Vorkasse

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

Hallo zusammen,

ich bin ein Händler der "neueren" Generation, aber schon ein gebranntes Kind was Rechnungskauf angeht, zumindest bei Neukunden oder Gewerblichen "Kollegen".
Zahlung auf rechnung mache ich auch, aber nur wenn ich relativ sicher bin, einen ehrlichen Kunden vor mir zu haben.
Ansonsten Vorkasse,
oder Online Bezahlsysteme wie Paypal bzw. Moneybroker und ähnliche.
Mit denen habe ich eigentlich nur positive erfahrungen gemacht, gerade auch was Konfliktmanagement angeht.
Meiner Meinung nach lohnen sich die anfallenden Gebühren dort wirklich, aber dass sollte jeder für sich selber entscheiden.

Nachlässe und Rabatte gewähre ich im Einzelfall auch in unterschiedlicher Höhe, es kommt halt auf die jeweilige Situation, auch im Low Budget Bereich, wenn entsprechende Menge abgenommen wird
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Jar´s Stoeberkiste hat geschrieben:... wenn ich relativ sicher bin, einen ehrlichen Kunden vor mir zu haben.
Ansonsten Vorkasse,
oder Online Bezahlsysteme wie Paypal ...
Paypal AGB gelesen (relativ einfach, wird trotzdem selten gemacht, weil man sie sich über etliche Links zusammensuchen muss), verstanden (schon deutlich schwieriger) und alle Änderungen seither verfolgt (und trotzdem noch zum Arbeiten gekommen) ? Dann kann ja nichts schiefgehen :twisted:
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

Yep,
aber wenn man sich alle paar Tage mal die Mühe macht nachzugucken, ist der Aufwand zeitlich relativ gering.
Man muss sowieso fundierte Kenntnisse über das Fernabsatzhandelsgesetz haben, um den Abmahnabzockern nicht in die Falle zu laufen ( Einer hat es mal bei mir probiert : Ohne Erfolg).

Somit sollte man seine Angebote sowieso einmal im Monat auf rechtliche Neuerungen überprüfen und evtl. anpassen. die 2 Std. Arbeit können richtig Geld sparen.
( Gilt auch in abgeschwächter Form für private Anbieter, so ganz raus aus der Nummer sind sie auch nicht).
hier könnt ihr mich und meine Angebote bei Booklooker finden :

http://www.booklooker.de/JARs
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

ähem ... abmahnen tut Paypal nicht ... die gehören höchstens mal abgemahnt für ihre total irreführende Werbung ...

im Bücherbereich (mit maximal zweistelligen Preisen) ist das Risiko vielleicht noch tragbar, bei höheren Preisen oder beliebteren Zielen empfehle ich dringend einen Besuch in den einschlägigen Foren ... übrigens auch, bevor der Umsatz über das Paypal-Konto mal kumuliert 2.500,- erreicht ...
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Jar´s Stoeberkiste hat geschrieben: Man muss sowieso fundierte Kenntnisse über das Fernabsatzhandelsgesetz haben, um den Abmahnabzockern nicht in die Falle zu laufen.
So fundiert scheinen deine Kenntnisse noch nicht zu sein, sonst würdest du in deinen AGB nicht Widerrufs- und Rückgaberecht durcheinander würfeln. Ich kann dir nur empfehlen, die AGB schnellstens vom Netz zu nehmen und gründlich zu überarbeiten.
Antworten