Was kocht Ihr denn heute?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von Ischen »

Rollbraten mit Erbsen und Möhren und SK
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von vdp1100 »

Passend zum regnerischen Wetter gibts heute einen großen Topf Gemüsesuppe vom aktuellem Gartenangebot: Zucchini, Möhren, drei Sorten Zwiebeln, Teltower Rübchen, Erbsen, Kartoffel, Broccoli, Buschbohnen, Tomaten. Abgeschmeckt mit Kerbel, Pimpinelle und Borretschblüten - Kartoffeln schön sämig verkocht und für die Fleischfresser gibts wahlweise Würstl oder Brätklöschen dazu. Vegetarier bekommen geriebenen Bergkäse und einen dicken Klecks Schmand drauf.
Dazu Oktoberfestbier von Augustiner - zum Dessert gibts Schokocreme mit Himbeersauce (auch noch aus dem Garten :mrgreen: ) - Sauce abgeschmeckt mit einem Hauch Zimt, Tahitivanillemark und Himbergeist.
Ganz einfach halt - ich koche heute für 14 Personen, da kann ich nicht viel Drumrum machen. Zur Suppe gibts frisch gebackenes Dinkelvollkornbrot mit gesalzener Butter.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von xenna »

Da ich heute wenig Zeit zum Kochen hatte, gabs Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle und Lollo Rosso-Salat.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von Ischen »

xenna hat geschrieben:Da ich heute wenig Zeit zum Kochen hatte, gabs Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle und Lollo Rosso-Salat.
Das von letzter Woche :?: :?: :?:
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von vdp1100 »

Heute bleibt die Küche kalt - ich lass das Essen von nem Restaurant zuliefern. Keine Lust aufwändig zu kochen - dafür gibts jetzt Kürbiskremsüppchen mit Kernöl, mit Tomaten und Kräutern gratiniertes Lachsfilet auf Basilikumschaum an Blattspinat und Basmatireis, Dessert hausgemachte Quarkmousse mit Zwetschgensoße - eigentlich kein Anlass für ein Fest - aber ich wollte heute was Gutes essen und hab den regionalen Gasthof angerufen - sie liefern gerade an :mrgreen:

Dazu wird Oktoberfestbier von Augustiner, Gutedel aus Ihringen oder Leonhardsquellenwasser gereicht. Sind heute nur 9 Personen am Tisch - endlich mal nix machen müssen. Später halt abspülen und aufräumen, das geht fix.!
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von ostfriese »

hab mich heute mal für kobe rind entschieden.mein lieferant kommt aus hamburg und liefert exklusiv nach anruf.
oh er klingelt gerade, muß enden.
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von ostfriese »

vorspeise : zucchininudeln(handgemacht) mit gräuchertem lachs dazu meerrettich und teriyakijus,
dann wasabi steak mit miso vom wagyu rind,einen leichten sake.
fürs steak eine marinade erwärmen,nicht kochen,damit sich alle aromen der zutaten und speziell der knoblauch mit einander verbinden.nach dem abkühlen die entrecotes 10-15 min. einlegen.medium schmecken sie mir vorzüglich,weil der eigen geschmack noch erhalten bleibt.
nachspeise:ananasparfait auf chili schokoladen sabayon.
gereicht wird ein leichterspätburgunder.
bon apetit oder so ähnlich
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von krimtango »

@ostfriese und vdp1100:
Ich erwarte Eure Einladungen; kann selber nicht kochen;-)
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von ostfriese »

grüne soße wirste doch noch hinkriegen-oder
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Enibas

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von Enibas »

ostfriese hat geschrieben:vorspeise : zucchininudeln(handgemacht) mit gräuchertem lachs dazu meerrettich und teriyakijus,
dann wasabi steak mit miso vom wagyu rind,einen leichten sake.
fürs steak eine marinade erwärmen,nicht kochen,damit sich alle aromen der zutaten und speziell der knoblauch mit einander verbinden.nach dem abkühlen die entrecotes 10-15 min. einlegen.medium schmecken sie mir vorzüglich,weil der eigen geschmack noch erhalten bleibt.
nachspeise:ananasparfait auf chili schokoladen sabayon.
gereicht wird ein leichterspätburgunder.
bon apetit oder so ähnlich
teriyakijus,
dann wasabi steak mit miso vom wagyu rind,einen leichten sake.


Ich kann auch exzellent kochen, aber da verstehe ich nur Bahnhof. :shock:
Wir hatten heute nur Reste ! :?
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von krimtango »

ostfriese hat geschrieben:grüne soße wirste doch noch hinkriegen-oder
Die kaufe ich auf dem Bockenheimer Bauernmarkt (für mich allein lohnt das wirklich nicht)
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von vdp1100 »

@krimtango,

Du bist herzlich willkommen - wohne im tiefen Süden in ländlicher Einöde. Kannst gleich schauen ob Du ein paar Bücher, Möbel oder sonstwas aus dem Nachlass gebrauchen kannst - wir verkaufen jetzt deutlich preisreduziert um ordentlich Umsatz zu bekommen.

Auf was hast Du denn Lust?

@ostfriese,

mit japanischen Sachen kenn ich mich nicht aus, bleib in der Region und lasse französische, italienische, österreichische und schweizer Einflüsse zu. Und da ich mich vegetarisch ernähre kannst Du mich mit Rind in keinster Weise anlocken.
Bei akutem Fleischbedarf könnte ich einen Highlander schlachten lassen, soll ja ganz gut schmecken. Hab zum letzten mal vor ca. 14 Jahren Fleisch gefuttert, mir schmeckts nicht mehr und ich vertrage kein Fleisch. Mein Körper hat sich dauerhaft umgestellt und ist bestens ernährt mit Fisch, Gemüse und Getreideprodukten und den üblichen Beilagen.

Grüne Sauce ist total lecker, angeblich soll ja jede Alt-Frankfurter Familie ein eigenes Rezept dazu haben - bereite ich gerne und oft zu. Meine Urgroßmutter (mütterliche Linie) ist gebürtig aus Frankfurt, ihr Rezept ist lecker :mrgreen:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von xenna »

Ich krieg fast Komplexe, wenn ich so lese, was ihr alles kocht...und Griieee Soß krieg ich auch nicht hin, oder besser gesagt, ich hab´sie noch nie gemacht :oops: :oops: :oops:

Bei uns gab´s heute Bratkartoffeln, Spiegelei bzw. Käseomelett und gemischter Salat :oops:
also gute alte Hausmannskost.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von vdp1100 »

@xenna,

es ist eine hohe Kunst feine Bratkartoffeln zubereiten zu können - ich ziehe den Hut vor jeder Person die das wirklich gut kann!

....und ich hab heute nicht selber gekocht, einfach mal zubereiten lassen und es war wirklich gut.

Griieee Soß ist doch gar nicht schwer - ich guck nachher nach dem alten Frankfurter Kochbuch und geb Dir das Rezept - sieben Kräuter müssen sein. Hartgekochte Eier, Senf, Sauer Rahm und Quark - ich schreib später fertig. :mrgreen:
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht Ihr denn heute?

Beitrag von c.b.1968 »

Rezept zum Männer einkochen :mrgreen:

ZUTATEN:

1 Männerherz
Liebeswürdigkeiten

ZUBEREITUNG:

Man nimmt ein Männerherz, durchbohrt es mit einem Blick und reinigt es sorgsam von Überresten früherer Neigungen.

Je nach Geschmack kann man es mit Liebenswürdigkeiten spicken oder mit salzigen Antworten schön zurichten.

Lass es dann im verzehrenden Feuer Deiner schönen Augen langsam braten.

Glaubst Du, dass es endlich mürbe geworden ist, so lass es, ehe Du das beglückende "Ja" aussprichst, etwas dünsten.

Fürchtest du aber, dass ein ungenießbarer Ehemann daraus werden könnte, so kannst Du es gehörig absieden, ordentlich ablaufen lassen und dann gänzlich kaltstellen. :mrgreen:
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Antworten