Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von lemmy »

bookworms hat geschrieben:Der Gesprächstermin ist jetzt am 18. Februar - bin ja mal gespannt...
Und? Wie ist es gelaufen?

Mich interessiert die ganze Geschichte auch, obwohl wir (meine Mutter und ich) gerade das umgekehrte Problem mit unseren Mietern haben.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
conni62
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 12:41
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von conni62 »

Würde mich auch interessieren, wie der Termin gelaufen ist.
Meine Schwiegermutter hat sich vor drei Jahren eine schöne Eigentumswohnung in einem Haus mit zwei Wohnungen gekauft ( ist hier im Ruhrpott gar nicht so einfach) und hat seit fast drei Jahren permanenten Ärger mit den Eigentümern der Wohnung über ihr. Sie wird laufend gemobbt uind bekommt wenigstens einmal in der Woche einen bösen Brief in ihren Briefkasten von den lieben Nachbarn. Sie war schon mit den Nachbarn beim Schiedsmann, mit dem Ergebnis, dass sie nur noch einmal die Woche einen Brief bekommt(sind zu feige mit ihr zu sprechen).
Gestern haben die Nachbarn ihr mal wieder eine Pflanze, die im Hausflur steht, zerrupft und die Blätter vor ihrer Wohnungstür verteilt.
Meine Schwiegermama ist schon so weit, dass sie die Wohnung wieder verkaufen will, aber das kann doch nicht sein, dass man gegen so liebe Nachbarn nichts machen kann.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von bookworms »

Vielen Dank fürs Nachfragen. Ich wollte das so weit wie möglich wegschieben - werde immer wütend, wenn ich daran denke - deshalb habe ich auch hier noch nicht wieder geschrieben.
Also, es ging aus wie's Hornberger Schießen - wir hätten uns das sparen können. Und wenn ich drüber nachdenke, bin ich immer noch nicht sicher, ob wir nicht einfach hätten gehen sollen...
Unverschämterweise haben sich die Herrschaften nämlich nicht einmal bereit erklärt, mit unserer Mieterin zu reden. Sie saß ewig im Nebenraum (zeitweise mit meiner Mutter oder mir) und durfte sich nicht äußern.
Rechtlich gesehen mögen sie im Recht sein (sie müssen sich nicht mit den Mietern auseinandersetzen, wir sind ihre Ansprechpartner und haben unsere Mieter 'im Zaum zu halten'), aber menschlich war das das allerletzte!
Ein Lärmprotokoll wurde nicht vorgelegt, konkrete Vorwürfe gibt es in meinen Augen immer noch nicht (außer den ollen Kamellen aus den ersten Monaten), und das meiste ist Kleinkram. Soweit ich es einschätzen kann, ist nichts dabei, über das man mit ein bisschen gutem Willen nicht hinwegsehen kann.
Die Forderung heißt: Die sollen sich an die Hausordnung halten. Inwiefern und in welchem Ausmaß sie dies nicht tun, blieb unklar. Das Ende ist also noch lange nicht in Sicht...

lemmy, wie meinst Du das mit umgekehrtem Problem?

conni, das ist ja wirklich blöd :cry:
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von BlackFox »

Hallo booksworms,

ich hab das Ganze auch mitgelesen.
Das ist ja wirklich der absolute Gipfel. Ich hab mit meinem Vermieter (Wohnblock) auch mal Ärger, als die Hausverwaltung gewechselt hatte und eine neue Firma für das Ablesen von Strom und Wasser angestellt wurde.

Ich drück' dir und deiner Family auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache zu euren Gunsten ausgeht. ist ja auch eine nervenaufreibendes Problem wie du schreibst.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von lemmy »

bookworms hat geschrieben:lemmy, wie meinst Du das mit umgekehrtem Problem?
In Kurzform: Ein Haus mit 6 Wohneinheiten, eine davon gehört meiner Mutter, der Rest unseren Nachbarn. Unser Mieter ist ein richtiggehender Querulant und hetzt immer wieder die anderen Mieter auf. Ganz besonders gegen den anderen Eigentümer (der so eine Art Verwalterfunktion einnimmt), hat er sich "eingeschossen" und scheint gegen den er wohl eine Art Privatkrieg führen zu wollen. Er behauptet steif und fest, die Nebenkostenabrechnung würde nicht stimmen, obwohl bisher alle seine Argumente widerlegt werden konnten und bezahlt sie einfach nicht. Außerdem scheint er es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, weil er immer wieder behauptet jemand hätte dies oder das gesagt und es stellt sich immer wieder heraus dass dem gar nicht so ist. Der will einfach nur Stunk machen! :evil:
Meine Mutter regt das alles natürlich furchtbar auf (sie war gerade erst ziemlich krank) und ihr wäre es am liebsten wir könnten den Typen loswerden, damit endlich wieder Frieden einkehren kann.
Das ist aber leider nicht so leicht... :(
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Hilfe, unsere Mieter werden gemobbt / diskriminiert

Beitrag von coma »

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die Zeit habe, den Tread Stück für Stück zu lesen, aber wie ich mitbekommen habe, geht es auch um Lärmbelästigung.

Ich habe schon in sehr vielen Wohnungen wegen häufiger Umzüge gelebt, und ich bin selbst auch empfindlich, nicht so sehr gegen Kinderlärm, sondern Musik von Nachbarn.

Die wenigsten Wohnungen sind doch genügend schallgedämmt. Wenn in einem Haus, sich eine ruhige Gesellschaft etabliert hat, und ein zieht ein Krachmacher dazu, dann werden ganz sicher sämtliche Register gezogen, das gilt nicht für Eigentumswohnungen, sondern auch für die Mietblöcke.

Junge Menschen, Studenten, Party-Feierer, Liebhaber dröhnender Musik und sonstige Krawallmacher, passen nicht in ein Haus, mit älteren, gesitteten Personen, die ihre Ruhe haben wollen.

Wenn es die Kinder sind, glaube ich doch eher daran, daß die Wohnungen nicht genügend schallgedämmt sind. Das muß man als Eigentümer dann aber vorher wissen, und soweit es möglich ist, die Schalldämmung machen, bevor Mieter einziehen, die, speziell die Mieter der Wohnung dadrunter, um den Schlaf bringen. Nichts gegen Kinder, aber wenn die oben spielen, morgens um 5. Ich muß um 6.30 raus, zur Arbeit, wenn die oben ein Theater machen, daß ich schon um 5 wach bin, da hätte ich keine Lust drauf, und ich persönlich würde auch niemals eine Eigentumswohnung erwerben, das ist der letzte Schwachsinn, entweder das ganze Haus, oder zur Miete.
Antworten