buecher.de

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
samafijo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:00

buecher.de

Beitrag von samafijo »

Hallo :) ,
da war ich doch eben sehr überrascht :o Ich habe ein Buch für meine Tochter gesucht, dass wohl nicht mehr über den Handel lieferbar ist. Auch hier bei BL gab es nur ein Angebot, das mir nicht zusagte. Als ich bei "buecher.de" stöberte, bemerke ich, dass es auch hier einen Marktplatz (was ich bis dahin nicht wusste) gibt, das Porto ist auch anscheinend soweit ok. Das von mir gesuchte Buch gab es auch bei sehr vielen Anbietern gebraucht. Ich habe mich für eines entschieden und bestellt. Was war ich überrascht, als ich in meinem Mail-Posteingang die Mitteilung: "Ihre Bestellung über booklooker" gelesen habe. Wie gehört das zusammen :roll: Weiss das jemand? Gehören die beiden irgendwie zusammen?? Soweit ich weiß, ist buecher.de Weltbild. Was ist dann booklooker??
Ich hoffe, Ihr könnt meine Verwirrungen entwirren.

Liebe Grüße
Sabine :D
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 591
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die Seiten

http://www.booklooker.de/buecher.de
http://www.weltbild-marktplatz.de
http://www.jokers-buecherboerse.de

sind lediglich Kopien der booklooker-Website
und werden von uns für die Kooperationspartner
betrieben. Das Angebot ist jeweils absolut identisch,
es steckt dieselbe Datenbank dahinter, nämlich
unsere.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
samafijo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:00

Beitrag von samafijo »

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie kommen meine Angebote dort hin? Warum gab es das Buch nur einmal hier und viel öfter bei buecher.de?
LG Sabine
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

bist du sicher, dass du absolut identische Suchkriterien verwendet hast ? Nicht vielleicht einmal noch mit einem '*' dabei, oder vielleicht eine leichte 'Abwandlung' im Titel oder Autorennamen ... oder einmal ein Kriterium mehr ...

gängige Vertippsler können auch durchaus häufiger mal passieren, und dann findet man bei der Suche eben nur die Anbieter, die genauso genial daneben getippt haben :wink:

falls du das Buch nennen könntest wäre es vielleicht möglich, die unterschiedlichen Ergebnisse nachzuvollziehen (falls es das Einzelexemplar noch im Angebot gibt) ...
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 591
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
Und wie kommen meine Angebote dort hin?
Vielleicht haben wir es nicht klar genug ausgedrückt,
daher nochmal ein neuer Versuch: Die Marktplätze von
buecher.de, Weltbild und Jokers sind nichts anderes als
unsere Seite, nur mit optischen Änderungen.

Es werden keinerlei Daten hin- und hergeschoben, alle
Seiten liegen auf unserem Server und greifen auf ein-
und dieselbe Datenbank zurück.
Warum gab es das Buch nur einmal hier und viel öfter bei buecher.de?
Das kann nicht sein. Die Angebote auf allen Seiten sind
absolut identisch. Wir vermuten, dass eine leicht veränderte
Suche durchgeführt wurde.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
samafijo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:00

Beitrag von samafijo »

Also....
Eigentlich bin ich nicht so pingelig. Aber ich habe die Suche noch einmal simuliert. Da ich etwas faul bin, habe ich bei A****n den Titel des Buches kopiert (Zugeschneit. Rote Tinte auf weißem Schnee.), dann bei BL eingegeben, es kam 1 Treffer. Dann bin ich zu buecher.de und habe dort ebenfalls den im Browser gespeicherten Titel eingefügt. Antwort: Näheres zum Buch allerdings ohne Preis d.h. für mich derzeit wohl regulär nicht zu kaufen. Allerdings stand nebenan "9 Angebote über Marktplatz" da habe ich nun draufgeklickt und alle Angebote erhalten. Heute habe ich alles nochmal genau so gemacht. Bei BL wieder 1 Treffer bei buecher.de 9.

Kann es sein, dass die BL-Suche etwas detailierte Angaben benötigt? Ich denke, es ist kein Problem, nur ich bin halt stutzig geworden und dachte: Da frag ich doch mal. Allerdings finde ich es gut zu wissen, dass meine Angebote nicht nur über BL direkt angeboten werden
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Habe gerade auch mal gesucht. Ich finde hier bei BL auch 9 Ergebnisse.

Edit:
Wollte gerade den Link posten, aber irgendwie bekomme ich ihn gerade nicht klein. :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

samafijo hat geschrieben:Da ich etwas faul bin, habe ich bei A****n den Titel des Buches kopiert (Zugeschneit. Rote Tinte auf weißem Schnee.), dann bei BL eingegeben, es kam 1 Treffer. Dann bin ich zu buecher.de und habe dort ebenfalls den im Browser gespeicherten Titel eingefügt. Antwort: Näheres zum Buch allerdings ohne Preis d.h. für mich derzeit wohl regulär nicht zu kaufen. Allerdings stand nebenan "9 Angebote über Marktplatz" da habe ich nun draufgeklickt und alle Angebote erhalten.
Und das zeigt, daß d_r_m_s mit seiner Vermutung richtig lag und auch das BL-Team Dir die richtige Antwort gegeben hat:

Bis auf das eine Exemplar, das Dir bei BL immer angezeigt wird, sind dort nämlich neun Exemplare unter dem Titel
Zugeschneit. Rote Tinte im weißen Schnee.
eingestellt. :shock:

Du hast also die Schreibweise von Ama... übernommen, und während BL selbst nur nach der direkten Eingabe sucht, werden bei buecher.de auch ähnliche Schreibweisen mit angezeigt. :wink:

Damit dürfte dieses Rätsel wohl geklärt sein. :lol:
Zuletzt geändert von Flachs am So 18. Jan 2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

HA! Der Unterschied ist:

Zugeschneit. Rote Tinte auf weißem Schnee. (1 Suchergebnis)

oder

Zugeschneit. Rote Tinte im weißem Schnee. (9 Suchergebnisse)


LG :D
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

grumpf da war Flachs wohl 4 Minuten schneller als ich....
Aber schön, das wir das geklärt haben.
LG
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Das ist einer der Gründe, warum ich bei Recherchen immer nur den Autor (Vor- oder Zuname) + ein Wort aus dem Titel wähle.

Man glaubt garnicht, wieviele Leute sich vertippseln und sich hinterher wundern, dass ihr Buch nicht gefunden wird.
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
genau: das macht den Unterschied: man sollte seine Buchangaben sehr genau (d.dh.pingelig) eingeben; man sollte gar nicht glauben, wieviele Kundinnen/Kunden a u c h sehr genau sind.
Übrigens wundere ich mich sehr, wie einfach es sich gewisse Anbieter mit den Angaben zu ihren Angeboten machen; da werden Bücher zu exorbitanten Preisen angeboten (= legal), aber ohne jede Zustandsbeschreibung, ohne Versandkostenangabe, mit willkürlich verkürztem Titel, ohne Angabe des Übersetzers/in usw. usf. (= Frechheit).-
Schönen Sonntag Abend.
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Bookorsair hat geschrieben: Übrigens wundere ich mich sehr, wie einfach es sich gewisse Anbieter mit den Angaben zu ihren Angeboten machen; da werden Bücher zu exorbitanten Preisen angeboten (= legal), aber ohne jede Zustandsbeschreibung, ohne Versandkostenangabe, mit willkürlich verkürztem Titel, ohne Angabe des Übersetzers/in usw. usf.
Jemand hatte mal die Theorie gebracht, dass es sich dabei um Ghost-Seller handeln müsse. Dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt anscheinend eine Reihe von Leuten, die BL als eine Art "virtuelle Bestandsliste" mißbrauchen, ohne die Absicht zu haben, die angebotenen Bücher verkaufen zu wollen. Deshalb die oft katrastophale Beschreibung und derexorbitante Preis.
madouc
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jan 2009, 17:51

Beitrag von madouc »

Hallo,

ich habe auch noch zwei Fragen zu buecher.de:
neben dem buecher.de Marktplatz (identisch mit BL) werden dort Marktplatz-Angebote ja auch direkt eingebettet (also etwas unter dem Kaufen-Button ein Kasten mit dem Hinweis auf Marktplatz-Angebote).
Welche Angebote erscheinen so?
Wie oft werden diese Hinweise aktualisiert? Mir ist ein Angebot aufgefallen, das bestimmt schon eine Woche nicht mehr in der BL-Datenbank ist, aber dort immer noch gelistet ist.
Antworten