Thema: Rauchfreie Lokale

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Generelles Rauchverbot in Speiselokalen?

ja
53
53%
nein
20
20%
freiwillig bzw. größere Nichtraucherzonen
27
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:Aber da gibt es sicher noch mehr, was nicht gerade für frische Luft sorgt: Abgase, Feinstaub, Hausstaub, Abluft von Industrie und Gewerbe etc...
Klar, Erzi, man plagt sich da nicht nur mit einer Geschichte herum! Nur tritt eine Hausstauballergie unabhängig vom Verhalten der Mitmenschen auf. :wink:

Und natürlich ist es ebensowenig in Ordnung, daß Schadstoffe mit der Begründung in die Umwelt gepustet werden, der Einbau von Filtern, Katalysatoren etc. sei unrentabel! :evil: Um darin ein grundsätzliches Problem zu erkennen, muß man nicht erst Atemwegsprobleme bekommen... :roll:

Aber hier geht es jetzt mal um das Rauchen, und dabei spielt auch das gesellschaftliche Miteinander eine wichtige Rolle.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hei, hei, hei!

Habe den Thread grade erst entdeckt, obwohl ich hier ja genau richtig zu sein scheine.

Weil ich bin nämlich militante Nichtraucherin! Natürlich nur verbal militant, versteht sich von selbst, weil ich gleichzeitig militante Pazifistin bin, aber das nur am Rande! :wink:

@lesezeichen: Warum müssen die NICHTRAUCHER da durch?? :shock:

Warum müssen die Nichtraucher sich anpassen und sich mit verpesten? Ich stimme tjum und flachs (und noch wem?) in allen Punkten 100%ig zu, und ich habe (noch) kein Asthma. Aber die Klamotten stinken, wenn ich mich nur 5 Minuten ein Stockwerk tiefer bei meinen stark rauchenden Eltern aufhalte. Deren Tapeten stinken, die Gardinen stinken, die Möbel stinken, und wenn ich wieder hochkomme, müsste ich eigentlich sofort duschen und die Kleidung wechseln! Nun, das ist ihre Privatwohnung, und das muss ich aushalten oder wegbleiben. ABer das muss ich in öffentlichen Gebäuden, wozu ich auch Lokale, Bars etc zähle, absolut nicht. Und ich habe null Verständnis für Raucher, die sich da nicht im Zaum haben. Tut mir leid, aber ich finde, das muss ich auch nicht haben! Unsere Wohnung ist seit zwanzig Jahren (also praktisch von Anfang an) rauchfrei, und ich schmeiße rigoros jeden raus, der sich daran nicht halten mag - selbst meinen Vater, der das am Anfang nicht akzeptieren wollte. Heute tut ers!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Antje, ich meine, wenn Nichtraucher in eine Kneipe gehen, dann wissen Sie ja vorher das da geraucht wird, daß meine ich damit.
Entweder gehen Sie nicht da rein oder müßen dann da durch. OK????
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ja, @ lesezeichen: Eben das meinte ich auch - warum müssen NICHTraucher wählen, ob sie auf das Lokal verzichten oder leiden????? :(
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
buchjakob
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2005, 14:01
Wohnort: 24941 Flensburg

Leben und leben lassen

Beitrag von buchjakob »

Ich bin dafür, diese Entscheidung jedem Restaurantbesitzer, Kneipenwirt, Hotelier etc. selbst zu überlassen. Ist schließlich sein Haus. Staatliche Reglementierung haben wir nun wirklich schon genug. - Außerdem: Die millionen Autos auf unseren Straßen, von denen bestimmt die Hälfte, wenn nicht zwei Drittel nur für Quatschfahrten benutzt werden, sind eine ECHTE, eine mörderische Belästigung! Die gesamte Unfallchirurgie ist ein Reparaturbetrieb der Autoindustrie; Kinder, Erwachsene und Tiere können sich nicht mehr ungehindert bewegen. Du musst wie ein dressierter Affe an jeder Straße stehenbleiben, weil Autos prinzipiell Vorfahrt haben und alles zerquetschen, was Ihnen vor die Nase kommt. Luft und Boden werden verdreckt, Landschaften zerschnitten usw usw - DAS missfällt mir viel mehr, und der Schaden, den dieser ungehemmte Autoverkehr anrichtet, ist viel größer - und unumkehrbar! Aber das dämmt keiner ein. :evil:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Leben und leben lassen

Beitrag von Flachs »

buchjakob hat geschrieben:Ist schließlich sein Haus.
Nennt sich komischerweise aber Gasthaus, Gasthof oder Gaststätte und will sich auch so verstanden wissen... :mrgreen:

Habe ich Dich recht verstanden, daß Du das Rauchen billigst, das Autofahren aber nicht??? - :idea: Gute Idee, dann bekommen wir ja endlich das Problem der Kneipenbesucher, die mit dem Auto kommen und anschließend alkoholisiert Verkehrsunfälle verursachen, in den Griff - und all die Raucher auf dem Weg zur Kneipe und nach Hause sogar noch frische Luft! :lol:
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Hallo zusammen,
ich habe für "freiwillig bzw. größere Nichtraucherzonen" gestimmt. Ich glaube mit Zwang wäre keine gute Idee. Wenn im Verbotsfalle nur 50 Prozent der Raucher aus den Kneipen, Gaststätten und sonstigen Einrichtungen wo das Rauchen verboten ist fernbleiben, geraten diese in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Hier in der Gegend gab es vor einiger Zeit mal eine Gaststätte mit Rauchverbot. Ist leider wegen Gästemangel pleitegegangen. Diese extremen Auswüchse wie in den USA wünsche ich mir hier jedenfalls nicht. Ich bin da eher für ein rücksichtsvolles miteinander.
Falls es übrigens jemanden interessiert: Ich bin seit 7 Monaten Nichtraucher (vorher ca. 30 Zigaretten pro Tag) weil es mir einfach zu teuer wurde. :roll: 8) :P
Vielleicht reagiere ich deshalb auch nicht so sehr auf Rauch (bin kein militanter Nichtraucher wie manch anderer Exraucher geworden). Für Asthmatiker und andere mit echten Problemen tut es mir fürchterlich leid, dass sie durch das Rauchen anderer von schönen Aktivitäten ausgeschlossen sind. Hier helfen vielleicht Nichtraucherzonen, die den Namen auch wirklich verdient haben. :?
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Sammler hat geschrieben:Hier in der Gegend gab es vor einiger Zeit mal eine Gaststätte mit Rauchverbot. Ist leider wegen Gästemangel pleitegegangen.
Hierzu wäre mal interessant, ob es eine Statistik gibt wieviel Kneipen, Bars, Restaurants usw. in Ländern mit strengen Nichtraucher-Gesetzen (Italien, Spanien, Irland, Großbrittanien...) Konkurs anmelden mussten. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Sammler hat geschrieben:Diese extremen Auswüchse wie in den USA wünsche ich mir hier jedenfalls nicht. Ich bin da eher für ein rücksichtsvolles miteinander. :mrgreen: :arrow: Wer nimmt auf wen Rücksicht :?: Das scheint mir doch hier die Frage zu sein!
Für Asthmatiker und andere mit echten Problemen tut es mir fürchterlich leid, dass sie durch das Rauchen anderer von schönen Aktivitäten ausgeschlossen sind. :arrow: Und was machen wir dafür, dass diese Menschen nicht mehr ausgeschlossen sind von den schönen Aktivitäten? Wäre es nicht mal an der Zeit, dass Raucher ausgeschlossen werden von schönen Aktivitäten, wenn sie sich nicht im Zaum halten können oder WOLLEN :?: Nur so der Gerechtigkeit wegen.
Ich war übrigens schon mit 15 militante NR. Das heißt, das kann ich ja gar nicht sagen, weil ich mich schon über 40 Jahre dem Qualm anderer aussetzen muss. Und die ersten 20 Jahre konnte ich mirs noch nicht mal aussuchen, sonst hätte ich als Kind schon ausziehen müssen! Und mit welcher Berechtigung kriegte mein Bruder Haue, weil er mit 9 an einer Zigarette gezpgen hat? :twisted:

Ich bin mir im übrigen sicher, dass, wenn es ein generelles Rauchverbot geben sollte, keine Gaststätte Konkurs anmelden würde. Denn dann wären ja alle gleich gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raucher lebenslang jegliche Kneipe meiden, nur weil sie da drin nicht qualmen dürfen! Unser aller Lebensqualität wäre weit besser, wenn das Rauchen auf die eigene Wohnung beschränkt würde! Und ich würde sagen, das ist auch kaum widerlegbar, oder?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Antje, ja klar, wenn in jeder Kneipe Rauchverbot wäre, dann würden es die Raucher auch hinnehmen, da es eben nicht anders geht.

In Belgien war ich in einer Stadt, da gab es keinen einzigen Zigarettenautomaten. Wenn man dort Zigaretten haben wollte mußte man in ein kleines Zigarettengeschäft gehen und wenn das zu hatte, hatte man halte Pech.
In keinem Lokal darst Du da rauchen, daß geht auch, wenn es sein muß.

Mein Mann ist ein Raucher, aber in unserer Wohnung wird nicht geracht und unser Auto ist ein Nichtraucherauto.
Wenn er eine rauchen möchte, geht er raus und unser Besuch auch.
Mir macht es nicht`s aus,nicht zu rauchen.
Es sei denn, es ist eine Fete, dann komme ich nicht drum herum. :lol:
buchjakob
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2005, 14:01
Wohnort: 24941 Flensburg

ein Kneipenbesuch ist kein Kindergeburtstag

Beitrag von buchjakob »

Wenn ich essen gehe, dann tu' ich das, weil ich mir einen gemütlichen Abend machen will. Und zu einem gemütlichen Abend gehört für mich die gemütliche Zigarette. Wenn ich zum Rauchen auf die Straße gehen muss, und vielleicht zum Lachen in den Keller geschickt werde, dann bleibe ich lieber daheim! Es gibt heute so gute Abluft-Anlagen, die schlagen die Raumluft 20 mal pro Minute um und filtern sie, das reicht dann doch wohl, oder!?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ja ja, wir bösen Nichtraucher...wir geben gesundheitliche Beschwerden vor, können es uns nicht gemütlich machen und gehen zum Lachen in den Keller...tststs...wie die armen Raucher unter uns leiden müssen...
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ein Kneipenbesuch ist kein Kindergeburtstag

Beitrag von Flachs »

buchjakob hat geschrieben:Es gibt heute so gute Abluft-Anlagen, die schlagen die Raumluft 20 mal pro Minute um und filtern sie, das reicht dann doch wohl, oder!?
Das hoffte ich, als ich wegen der vielen Raucher, die ich dort sitzen sah, auf der Schwelle eines Restaurants wieder umkehren wollte, der Inhaber mir aber versicherte, er habe eine solche Anlage einbauen lassen, und daher könne ich unbesorgt sein: Nein, bei Asthma genügt leider auch das nicht, wie ich anschließend wußte... :evil:

Und für mich gehört zu einem gemütlichen Essen nun einmal, daß ich hinterher nicht tagelang krank bin und mit Erstickungsanfällen kämpfen muß! :!:
Big Blue Reader
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:40

Beitrag von Big Blue Reader »

oh mein Gott, was ist denn mit euch los? - hackt ihr jetzt schon auf den armen Rauchern rum? :cry:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Big Blue Reader:
Wie käme ich dazu? Mir tut jeder leid, der sich durch Rauchen schädigt oder gar davon loskommen möchte und es einfach nicht schafft!

Oder verstehst Du die Schilderung schwerwiegender körperlicher Symptome infolge Passivrauchens als "Herumhacken"??? :roll:
Antworten