Sci-Fi Roman aus DDR

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Sci-Fi Roman aus DDR

Beitrag von Maron »

Hallo,
ich suche seit einiger Zeit verzweifelt nach einem Jugendroman aus der ehem. DDR.
Es geht um ein Raumschiff, das auf dem Weg zu einer anderen Galaxie ist. Es ist so groß, das bequem eine kleine Welt darin Platz hat.
In diesem Raumschiff wachsen drei (?) Generationen, aus der Retorte, heran. Die Namen der ersten Generation sind Alpha, Beta, Gamma usw. und die der zweiten Alpha1, Beta1 usw.
Auf dem Schiff werden sie von Robotern erzogen.
Soweit ich glaube, macht sich dann Alpha Gedanken über den Sinn ihres Lebens.
Und als sie auf dem fernen Planeten ankommen sind die Generationen ausgewachsen und können eine neue Zivilisation gründen.

Das wurde mir zumindest so erzählt.
Ich kenne weder Autor noch Titel, nur dass es 1960 bis 1980 erschien und eben DDR.
Großer Traum, es wieder zu lesen.
Hat jemand nen Tipp?
Danke :D

:arrow: kleo@arcor.de
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Sci-Fi Roman aus DDR

Beitrag von terracotta »

Maron hat geschrieben:Hat jemand nen Tipp?
http://groups.google.de/group/de.rec.sf.misc
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

ähm, damit kann ich nicht wirklich was anfangen :oops:
Danke, trotzdem :lol:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Maron hat geschrieben:ähm, damit kann ich nicht wirklich was anfangen :oops:
Das ist eine auf SciFi spezialisierte Gruppe (für die man sich dummerweise anmelden muss). Ich vermute, deine Chancen stehen dort besser als hier ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

hmm, hab da nur ein ähnliches Buch gefunden (Roboter im Sternbild Kasiopeia) Aber das isses nich. Andere Vorschläge gibt er mir nicht ...
Aber vielen dank! :o
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Maron hat geschrieben:hmm, hab da nur ein ähnliches Buch gefunden (Roboter im Sternbild Kasiopeia) Aber das isses nich. Andere Vorschläge gibt er mir nicht ...
Ich meinte eigentlich nicht, dass du in der Gruppe nach dem Buch suchst, sondern dass du die Leute, die dort mitlesen, gezielt danach fragst. 8) Aber das bleibt natürlich dir überlassen ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

jah -.-' hatte ich auch vor ...
hab das Buch noch gefunden: "Die blaue Sonne der Paksi" von Tuschel, Karl-Heinz
aber keiner kann mir ne Beschreibung des Inhaltes geben. Und nach ner Stunde googeln hatt ich keine Lust mehr.
Kennst du das Buch?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Maron hat geschrieben:hab das Buch noch gefunden: "Die blaue Sonne der Paksi" von Tuschel, Karl-Heinz
aber keiner kann mir ne Beschreibung des Inhaltes geben. Und nach ner Stunde googeln hatt ich keine Lust mehr.
Kennst du das Buch?
Nö, leider nicht. Ich bin aber auch kein SF-Experte und wusste bis jetzt noch gar nicht, dass solche Bücher auch in der DDR erschienen sind - was mich etwas wundert, da mir nicht ganz klar ist, wie man die sehr erdverbundene Weltanschauung des Sozialismus und den "historischen Auftrag des Proletariats" damit vereinbaren kann. Aber auf dem Gebiet der Kultur gab es offenbar eine gewisse Narrenfreiheit ...
Gruß, terracotta
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Habe folgende Inhaltsbeschreibung gefunden:
Zweieinhalb Tage, bevor das Raumschiff zurück zur Erde starten soll, finden Utta und Tondo im dichten Laubgras des Planeten einen Körper, den sie für ein verendetes Tier halten. Doch als sich der Gegenstand in den grellen Strahlen der blauen Sonne plötzlich bewegt, erkennen die Sternfahrer, dass es sich um einen Roboter handelt. Wenig später entdecken sie ganze Scharen von Robotern, die sich sehr merkwürdig betragen. Und seltsam dabei ist - von den Konstrukteuren fehlt jede Spur.Nachdem sich der Rückstart verzögert hat, werden die Menschen in Auseinandersetzungen hineingezogen, die schwierige Entscheidungen verlangen. Sie müssen noch zahlreiche Abenteuer bestehen und alte Denkgewohnheiten überwinden, ehe sie das Rätsel um den Planeten der Roboter lösen können.
(Anbieter ist btw. bei BL)
Benutzeravatar
Maron
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Feb 2008, 10:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maron »

hey terra: ich komme aus der DDR, und es war nicht alles schlecht! Und mir war klar, dass man davon aus geht, dass wir nur leere Seiten lesen durften ... bin darüber sehr traurig. Aber egal, es ist vergangenheit und zum Glück leben wir in einem "freien Land" wo jeder lesen darf "was er will". :?

Axoo, hab das Buch in einem Antiquariat gefunden (tausende von Büchern durchgesucht) :|

Andymon - Eine Weltraum Utopie
Autor: Karlheinz Steinmüller, Angela Steinmüller

:mrgreen:
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Hi Maron,

wenn Du noch mehr SF-Literatur zur DDR suchst bzw. generelle Abhandlungen zum Thema, dann schau doch einmal
HIER und HIER..

Viel Spaß damit!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
SirDodger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 19:26
Wohnort: Hamburg

Re: Sci-Fi Roman aus DDR

Beitrag von SirDodger »

Maron hat geschrieben:Hallo,
ich suche seit einiger Zeit verzweifelt nach einem Jugendroman aus der ehem. DDR.
Es geht um ein Raumschiff, das auf dem Weg zu einer anderen Galaxie ist. Es ist so groß, das bequem eine kleine Welt darin Platz hat.
In diesem Raumschiff wachsen drei (?) Generationen, aus der Retorte, heran. Die Namen der ersten Generation sind Alpha, Beta, Gamma usw. und die der zweiten Alpha1, Beta1 usw.
Auf dem Schiff werden sie von Robotern erzogen.
Soweit ich glaube, macht sich dann Alpha Gedanken über den Sinn ihres Lebens.
Und als sie auf dem fernen Planeten ankommen sind die Generationen ausgewachsen und können eine neue Zivilisation gründen.

Das wurde mir zumindest so erzählt.
Ich kenne weder Autor noch Titel, nur dass es 1960 bis 1980 erschien und eben DDR.
Großer Traum, es wieder zu lesen.
Hat jemand nen Tipp?
Danke :D

:arrow: kleo@arcor.de
:D

Was für ein Zufall ...
In meinem Nostalgiewahn habe ich das Buch Ende letzter Woche gerade fertig gelesen.
Deine Zusammenfassung war fast richtig.

Das Buch heisst Andymon, geschrieben von Angela und Karlheinz Steinmüller, erschienen im BASAR Verlag Neues Leben, ISBN 3-355-00272-0

Ich hoffe, das hilft ...
Antworten