerfungserklärung, die lediglich die konkrete Verletzungsform wiedergibt, ebenso wie ein entsprechender Unterlassungstitel nicht allein auf identische, sondern auf alle Handlungen erstrecken, die gleichfalls das Charakteristische der verletzenden Handlung aufweisen (BGH GRUR 1996, 290, 291; BGH GRUR 1997, 379, 380; BGH GRUR 1998, 483, 485). Denn der Zweck des Unterlassungsvertrags spricht erfahrungegemäß dafür, daß die Vertragsparteien durch ihn auch im Kern gleichartige Verletzungsformen erfassen wollten (BGH GRUR 1997, 931, 932). ... ?
Diese Kommentierung bezieht sich auf den Inhalt eines Unterlassungsvertrags (Unterwerfungserklärung) und ist sowohl hier, wie auch bei einem Unterlassungstitel (z.B. Urteil) einschlägig.

Und noch eine Gefahr beinhaltet die UE: In einem Verfahren der Geltendmachung von Vertragsstrafen wird nicht mehr geprüft, ob ein Verstoß wettbewerbsrechtlich relevant ist, sondern nur, ob der Verstoß als solcher begangen wurde. Auch die bei der Abmahnung erforderliche Aktivlegitiomation ist nicht mehr zu prüfen. Die Aktivlegitimation ist gegeben, wenn die Gutenberg Fachbuchhandlung Renner GmbH klagt!
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Wie soll den der R***** nach dem er diese konkrete Sache zurückgezogen hat daraus noch Ansprüche geltend machen, frage ich mich als Laie mal so.
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am So 27. Jan 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...aus einer UE an die WBZ hat er natürlich keine Ansprüche.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Das sieht jetzt abgesprochen aus aber was soll ich sagen, auf das richtige Pferd gesetzt eben. :wink:
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Über den Umweg über die negative Feststellungsklage kann man erreichen, die Unterlassungserklärung des Klagenden wieder aus der Welt zu schaffen.

Weil die Entscheidung aber nur direkte Wirkung zwischen den konkreten Parteien hat, müßte man in der Folge mit Bezug auf die Entscheidung die von anderen abgegebenen UE angreifen.
flyingbooks
Beiträge: 11
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 11:13

Beitrag von flyingbooks »

Ich bin entsetzt, welch Zickenterror hier ab geht. :shock: :shock:

Sind denn Kohagie und jesikaxxl die einzigen, die noch den Überblick haben??

Wieso specht Ihr hier Strategien ab :o :?: :?:

Macht euch einen Chat mit Messenger, ISQ oder sonst wem und sprecht euch dort ab, bevor der Tread hier noch platzt.

Von mir liegt schon ein Fuffi bei der ABOEV, mehr kann ich Euch leider nicht bieten.
(Hatte mal ´nen Franchisevertrag, das ist so etwas wie ein Kopfschuss oder ein Vertrag für 5 Jahre Sozialhilfeniveau.) :wink:

PS: Sollte Tread vielleicht falsch geschrieben sein, dann stürz Euch bitte auf die "Sinn macher".
Man kann Pipi machen aber niemals Sinn. Entweder es "hat" Sinn oder es hat keinen. (Sorry, das mußte einfach mal raus.)
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

flyingbooks hat geschrieben:Ich bin entsetzt, welch Zickenterror hier ab geht. :shock: :shock:
Sind denn Kohagie und jesikaxxl die einzigen, die noch den Überblick haben??
Wieso specht Ihr hier Strategien ab :o :?: :?:
Macht euch einen Chat mit Messenger, ISQ oder sonst wem und sprecht euch dort ab, bevor der Tread hier noch platzt.
Von mir liegt schon ein Fuffi bei der ABOEV, mehr kann ich Euch leider nicht bieten.
(Hatte mal ´nen Franchisevertrag, das ist so etwas wie ein Kopfschuss oder ein Vertrag für 5 Jahre Sozialhilfeniveau.) :wink:
PS: Sollte Tread vielleicht falsch geschrieben sein, dann stürz Euch bitte auf die "Sinn macher".
Man kann Pipi machen aber niemals Sinn. Entweder es "hat" Sinn oder es hat keinen. (Sorry, das mußte einfach mal raus.)
Isch würrde sahgen: nicht nur 'Tread'...
p.s.: meinst du 'Zickenpipi'?

Manoon, wenn du etwas runterkommst (emotional, not financial!), bist du ganz sympathisch. Vielleicht schicke ich dir meine Finanzzusage ja doch noch als E-Mail.
Antworten