Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Kibabu »

mich auch!
Vidya, ich wollte schon die Pflaumen hängen lassen, weil ich nicht allzuviel Zeit fürs Kuchenbacken habe usw., aber wo du jetzt vom Einfrieren sprichst - gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von nanoq »

Vidya Venn hat geschrieben:Hast du denn Obst zum Ernten oder bezieht sich :mrgreen: darauf, dass du mich zwar gerne arbeiten lassen würdest, aber nicht so ernstlich was zum Arbeiten für mich hast?
Aaalso, übers Jahr verteilt kann ich dir zum Ernten anbieten: Erdbeeren, Kirschen (süß und sauer), Himbeeren, Brombeeren, Mirabellen (der Baum hat dieses Jahr das erste Mal getragen!), Pflaumen (gelb und blau), Zwetschen (die sich bei uns in der Gegend übrigens ohne "g" schreiben), Johannisbeeren (rote und weiße, die Sträucher mit den schwarzen sind kaputtgegangen), Hagebutten, Stachelbeeren (nur noch ein paar, die Sträucher sind schon alt), Holunder, Äpfel (verschiedene Sorten), Birnen und Weintrauben.

Und nachdem in den letzten Jahren im Frühjahr immer zumindest die Kirschen und / oder die Pflaumen erfroren waren oder wegen zuviel Regen am Baum vergammelt sind, war bzw. ist dieses Jahr die Ernte wirklich mal großartig.
Enibas

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Enibas »

Mein Gott hast du viel anzubieten nanoq. Ich kann Josta, schwarze Johannisbeeren, rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Mirabellen, Holunder, Äpfel und rote und weiße Weintrauben anbieten. Das würde doch für das ganze Forum reichen.
@kibabu, ich habe vor Jahren mal Kürbismarmelade mit Bananen gekocht. Mir hat sie geschmeckt.
Eben habe ich auch Zwetschgen eingefroren. Entkernen, einschneiden, ab in die Tüte. Bevor du sie brauchst antauen lassen. Ich war überrascht, der Kuchen schmeckte fast wie von frischen Z. und nicht mal so ausgedörrt.
Ein Tipp noch für deine Pflaumen. Da kannst du auch leckere Marmelade kochen.
Zuletzt geändert von Enibas am So 13. Sep 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von nanoq »

Ja Enibas, es kommt schon einiges zusammen, aber es verteilt sich ja auch über den ganzen Sommer. Und ich hätte ja gerne auch noch Blaubeeren, weil ich die so gerne mag, aber die wachsen auf dem Boden hier nicht.
Enibas

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Enibas »

nanoq hat geschrieben:Ja Enibas, es kommt schon einiges zusammen, aber es verteilt sich ja auch über den ganzen Sommer. Und ich hätte ja gerne auch noch Blaubeeren, weil ich die so gerne mag, aber die wachsen auf dem Boden hier nicht.
In meiner Heimat gibt es die besten Heidelbeeren. Ich habe vor kurzem welche gekauft, das waren so Gartenheidelbeeren, die haben nicht den Geschmack.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von xenna »

Ich backe den Zwetschgenkuchen fertig und friere ihn dann ein.
Wenn man ihn danach kurz aufbackt, schmeckt er wie frisch :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Vidya Venn »

Aaaalso:

Über deine Fruchtausbeute sollten wir uns tatsächlich mal unterhalten, nanoq. Das wäre für mich ein Paradies. Birnen hab ich z.B. gar nicht, komm ich auch nicht unbehandelt dran. Sauerkirschen wären auch sehr begehrt... Stachelbeeren gibts bei mir auch nicht.

Die Pflaumen behandle ich genauso wie eni zum Einfrieren.
Mus kochen geht ganz einfach: 2.5 kg entkernte Pflaumen, am besten durch so etwas wie einen Fleischwolf drehen, mit 250g Gelierzucker vermischen, eine Zimtstange in das Gemisch, in der Fettpfanne im Ofen bei 170 Grad Umluft 1 bis 1,5 Stunden kochen lassen, in Gläser, fertig.

Zwetschgenkuchen schmeckt aufgetaut super, find ich auch, xenna. Man kann ihn kurz vor dem Servieren auch nochmal in den Ofen schmeißen und ihn warm mit Vanilleeis und Sahne servieren
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Kuddel »

Guten Morgen ihr Lieben,

was für eine Obstsammlung. Da kriegt man Hunger auf Obstsalat. Mal sehen, was es heute zu Mittag gibt, ansonsten geh ich mal zum Laden nebenan, um mit einen zu basteln. :-)

Liebe Grüße,
Kuddel
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Flachs »

Guten Morgen, Kuddel! :D

Draußen lärmt eine Motorsäge, das Wetter ist extrem herbstlich, und auf mich wartet ein Berg Schreibkram. :mrgreen:

Euch allen einen schönen Wochenanfang! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Kuddel »

Guten Morgen Flachs,

na dann leg dich mal ins Zeug. :-) Viel Spaß beim Papierkram.

Liebe Grüße,
Kuddel
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Flachs »

Kuddel hat geschrieben:na dann leg dich mal ins Zeug. :-) Viel Spaß beim Papierkram.

Glücklicherweise gibt es ja zur Abwechslung das BL-Forum... :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
mausezähnchen
Beiträge: 64
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:31
Wohnort: Bayern

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von mausezähnchen »

Wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen.
Hab heut auch noch ne Menge zu tun, denn morgen geht bei uns die Schule wieder los *endlich* :wink:
Wenn du glaubst, der beste Weg zum Herz eines Mannes geht durch den Magen, solltest du wissen, dass du zu hoch zielst!
Enibas

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Enibas »

Vidya Venn hat geschrieben:Zwetschgenkuchen schmeckt aufgetaut super, find ich auch, xenna. Man kann ihn kurz vor dem Servieren auch nochmal in den Ofen schmeißen und ihn warm mit Vanilleeis und Sahne servieren
Guten Morgen Ihr Lieben!
@Vidya, du kannst aber auch bei mir im Gemüsegarten betätigen. Salat, Spitzkohl, Bohnen, Zuckermais, Kartoffeln, Auberginen, Artischocken, Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie, Peperoni, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Spinat, Mangold, Kürbis, Erbsen, Saubohnen. Das reicht doch oder ?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von Vidya Venn »

oooooooh, eni, da krieg ich aber große Augen. Wer macht das denn alles? Das ist doch eine Heidenarbeit. Auch wenn man einen Gemüsegarten hat und nicht wie ich der Wildnis qucm auf qucm abringe. Im Moment haben wir nur Rhabarber, Zucchini, Löwenmäulchen und Dahlien. Im Moment grad versuchen wir die rehe zu hindern, unsere Zucchini samt Pflanzen aufzuessen. Nächstes Jahr soll auf jeden Fall noch Kürbis dabei.
Bei der Beschreibung deines Gemüsegartens läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ein Paradies für Vegetarier.

Enis Garten für eingelegte Gemüse und nanoqs Garten für die Marmalade, das Gelee und die Chutneys. Wunderbar :D :D :D
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Beitrag von pettersson »

...mein Garten zum Genießen.... :mrgreen:
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
Antworten