Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bücherwurm.
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:51

Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von bücherwurm. »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche dringend ein altes Bilderbuch von früher, das ich mal hatte.

Es ist ein Pappbilderbuch, das so zwischen 1975 und 1989 erschienen sein müsste, den Verlag weiß ich leider nicht. Am wahrschenlichsten ist wohl ein Erscheinungsjahr zwischen 1980 und 1985, glaube ich.

Es waren ca. 4 bis 12 von diesen dickeren Pappseiten, das Format des Kinderbuchs müsste etwas größer als DinA4 sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auf der linken Seite eine rote "Gewebebandbindung" (keine Ahnung, wie das richtig heißt, eben so ein roter Streifen in so einer Gewebebandstruktur) gewesen sein müsste.

Inhaltlich ging es um die Veränderungen (in der Stadt?) durch das Wetter bzw. die Jahreszeiten. Da waren zum beispiel Autos gezeichnet, deren Scheinwerferlicht im Nebel/im Schnee zu sehen waren. Ich meine auch, mich an einen Regenbogen zu erinnern.

Der Stil war eher sehr detailliert und sozusagen gemalt (also kein Comic-Stil nur mit Umrissen, die dann "gefüllt" sind, sondern stärker abgestuft), und auch eher "weich" und verträumt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es eine Hauptfigur gegeben hätte, sondern es ging eher um das bunte Treiben der Menschen (fast wie ein Wimmelbuch, nur eben nicht so wimmelig *g*).

An das Cover kann ich mich leider nicht mehr wirklich erinnern. Es müsste aber eine Landschaft/Stadtsituation drauf sein, vielleicht auch wo die Jahreszeiten ineinander übergehen, aber das weiß ich leider nicht mehr. Vnn den Farben müsste es so grünlich/bläulich sein, vielleicht mit roter Schrift?

Ich meine, innen hätte es einzelne Sätze zum Vorlesen gegeben, aber nicht mehr als 4-5 Zeilen pro Seite.

Es wäre so toll, wenn meine (leider etwas magere) Beschreibung jemanden bereits an ein Bilderbuch erinnern würde. :)

Viele Grüße,
bücherwurm.
Träschi
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:08

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von Träschi »

Hallo Bücherwurm,

war es zufällig das Buch "Wenn es regnet lacht mein Schirm"?
Das habe ich neulich bei ner Bekannten im regal gesehen und das Cover sieht deiner Beschreibung sehr ähnlich....leider kann ich nichts zum Inhalt des Buches sagen....

http://www.amazon.de/regnet-Schirm-Bild ... 973&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;


Lesen heißt träumen mit offenen Augen
Lesen heißt Träumen mit offenen Augen
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von LocoLibri »

Von der Bildbeschreibung würde ich an die Bilderbücher von Ali Mitgutsch denken, die sind wunderschön gemalt. Aber da dürfte es etliche geben.
Habe eben mal geguckt, vor 85 ist aber nichts mit Thema Jahreszeiten dabei.
Aber vielleicht so etwas https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; wobei man da die Bindung (müsste übrigens Leinenrücken oder Halbleinen heißen) nicht erkennen kann.
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von emha44 »

Hallo,
Eva Scherbarth hat so gemalt, wie von dir beschrieben. Es gibt von ihr auch ein Buch mit dem Titel "Jahreszeiten", dieses kenne ich leider nicht - es ist von 1994.
Evt. findest du in einem ihrer früheren Bücher die Autos im Nebel?
Viele Grüße, emha44
artco
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von artco »

Ich habe bei Booklooker u.a. folgende 2 Kinderbücher zum Thema Wetter gefunden:

"Vom Wetter. Text und Bild Hildegard Boos". Ein Pappbilderbuch mit rotem Leinenrücken und, wie ich finde, eher "weich und verträumt" wirkenden Illustrationen.

"Bald scheint wieder die Sonne. Ein Buch vom Wetter" von Angelika Pechtl.
Da ist ein Regenborgen auf dem Einbanddeckel. Ebenfalls ein Pappbilderbuch mit etwas verträumter Illustration, aber ohne Leinenrücken.

Vielleicht hast du auch Glück, wenn du selbst mal bei Booklooker in der Sparte "Kinderbücher" "Alle Untersparten durchsuchen" anklickst und noch das Stichwort "Wetter" oder "Jahreszeiten"eingibst. Außerdem "nur Angebote mit Bild" und "gebraucht" anklicken und einen Zeitraum auswählen (z. B. "bis 1985)
bücherwurm.
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:51

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von bücherwurm. »

Erst einmal vielen lieben Dank, dass schon so viele geantwortet haben, das ist toll! :)

So, dann versuche ich mal der Reihe nach, auf alles einzugehen: :)

@Träschi:
Hallo Träschi,
vielen Dank für Deine Mühe! Das Buch "Wenn es regnet lacht mein Schirm" war's leider nicht. :(
Aber vom Zeichenstil geht es wirklich in die Richtung!

@LocoLibri:
Hallo, auch Dir vielen Dank, ich hab auch schon überlegt, ob es ein Buch von Ali Mitgutsch sein könnte, aber ich meine, er malt sozusagen zu "flächig" und zu viele Figuren auf einem Bild.

Danke auch wegen dem Tipp mit dem Leinenrücken bzw. Halbleinen, dann kann ich besser suchen!

@emha44:
Hallo, vielen lieben dank! Auch der Stil von Eva Scherbarth geht in die richtige Richtung, glaub ich, auch wenn ich jetzt spontan nichts wiedererkannt hab. Ich hab die Verkäufer von dem Jahreszeitenbuch mal angemailt, ob Sie mir ein Bild schicken oder es einstellen würden. :)

@artco:
Hallo, auch Dir danke für die Suche! Bei dem ersten Buch ist das Suchergebnis mit Bild leider nicht mehr anklickbar, weil der Anbieter das Angebot gelöscht hat, so dass ich auf dem Bild nicht genug erkennen kann. Ich hab aber mal die beiden anderen Anbieter angeschrieben. :)

Das zweite Buch "Bald scheint wieder die Sonne. Ein Buch vom Wetter" geht absolut in die richtige Richtung - ich erkenn es aber irgendwie auch nicht wieder. Ich hab aber auch mal den Anbieter angeschrieben, wie das Buch innen aussieht. :)

Und herzlichen Dank auch für die Suchtipps, ich hab's mal probiert, bin aber trotz verschiedenster Suchbegriffe (Wetter, Sonne, Jahr, Jahreszeiten, Frühling, Winter...) nicht weitergekommen. Ich bin auch mal die Ravensburger und die Pestalozzi-Bücher durchgegangen (also nach Verlag), hat aber auch kein Ergebnis gebracht. :(

Am Ende hab ich sogar Bilderbuch eingegeben, hat aber auch nicht viel geholfen. Die Schwierigkeit beim Eingrenzen ist wohl, dass vermutlich nicht alle, die ein Buch einstellen, auch das Erscheinungsjahr angeben, und noch weniger ein Bild dazu, das machts dann schwieriger. :(

Euch allen aber noch einmal tausend Dank für Eure Mühe!

Über weitere Vorschläge und Ideen wäre ich natürlich sehr dankbar!
Vom Stil her müsste es irgendwo zwischen https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... sortOrder=" onclick="window.open(this.href);return false; liegen. :) Und mindestens auf der Seite mit dem Nebel/Schnee/den Scheinwerfern der Autos war das Bild sozusagen leicht "unscharf", also dass die Pinselstriche/Buntstiftstrichelchen etwas größer waren. O je, ich bin irgendwie nicht gut im Beschreiben heute. :/
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Bilderbuch über Wetter/Jahreszeiten (in der Stadt?) ~1975-89

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Bücherwurm,
schau Dir bei amazon mal die Bilder/Bücher von
"Gyo Fujikawa" an.
Ich kann da zwar im Moment kein direktes Buch über
Jahreszeiten finden, aber der Zeichenstil ist sehr eigenwillig.
LG
Lesemaus

http://www.amazon.de/Gyo-Fujikawa-B%C3% ... awa&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten