Was tut Booklooker eigentlich gegen nichtzahlende Käufer ?

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo gimp, willkommen im Forum !

mit einigen Prozent Nichtzahlern solltest du bei Vorausversand als kleiner Privater schon rechnen ... die eingerechnet, die der festen Überzeugung sind, dass du das Geld haben musst, was leider nicht immer der Fall ist ...

und ich weiss zwar nicht, ob die, bei denen ich nach 3-4 Mails innerhalb eines Monats aufgegeben haben, irgendwann noch gezahlt hätten ... aber alle seltsamen und problematischen Fälle zusammen machen bei mir sicher 5 % aus ...

dagegen steht bis heute nur eine Sendung, die nicht angekommen ist (< 1 %) ... das weiss man bei Büchersendungen zwar auch nie ganz genau, aber der Käufer hat ein einwandfreies Profil, das wird sicher stimmen ...

und bisher hatte ich nur einen Käufer, der nur gegen Rechnung kaufen wollte ... die Ausnahme habe ich ihm abgeschlagen und ihm angeboten, die Bestellung ohne weitere Folgen zu stornieren ... der hätte zwar vermutlich gezahlt, aber Ausnahmen führen schnell zu unkalkulierbarem Mehraufwand ... da muss nur mal das 'falsche' Lob in der Bewertung stehen, dann kommt da jeder und will das auch :wink:
gimp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 19:09

Beitrag von gimp »

Hallo d_m_r_s! - 'Habe Deine Antwort erst gesehen, nachdem ich meinem eigenen Beitrag (s. o.) eine Fußnote verpaßt hatte. Die Kundin hat mittlerweile reagiert, der Handel wurde "finalisiert" und alle sind glücklich. Um meine Nerven zu schonen werde ich in Zukunft aber keinen Vorausversand mehr durchführen. Bislang habe ich das nur deswegen gemacht, weil ich zu faul war, die Portokosten im Voraus zu ermitteln. Nachdem das Buch dann auf dem Postwege war wußte ich, was ich dem Käufer für den Versand in Rechnung stellen konnte und habe ihn entsprechend benachrichtigt. Naja, 'kann man mal sehen, daß sich Fleiß manchmal auszahlt...
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von PippiLongstocking »

Ich hatte vor einiger Zeit auch so eine "Ich-Zahl-Nicht-Kundin" (war gerade erst 18 geworden). Nach viel hin und her und ganze 4 Wochen später hatte ich dann endlich das Geld - nachdem ich ein paarmal ihre Eltern am Telefon hatte und diese über die Internetaktivitäten ihrer Tochter aufgeklärt habe. Sie hatte insgesamt 4 Käufe, 3 davon ohne Bezahlung und daher mit nur einem Stern und eben den einen Kauf bei mir mit großzügigen 2 Sternen, da ich ja letztlich mein Geld bekommen habe.
Nun habe ich schon wieder so eine Neukundin, die sich erst vor 2 Wochen angemeldet hat. Bei mir hat sie so ziemlich als erste bestellt, daher war ich ja auch absolut nicht skeptisch. Inzwischen hat die Kundin schon bei 29 (!) VK bestellt und immer noch keine Bewertung. Geld habe ich auch nocht nicht gesehen, dafür aber eine fadenscheinige Erklärung, dass der PC abgestürzt sei. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Da ich aber nur gegen Vorkasse liefere, kann mir letztlich außer ein wenig Ärger ja nicht viel passieren.
Benutzeravatar
leselust
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 21:14

Beitrag von leselust »

Hallo Ihr Lieben,

seit diesem Jahr hatte ich schon einige "Nichtzahler" oder "Spaßbesteller". Eigentlich schicke ich die Bücher immer gleich ab, aber nach der ersten schlechten Erfahrung halte ich es jetzt so, daß ich nur bei guten Bewertungen gleich abschicke.

Wenn ich nach der 2. mail nichts höre, storniere ich und gebe eine schlechte Bewertung mit genauer Angabe der Gründe. Bisher sind die alle dann von booklooker gesperrt worden (nur das erste mal hatte ich das dorthin gemailt), sodaß ich denke, daß die eine automatische Registrierung bei schlechten Bewertungen ahben und nachsehen, was der Grund war.

Am Anfang hatte ich das gar nicht, aber vielleicht war es da auch noch eher ein Geheimtip, sodaß die Leute, die hier bestellten, auch wußten was sie taten :?

Liebe Grüße an Euch alle, Annette
Hier ist der klick zu meinem Angebot!

Viel Spaß beim Stöbern...
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich hatte bisher 2 Stornierungen. Einmal wegen eines verloren gegangenen Buches und das zweite Mal wegen Nichtbezahlung. Das Schönste war nur an dem 2. Fall, dass die Käuferin mir zweimal mailte, sie freue sich schon auf das Buch und konnte nur nicht antworten weil sie umgezogen war. Aber bezahlt hat sie trotzdem nicht. Es gingen noch mehrere Emails hin und her, u. a. auch von BL. Dann wurde es mir aber zu bunt und ich habe storniert.

Wenn ich diese Postings lese, dann scheint das hier ja sehr oft der Fall zu sein. In der Regel schicke ich die Bücher erst nach Bezahlung ab, aber ich muß gestehen, ich habe schon einige Ausnahmen gemacht und bin bislang noch nicht reingefallen. Aber Sachen gibt es, es ist kaum zu glauben. :wink:
al-halabi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 17:34
Wohnort: Mainz, Rheinland-Pfalz

blacklist

Beitrag von al-halabi »

hallo,
habe eben erst auf diese Seite im Forum geschaut. Hatte gerade einen solchen Kunden, der bestellt und mit vielen Ausreden dann doch nicht bezahlt. Nach der Stornierung (nach fast 6 Wochen) wird ein solcher Kunde eben auf die Blacklist gesetzt.
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von PippiLongstocking »

Meine bereits vor einiger Zeit (6. Juni) erwähnte "Kundin" mit inzwischen 30 Bestellungen aber nur 7 Bewertungen - davon 4 mal ganz schlecht - ist inzwischen gesperrt worden. Zum Glück.
Habe bei meinen Nachfragen nach der Zahlung zT patzige Antworten erhalten, auch der Vermittlungsversuch durch Booklooker selbst ist kläglich gescheitert.
Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren bei BL aktiv, hatte weit über 100 Verkäufe und zum Glück erst 2 solche "ich-zahl-nicht-sondern bestelle-nur"-Fälle.
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Zur Zeit habe ich auch Probleme mit mehreren Leuten, die Bücher bestellen und dann einfach nicht zahlen (und sich nicht melden, auch nicht nach einer Email von Booklooker). Ich weiß nicht, ob das eine Art Hobby ist...

Da ich (noch) kein Online-Banking betreibe, muss ich leider doch immer wieder zur Bank fahren, und das schaffe ich manchmal zeitlich einfach nicht. Deswegen kommt es vor, dass Bücher vor Zahlungseingang verschickt werden.
Bisher ging das glücklicherweise immer gut; nur, wenn ich mit dem Päckchen im Auto warte, dass das Geld endlich ankommt, bekomme ich häufig keine Antwort mehr.

Und das ist schon sehr ärgerlich, besonders, wenn ich jeden zweiten Tag wieder zur Bank fahren muss, weil es ja sein könnte, dass doch noch jemand überwiesen hat...
NaNa-Books
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Feb 2007, 22:32

Beitrag von NaNa-Books »

Ich mache es wie die meisten hier; Vorrauskasse! Bin auch seit etwa über einem Jahr hier bei BL und hatte bisher nur 3-4 Male lustige "Ich bestelle etwas, aber bezahle nicht und reagiere auch auf keine E-Mails" .. Sofort nach Bestellung versende ich die erste Mail, wenn nach einer Woche nichts kommt, die zweite und dann nach 3 Woche die dritte und letzte ..
Das vor Bezahlung versenden mache ich nur in Ausnahmen, wenn ich z.B. ganz lieb gefragt werde, ob ich das Buch vorher verschicken kann, da es aus div. Gründen ganz schnell da sein muss .. hatte bisher Glück!
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

Es gibt noch eine weitere alternative Zur Rechnung, vorauskasse oder Bezahlsystemen, nämlich die "Nachnahme".

Gerade für Kunden die unbedingt auf Rechnung kaufen wollen, ist dies eine vernünftige Lösung. Er bekommt die Ware, bezahlt diese beim Empfang, Geld wird von der Schneckenpost überwiesen und alle sind glücklich.

ein Nachteil hat das Ganze allerdings :
die zusätzlichen Gebühren der Schneckenpost. Sie betragen für ein Standartbuch 2 ?, für Päckchen, Pakete usw. sind sie höher.

Ich biete die Nachnahme grundsätzlich als Alternative an und hab damit nur positive Erfahrungen gemacht. auch in der Hinsicht, dass es eine vetrauensbildende Massnahme ist und einige Kunden dann doch Vorkasse zahlen, um die zusätzlichen Gebühren zu sparen, aber sehen dass sie bei mir auf einen ehrlichen Händler gestossen sind und sie ihre Ware bekommen.
hier könnt ihr mich und meine Angebote bei Booklooker finden :

http://www.booklooker.de/JARs
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Es gibt noch eine weitere alternative Zur Rechnung, vorauskasse oder Bezahlsystemen, nämlich die "Nachnahme".
Mhm - das hab ich auch mal gedacht. Aber erstens kostet es nicht nur 2,00 Euro zusätzlich - du hast das "Übermittlungsentgelt" von noch einmal 2,00 Euro vergessen - das kostet es dich nämlich, dass die Post dir den Betrag überweist. Wenn du das Geld nicht drauflegen willst, sind es dann schon vier Euro.

Und wenn es dir so geht, wir mir: dass nämlich der eine, der eine Nachnahme ausdrücklich wünschte und ich mich drauf eingelassen hatte, die Annahme verweigert hat - die Nachnahmegebühr wirst du nämlich trotzdem los...

Nee, nee - muss ich nicht dringend noch mal haben...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Jar´s Stoeberkiste
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jar´s Stoeberkiste »

Ok, dass mit den 2 ? Überweisungsgebühr, hab ich übersehen, es gilt jedoch nicht für Banken, die mit der Postbank in einem Pool sind ( wie bei mir), da ist es kostenfrei, zumindest haben die bei mir bis jetzt nix abgezogen, am besten mal bei der Hausbank nachfragen ob es auf einen zutrifft oder nicht.

Bis jetzt hab ich wahrscheinlich Glück gehabt und eine Trefferquote von 100 %, wobei ich bei meiner Kalkulation direkt eine 10 % Stornoquote einkalkuliere ( über alle Plattformen ), zur Zeit liege ich Gottseidank bei gerade mal 1 % ( immer auf 12 Monate gerechnet), insofern völlig sicher und brauch mir darüber keine Gedanken machen
hier könnt ihr mich und meine Angebote bei Booklooker finden :

http://www.booklooker.de/JARs
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Jar´s Stoeberkiste hat geschrieben:Es gibt noch eine weitere alternative Zur Rechnung, vorauskasse oder Bezahlsystemen, nämlich die "Nachnahme"
Nachnahme ist eine Form der "Vorkasse".
Isis Chayenne
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:56
Wohnort: sonniger Süden Deutschlands

Beitrag von Isis Chayenne »

Meine Käuferin die letztes Jahr nicht gezahlt hat,auch nicht nach einer Zahlungserinnerung und insgesamt 4 Wochen Wartezeit auf ihr Geld,wurde nach einer E-Mail von mir an das Support-Team gesperrt.
Dieses hat sich ebenfalls mit der Kundin in Verbindung gesetzt und versucht zu vermitteln und anscheinend auch keine Antwort erhalten.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen ähnlichen Fall.
Bisher vergebens auf das Geld gewartet und ihr heute früh eine Zahlungserinnerung geschickt mit der Erklärung wie es bei Vorkasse läuft.
Sollte in 2 Wochen immer noch kein Geld von ihr auf meinem Konto sein,werde ich den Kauf stornieren und eine Bewertung dazu abgeben.

gruß
Isis Chayenne
Nur_fürs_forum
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:04
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Nur_fürs_forum »

Das Thema scheint ja immer noch aktuell zu sein.

Nach dem ich bis Ende letzten Jahres keine großen Probleme mit Nichtzahlern hatte, scheint es jetzt ab Februar wieder richtig los zu gehen.
Meine Sperrliste habe ich auf 20 Account erweitert.
Mit meiner Frau, die hier auch einen eigenen Booklooker-Account hat, haben wir zusammen noch gut 3 Käufer, die auf keine Mails reagieren. Vorhin habe ich wieder einen Kauf storniert; im Feb. hatte ich dazu noch das Pech, dass ein Käufer sich Realdaten einer anderen Person "ausgeliehen" hatte und damit bei mir bestellte.

Auch wenn ich es nicht gerne sage: Booklooker sollte eine ähnliche Verfahrensweise wie Ebay bei Nichtzahlen einführen.
Antworten