Vier mal bestellt--- drei mal Stress !

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Guten Morgen allerseits,

also ich achte vor allem bei etwas schlechterem Profil darauf, warum das so gekommen ist und schaue mir die Kommentare bei den schlechten Bewertungen an und vor allem wann die waren. Manche habe etwas Startschwierigkeiten oder waren plötzlich krank und niemand konnte das Urlaubsdings aktivieren.

Manche haben mit einem Käufer Pech gehabt, und dessen schlechte

Bewertung versaut dann die ganze Statistik, wenn der Verkäufer sowieso nur 10 Bücher verkauft hat.

Bei anderen kann man rauslesen, daß sie mal mit großem Elan angefangen haben und dann die Lust verlieren. (Lange Lieferzeiten und so).

Versandbedingungen, AGBs und Widerrufsbelehrung und das ganze Zeugs können auch Aufschluß darüber geben, von welcher Denkart ein Händler ist. Da gibts die erstaunlichsten Vorstellungen, wie man hier an anderer Stelle - auch zur persönlichen Erheiterung - nachlesen kann.

Ein gewisses Risiko kann man nicht ausschließen. Bei I-bah hatte ich einmal Pech, hier noch nicht, obwohl mal ein Kunde 150 Tage für seine Zahlung gebraucht hat.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Mary hat geschrieben:... obwohl mal ein Kunde 150 Tage für seine Zahlung gebraucht hat.
Waaahnsinn, die Geduld hätte ich nicht ...

nach 4-5 Wochen (und 2 Erinnerungen) wird die Sache storniert, und wenn es zwischendrin nicht eine halbwegs vernünftige Erklärung gegeben hat, ist dieser Kunde auf der Sperrliste ...

bei (fast) 100 % gibt die Analyse der schlechten Bewertungen natürlich nicht viel her, und 'Quotendeppen' gibt es immer ... da bin ich auf Booklooker sogar früher erwischt worden als auf Ebay :wink:

bei teureren Büchern sollte man wirklich auch die Kommentare der guten (v.a. ev. 3-Sterne-Bewertungen) mal betrachten, da schlagen sich Lieferzeiten und kleinere Mängel eher nieder als in den 'schlechten' Sternchen ... aber für 2-3 Euro ist das meist zuviel Aufwand ...
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Ja, das kommt ungefähr hin.
Die Kommentare bei Sternabzug sind meistens sehr aufschlußreich:
siehe lange Lieferzeit, Ware nicht wie beschrieben, hat doch noch geklappt...
Manchmal geben Leute auch drei oder vier Sterne mit Kommentaren ab, die mich dazu bringen, etwas vorsichtig zu sein.

Die Mühe, die AGBs zu lesen macht sich ja kaum jemand:
Schließlich will ich ein Buch kaufen und nicht eine Stunde am PC
Texte mit manchmal recht eigenartigen Vorstellungen lesen.

Übrigens: Sternabzug ohne Kommentar beachte ich nicht.

Bei Ibäh hatte ich auch mal einen Verkäufer, der durch einen Autounfall drei Monate nicht reagiert hat.
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

Hallo zusammen,

auch als Verkäufer kann mal was in die Hose gehen.

Ich habe im Januar meine Bankverbindung geändert und im Bestätigungsschreiben für die Bestellungen einen Zahlendreher drin gehabt.
Natürlich hab ich mich dann über die plötzlich sehr nachlassende Zahlungsmoral gewundert, bis ich auf den glorreichen Gedanken kam meine Änderungen mal zu überprüfen und siehe da mein Fehler.

Also alle betreffenden Kunden angeschrieben und bei denen die mir die Mail bestätigt haben, die Waren herausgeschickt ( auch wenn noch kein Geld da war).

Ich hoffe, das dies mir weiter niemand übelnimmt, aber durch so ein Missgeschick, kann man sich als Verkäufer ziemlich viel versauen, da man ja von der Kundenzufriedenheit lebt. Peinlich ist es allemal.

P.S Ich handele nicht mehr auf I -bäh, da dort auch die Zuverlässigkeit von Kundenseite nicht immer gegeben ist, wegen der unverschämten Gebühren für gewerbliche Auktionen und weil man dort für vernünftige Ware keinen vernünftigen Preis mehr bekommt.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

@d_r_m_s
und wenn es zwischendrin nicht eine halbwegs vernünftige Erklärung gegeben hat, ist dieser Kunde auf der Sperrliste ...
gesperrt habe ich den Patienten dann auch, storniert, gemahnt und alles. Schließlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben. Dann auf einmal Mail von ihm, er sei krank gewesen (kann ja sein, auch wenn ichs nicht glaube, vielleicht eher Knast :wink: ) aber er hat dann als Entschädigung 10 Euro mehr gezahlt, obwohl ich das wirklich nicht wollte. Der Buchpreis war 4 Euro. So hat sich das auf merkwürdige Weise rentiert.
Auf Platz 2 liegen übrigens 123 Tage in 2007 (2,50 Euro) und voriges Jahr dann Platz 3 mit 74 Tagen (2 Euro)(Sorry bin Statistikenfreak :oops: )

Die AGBs und den Kram lese ich natürlich nur quer. Da fällt einem schon auf, wenn nicht das übliche Zeugs dasteht.

@Jar´s

Das ist ja mal echt mies gelaufen. Da könnte man sich ja tagelang selbst sonstwo reinbeißen. Dafür passiert Dir das sicher nicht nochmal.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten