Jungs im Zigeunerwagen, 50er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
buecherdidi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:51
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Jungs im Zigeunerwagen, 50er Jahre

Beitrag von buecherdidi »

Hallo,
ich suche ein Kinder- oder Jugendbuch, das über eine Ferienreise von Jungs im Zigeunerwagen berichtet, ein Wagen, wie früher Zirkuswagen waren, mit einem Pferd davor. Titelbild und Aufmachung erinnern mich an "Göttinger Jugendbücher" (Leinenrücken, Pappdeckel), war aber etwas dicker als die preiswerten Ausgaben, die ich damals sammelte. Die Zeichnung könnte von Walter Trier (Kästner-Bücher) stammen, aber da kann sich meine Erinnerung auch verklären. Ich weiss noch, dass einer der Jungen ein Problem hatte - seine Mutter hatte ein "Gewächs" im Bauch und würde bald sterben oder war gerade gestorben. Das war das erste Mal, dass ich etwas über Krebs erfahren hatte. Ich habe das Buch in meiner Grundschulzeit etwa 1958/59 gelesen, als ich krank war, und danach an jeden, der in meiner Klasse krank wurde, verliehen. Nun ist es weg.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Jungs im Zigeunerwagen

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Didi,
machen die Jungs die Reise alleine oder
mit den Zigeunern?
Was gibts noch für Infos zu den Jungs? Sind
noch Namen bekannt, wo ging die Reise hin,
was haben sie erlebt?
Schreibe mal bitte weitere Infos.
LG
Lesemaus
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Beitrag von adabei089 »

Hallo, könnte es sich um "Ferien mit Oma" von Ilse Kleeberger handeln? Wenn ich mich recht erinnere fahren die Kinder mit der Oma in einem Pferdewagen in die Ferien, weil die Eltern nicht können (kranke Mutter?)
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Jungs im Zigeunerwagen

Beitrag von Lesemaus123 »

Ferien mit Oma erschien erstmals
1967. Das kann also vom
Erscheinungsjahr her nicht passen.
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Die Oma-Reihe von Ilse Kleeberger passt auch sonst nicht
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Beitrag von emha44 »

Weißt du mehr über das Cover? Vielleicht findest du das Buch, wenn du dir Cover alter Kinderbücher ansiehst, z.B. unter http://www.detlef-heinsohn.de/buecher-kinder-alt.htm ?
Ich dachte zuerst an Edith Unnerstad: "Die fidele Pfeiftopfreise", aber da ist ja eine ganze Familie im Wagen unterwegs.
Weißt du, in welchem Land dein Buch spielt?
Viel Glück bei der Suche,
emha44
osch04
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 18:33

Beitrag von osch04 »

Vielleicht meinst du "Schmidledicks Reise mit den Zigeunern" ?

osch
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Jungs im Zigeunerwagen, 50er Jahre

Beitrag von nine »

Hallo,
das ist ganz eindeutig "Der abenteuerliche Wohnwagen" von Kurt Oskar Buchner (oder der Folgeband "Auf großer Fahrt im Wohnwagen", ich weiß nicht mehr mit absoluter Sicherheit, in welchem Band das "Gewächs" eine Rolle spielt, glaube aber, das war im 1. Band). Die Reihe (es gibt auch noch den Band "Mit 2 PS ins Abenteuer") ist in den frühen 50ern im Adam-Reitze-Verlag erschienen. Die Buchausstattung ist von Ditz von Schneidewind, aber die Illustrationen erinnern in der Tat ein bisschen an Walter Trier. Und das schöne, bunt-wimmelige Coverbild mit dem Pferde-Wohnwagen stimmt auch.
Es gibt noch eine (hässliche) Ausgabe um 1980 beim Engelbert-Verlag. Die frühen Ausgaben sind nicht so leicht zu kriegen, aber ich hab sie und würde sie ggf an einen Liebhaber abtreten (von Bücherwurm zu Bücherwurm)
cornelia.krutz-arnold@t-online.de

Ach ja, man verhilft Leuten ja gern zu ihren Lieblingsbüchern, aber eine Suchanfrage zu stellen und sich dann nicht mal die Mühe zu machen, die Beantwortung zu lesen ... Schade!
Antworten