Schokoladenhase

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schokoladenhase

Beitrag von Lesemaus123 »

Gesucht wird ein Buch über einen Schokoladenhasen.
Folgende Details:

Habe das Buch vielleicht vor 15 Jahren gelesen. Ich glaub, es war damals schon etwas älter. Ich komme aus der ehemaligen DDR, deshalb kann es sein, dass es es in den alten Bundesländern gar nicht gab. Der Einband war, glaube ich grün, dass kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Zur Seitenanzahl kann ich nicht viel sagen, da ich aber schon immer gern gelesen habe, waren es sicher ein paar mehr.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein kleines Mädchen mit ihren Opa an einen Schaufenster eines Geschäfts vorbei geht. Im Schaufenster sieht sie einen Schokoladenhasen und hat das Gefühl, dass dieser ihr zu zwinkert. Der Opa kauft den Hasen. Zu Hause setzt das Mädchen den Schokoladenhasen auf ihren Nachttisch. In der Nacht wird das Mädchen wach und bemerkt, dass der Schokoladenhase sich in einen echten Hasen verwandelt hat. In den folgenden Nächten erwacht der Hase immer dann zum Leben, wenn der Mond klar durch das Fenster scheint und nicht von Wolken überdeckt ist. Ich glaube, es ist immer um Mitternacht und dann hat er immer genau eine Stunde Zeit. In dieser Zeit erzählt er dem Mädchen seine Geschichte. Er lebt nämlich eigentlich in einem fernen Wald, wo ganz viele Hasen leben. Sie können, glaube ich, auch zaubern. Die Häuser sind rund und bestehen aus Glas. Allerdings kann man nicht in das Haus sehen, sondern nur aus dem Haus heraus. Außerdem liest er auch noch ein Buch über einen Sturm auf See und das Buch wird dann lebendig. Zum Schokoladenhasen wurde er, weil er irgendwelchen Mist in der Hasenwelt gemacht hat und von den anderen Hasen aus dem Hasenland verbannt wurde. Natürlich kann er die Verbannung irgendwie rückgängig machen. Aber ich weiß nicht wie.

Wer etwas über das Buch weiß, bitte hier posten.
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Vielleicht eines von diesen:

http://www.amazon.de/Schokoladenhase-Lo ... 3789810657

Lore Hummel ist zwar nicht unbedingt in der DDR ansässig gewesen, doch interessant finde ich, dass es auch hier angeboten wird:

http://www.ostprodukte-versand.de/produ ... cts_id=933
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schokohase

Beitrag von Lesemaus123 »

Danke Vitalis,
das hatte ich auch schon gesehen.
Aber anhand dieser zwei Sätze zum Inhalt konnte
ich jetzt keinen Rückschluß auf dieses Buch ziehen.
Steht auch nirgendwo im Netz mehr.
Vielleicht hat jemand, der das hier liest das Buch
und kann mal nachschauen.
Danke,
LG
Lesemaus
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Beitrag von elke61 »

Könnte es evtl.Lümpele das Osterhäschen sein? Die Geschichte paßt in etwa nur das mit dem Sturm auf See paßt nicht ganz ?!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schokoladenhase

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Elke,
danke für den Hinweis.
Ich finde keine Details zu dem von Dir
genannten Titel. Hast Du das Buch?
Schreibe doch mal bitte von wem es ist,
ev. ISBN Nummer.
Danke im voraus.
LG
Lesemaus
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Beitrag von elke61 »

Ist von Max Kammerlander,Pestalozzi Verlag,gibt 2 Einzelbände oder auch als Sammelband : "Lümpele das osterhäslein in der Stadt" und Lümpele das osterhäslein ,das ein Schokoladenhäschen wurde.Ca in den 50er Jahren erschienen aber auch noch später
Häschen
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:52

Über die Voschläge der Bücher

Beitrag von Häschen »

Hallo an alle,

ich bin diejenige, die das Buch sucht.
Das von Lore Hummel ist es nicht, dass hab ich schon gekauft und war enttäuscht.

Liebe Elke,

es ist echt schwer eine Inhaltsangabe zu dem Buch zu finden. Ist das ein Bilderbuch oder ein richtiges Buch mit einer Geschichte. Besitzt du das zufällig?

Habe schon in einem Antiquariat nachgefragt... Und dieser meinte, es handle sich um ein Bilderbuch- und dann ist es das wohl leider nicht.

Ich danke allen für ihre Hilfe, denn das Buch scheint verschollen. Und ich hoffe, dass ich es mit eurer Hilfe finde.
osch04
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 18:33

Beitrag von osch04 »

Ich habe es! Es steht in meinem Bücherschrank und war eines meiner Lieblingsbücher als Kind:

"Ruth hat ein Geheimnis" von Rose Wuhl, ich bekam es aus der ehem. DDR, Schönbrunn-Verlag Wien, 1959, Bilder von Jan Marcin Szancer

Ich hoffe, du bekommst es irgenwoher gebraucht, denn ich werde es hüten wie alle meine alten Kinderbücher

Osch
Zuletzt geändert von osch04 am Di 21. Apr 2009, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Häschen
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:52

Beitrag von Häschen »

Yeahhhhh, jetzt wo ich den Namen des Buches lese, erinnere ich mich daran

Vielen vielen Dank. Ich wusste doch, dass es irgendjemand kennen muss.... Jetzt bin ich echt glücklich.
osch04
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 18:33

Beitrag von osch04 »

Aber gerne! Jeden Tag eine gute Tat :D

Liebe Grüße
Osch
Kaeraste
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 11:49

Re:

Beitrag von Kaeraste »

elke61 hat geschrieben:Ist von Max Kammerlander,Pestalozzi Verlag,gibt 2 Einzelbände oder auch als Sammelband : "Lümpele das osterhäslein in der Stadt" und Lümpele das osterhäslein ,das ein Schokoladenhäschen wurde.Ca in den 50er Jahren erschienen aber auch noch später
Fantastisch, ganz genau, ich hatte das Buch als Kind auch, es war genau das Lümpele-Buch, das ich über alles liebte. Irgendwie wurde es dann, als ich älter wurde, im Freundeskreis weitergereicht, und seither bin ich recht erfolgsfrei auf der Suche danach. Jammer.

Bin richtig erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die sich an unseren Lümpele erinnert.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Schokoladenhase

Beitrag von vitalis »

Einfach mal bei booklooker schnüffeln:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... &x=30&y=12" onclick="window.open(this.href);return false;
angie1107
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Feb 2011, 22:09

Re: Schokoladenhase

Beitrag von angie1107 »

hallo, das buch habe ich auch und es ist eines meiner schönsten bücher! gerade eben hatte ich es in der hand und habe "rose wuhl" mal bei google eingegeben, du findest es http://www.amazon.de/Ruth-hat-Geheimnis ... 096&sr=8-1 hier bei amazon! inzwischen kostet es sogar 100 euro, aber meines würde ich nie hergeben!!! habe mich extra hier im forum registriert, um dir bei der suche zu helfen! liebe grüße
Antworten