Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Mal was neues um die Zeit zu vertreiben:
Ich habe heute einen Scheck aus Spanien bekommen. Da hat jemand aus Australien mit einer E-Mail Adresse mit Endung "ca" mir einen Scheck über 1200,00 Euro geschickt. Die Buch-Bestellung hatte einen Wert von 120,00 Euro für Bücher.
Klingelt da bei jemanden etwas ?
Wie gesagt, ich habe hier einen Scheck über 1200,00 Euro den ich mir innerhalb weniger Tage auf meinem Konto gutschreiben lassen kann.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Eine noble Spende für das Treuhandkonto? Da denkt vielleicht jemand, weil Anwälte vor Gericht schwarze Taläre tragen, muß man sie mit Schwarzgeld bezahlen...

ohne Flachs ... reklamieren!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mr.Manoon hat geschrieben: Ich habe heute einen Scheck aus Spanien bekommen. Da hat jemand aus Australien mit einer E-Mail Adresse mit Endung "ca" mir einen Scheck über 1200,00 Euro geschickt. Die Buch-Bestellung hatte einen Wert von 120,00 Euro für Bücher.
Ähm, ein Australier hat dir aus Spanien einen Scheck geschickt?
Klingelt da bei jemanden etwas ?
Wie gesagt, ich habe hier einen Scheck über 1200,00 Euro den ich mir innerhalb weniger Tage auf meinem Konto gutschreiben lassen kann.
Hört sich jedenfalls etwas komisch an ... Schecks kann man ja innerhalb einer gewissen Frist zurückbuchen lassen, IIRC.
Gruß, terracotta
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Wenn der den Scheck zurückziehen wollte würden 120,00 Euro reichen ... :roll:
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

ohne Hinweis, daß er das Wechselgeld zurück haben will ... ?
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Klär das einfach per mail ... entweder ein Versehen oder Geldwäsche ...
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Es wurde ein vergriffenes etwas überteuertes Buch und diverse esoterische Bücher bestellt.
Nach zweimaliger Nachfrage kam eine Adresse in Australien, bei googel nicht auffindbar, über googel earth sehe ich eine Kieskuhle, könnte aber auch eine sehr große Baugrube sein. Die Bilder via Satellit sind ja einige Jahre alt.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Die Fristen für eine Rückbuchung für Schecks aus Spanien beträgt 8 Wochen, da würden auch 120,00 Euro reichen....
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...ein Scheck ist eine unbedingte Zahlungsanweisung. Es gibt Vorlagefristen, die am Tag nach dem auf dem Scheck genannten Ausstelldatum beginnt. Bei außereuropäischen Schecks sind das 70 Tage.

Innerhalb der Frist muß die bezogene Bank den Betrag an den Schecknehmer auszahlen oder seinem Konto gutschreiben, wenn keine Hindernisse entgegenstehen (wenn z.B. das Konto des Scheckausstellers keine ausreichende Deckung aufweist). Unabhängig davon müssen natürlich die zwingenden Scheckbestandteile vorhanden sein.

Zurückbuchen kann der Aussteller den Scheck nicht. Was mit "Zurückbuchen" hier gemeint ist, ist wohl die häufig praktizierte Vorgehensweise, daß die Bank den Scheck unter Vorbehalt gutschreibt, bevor klar ist, ob die bezogene Bank bezahlt. Bezahlt diese nicht, kommt es zu Rückbuchungen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Wie gesagt, die Bestellung belief sich auf 120,00 Euro. In der Antwort Mail schrieb der Kunde er würde mir 1200,00 Euro überweisen.
Ich tippe auf Geldwäsche. Der Spediteur oder der Kunde möchte den "Fehler" ausgezahlt oder irgendwo hin überwiesen haben.
Ich habe natürlich nichts dagegen wenn ein Millionär mir für die wertvollen Bücher 1200,00 bietet....
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Der Scheck liegt vor mir auf dem Tisch. :shock:
Buch-Manie
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Dez 2007, 20:14

Beitrag von Buch-Manie »

"Der Scheck liegt vor mir auf dem Tisch. "

lös ihn ein und schick ihm eine Gutschrift für weitere Bücher...

blöder Tipp aus OberBayerN

javascript:emoticon(':D')
Very Happy
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Buch-Manie hat geschrieben:lös ihn ein und schick ihm eine Gutschrift für weitere Bücher...
In eine Kies- oder Baugrube nach Australien? :lol:

@ Mr.Manoon: War anscheinend keine Bestellung über bl, da die Adresse ja erst nach 2xiger Nachfrage mitgeteilt wurde? Wenn der "Australier" über eine andere Plattform bei Dir bestellt hat, kannst Du vielleicht über diese an die Daten des Käufers kommen? Ich meine damit, um zu überprüfen, was er dort bei Anmeldung hinterlegt hat.
Buch-Manie
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Dez 2007, 20:14

Beitrag von Buch-Manie »

In eine Kies- oder Baugrube nach Australien? Laughing

Down Under sinds halt Kiesgruben, bei uns hier sinds die Misthaufen vor der Tür.. aber bis jetzt kam noch jede Sendung an.
javascript:emoticon(':wink:')
Wink

servus
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Mr.Manoon hat geschrieben:Mal was neues um die Zeit zu vertreiben:
Ich habe heute einen Scheck aus Spanien bekommen. Da hat jemand aus Australien mit einer E-Mail Adresse mit Endung "ca" mir einen Scheck über 1200,00 Euro geschickt. Die Buch-Bestellung hatte einen Wert von 120,00 Euro für Bücher.
Klingelt da bei jemanden etwas ?
Wie gesagt, ich habe hier einen Scheck über 1200,00 Euro den ich mir innerhalb weniger Tage auf meinem Konto gutschreiben lassen kann.
Da klingeln aber alle Glocken - die Nummer is bei ebay doch schon ein alter Hut.

Der Scheck wird anfangs gutgeschrieben -bis auf Widerruf- und der Widerruf erfolgt in 2-3 Wochen wegen fehlender Deckung. Deinem Geld läufst du bis an dein Lebensende hinterher.

Es sei denn, du begleichts den überzahlten Betrag durch Scheck von einem nicht gedeckten Konto :wink:
Antworten