Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von vdp1100 »

So, hab jetzt mal die Preise reduziert, mal gucken ob ich es vielleicht im September schaffe ein Buch über Booklooker zu verkaufen.

Vorher mal nachgerechnet - jetzt hab ich recht viel Geld für den Flussanbieter abgedrückt, Gebühren von über drei Euro bei einem VK Preis von nicht mal 10 Euro sind heftig! Wenn die Sache hier laufen würde - würde ich meine Aktivitäten am Fluß komplett einstellen.

Bei ZVAB benötige ich gleich eine Gewerbeanmeldung, das ist mir für Nachlassverkauf zu viel Bürokratie. Und die anderen Anbieter (gibt ja nicht mehr so viele...) glänzen mit hohen Monatsbeiträgen und noch weniger Umsatz.

Mal abwarten.... :roll:
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Bühermaus17 »

Also eine Gewerbeanmeldung geht recht schnell, hier brauchte es keine 20 min.... :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von vdp1100 »

Natürlich gehts flott ein Gewerbe anzumelden - aber ich wurde ausdrücklich von meinem Steuerberater davor gewarnt für die Nachlassauflösung ein Gewerbe anzumelden. Das könnte mir steuerrechtlich ungünstig ausgelegt werden - hab keine Lust neben der nicht unerheblichen Erbschaftssteuer (im 7-stelligen Eurobereich, bereits bezahlt!) weitere Abgaben entrichten zu müssen.
Ähnliche Auskünfte habe ich auch von meinem Finanzamt erhalten, sobald eine Gewerbeanmeldung vorliegt wird relativ genau auf den erzielten Verkaufspreis (in Relation zum Wert für Erbschaftsteuerermittlung geschätzt) geachtet - ich hätte u.U. eine hohe Nachforderung zu entrichten.

Und als gewerblicher Anbieter habe ich unendlich viele Dinge zu beachten, verkaufe lieber als Privater. Ist ja schon jetzt so das (benutzter und beschädigter!) Warenrückgaben von unverschämten Käufern eingefordert wird. Ich habe keine Lust stark beschädigte Sachen zurück zu nehmen, nervige Kommunikation mit Käufern und Verlust von Ware und Geld (Waren war vor Versand nagelneu und unbenutzt (N.O.S.) und mir wurden stark gebrauchte Sachen zurückgegeben.

Merke ganz offen das meine bisherige Strategie die Warenflut abzubauen nur bedingt erfolgreich ist, ich hab noch soviel Sachen rumliegen - könnte locker die nächsten Jahre damit verbringen monatlich ca. 3000 Sachen in der Bucht zu verkaufen - Bücher sind nur noch Nebenkriegsschauplatz.

Will endlich ein Ende absehen und mir würde ein Gesamtangebot eines Aufkäufers (kaufe alles aus Papier für Summe XXXXX) derzeit sehr passend kommen. Übergabe des Gebäudes an den neuen Nutzer rückt immer näher und es sind noch so viele Sachen da.... :evil:

Hab jetzt Bücherpakete bei ebay eingestellt - normal-günstig verkauft - Käuferin hat sich beschwert das die Bücher von ihr bereits gelesen sind und sie möchte bitte Rückgabe durchführen - Warenwert unter 30 Euro und die Dame will jetzt anfangen zu handeln - keine Lust mehr auf solche Spielereien. Hab mir die Mühe gemacht alle Titel aufzulisten, gute Photos dabei und Versand per Pauschale (schweres Paket, knapp 22kg) angeboten - gibt nur Ärger zumal die Käuferin per PayPal bezahlt hat und ich nun eine fünfstellige Sperrung vom PP Guthaben am Hals habe - wie können Käufer nur so eigenartig sein....

Morgen gehts auf den Flohmarkt, knapp 20m Stand - mal gucken was ich absetzen kann. Hauptsache die Waren werden weniger - :mrgreen:
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

wenn du wirklich einen Betrag im 7 stelligen Euro Bereich an Steuern bezahlt hast muss du aber sehr gut geerbt haben. 8)

Ebay und Buchverkauf sind Dinge die nicht zueinander passen. Meist zu teuer, und ebenso meist den größten Blödsinn von schlechter Qualität. Habe auch sehr viel über ebay gekauft, und nach der dritten Enttäuschung ebay endgültig aufgegeben. Es ist sehr schleppend hier zu verkaufen das geb ich zu, aber die Arbeit die Bücher hier enzusetzen lohnt sich m.E. Denn kein anderer Internet Buchanbieter ist für die Verkäufer so günstig.

Ich wünsche Dir jedenfalls das bald der große Verkaufseinbruch bei dir stattfindet.

Wo ist der Flohmarkt? Extra Büchermarkt? So was gibt es bei uns leider nicht, würde ich auch gerne mal.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Prinzessin »

Heute tatsächlich ein Buch verkauft.... :shock: Weiß ja schon gar nicht mehr, wie das geht ;-).

So eine Nachlassauflösung kann einen wirklich sehr lange beschäftigen. Bin jetzt auch schon über ein Jahr dran - aber wenn Du stetig dranbleibst, werden die Haufen tatsächlich kleiner.

Viel Erfolg beim Flohmarkt!

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von vdp1100 »

Danke @lesewahn und @Prinzessin,

morgen ist in Munderkingen http://www.munderkingen.de/aktuelles/aktuellmarkt.htm großer Altstadtflohmarkt, nette Stadt und sehr viele Besucher da in der Region ÖPNV kostenlos für die Ulmer Kulturnacht fährt :mrgreen:

War schon letztes Jahr dort und war sehr zufrieden mit den Umsätzen, netten Kunden und dem allgemeinen Flair vom Markt. Dürfte einer der letzten großen Freiluftmärkte sein.

Sag mal so - Erblasserin war mit einem Messie verheiratet der aus einer Familie kommt in der so gut wie alles ("das kann MANN nochmal irgendwann gebrauchen...") aufgehoben worden ist. :roll: :roll: :roll:
Etliche Räume konnten schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden, große landwirtschaftliche Gebäude waren bis unter den First hinauf komplett mit Sachen zugeräumt.... Nicht gerade prickelnd und die Abfallcontainer füllen sich stetig - alles stark beschädigte, vergammelte oder angenagte Zeug wird komplett entsorgt.
Viel ist in regionale Museen, Sammlungen und dauerhafte Leihgaben gekommen - aber es ist noch immer unendlich viel Kram da.
Kann zumindest sagen das keine landwirtschaftlichen Sachen mehr im Fundus sind - auch Möbel und Geschirr hat sich gut gelichtet. Wäre schön wenn Bücher, Zeitungen und anderer Kleinkram auch so gut abverkauft werden würde....

Glückwunsch zu Euren Verkäufen :D
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von xenna »

Tatsächlich auch eins heute....heute Mittag eingestellt und schon weg "froi" :D
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Prinzessin »

Oh Gott, das mit dem Messie kenne ich :shock:... Bei uns war es zum Glück 'nur' SchwieMu, aber ich hätte nie gedacht, daß ein einzelner Mensch so dermaßen viel Zeug anhäufen kann :roll:.
Das bei Dir klingt aber noch ein paar Größenordnungen heftiger...

Das Ganze war für uns auf jeden Fall ein Anstoß, selbst auch ordentlich zu entrümpeln.

Liebe Grüße
Prinzessin
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von c.b.1968 »

vdp1100 hat geschrieben:Natürlich gehts flott ein Gewerbe anzumelden - aber ich wurde ausdrücklich von meinem Steuerberater davor gewarnt für die Nachlassauflösung ein Gewerbe anzumelden. Das könnte mir steuerrechtlich ungünstig ausgelegt werden - hab keine Lust neben der nicht unerheblichen Erbschaftssteuer (im 7-stelligen Eurobereich, bereits bezahlt!) weitere Abgaben entrichten zu müssen.
Ein junger Rechtsanwalt besucht seinem Vater, der auch Rechtsanwalt ist.

Der Sohn berichtet stolz: "Stell dir vor Vater, den Erbschaftsprozess, den du mir übergeben hast, habe ich gewonnen."

"Du Idiot", schimpft daraufhin der Vater, "von diesem Prozess habe ich jahrelang gelebt, habe dein Studium damit bezahlt und du hättest dir damit eine gute Existenz aufbauen können."


ob das auch mit den Verkäufen hier machbar ist? :mrgreen:
für meine Verkäufe investiere ich in neue Käufe :D
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Summerhill1972 »

Das Problem Messie habe ich leider auch kennengelernt.
Mein Vater hat auf 380 qm (nur im Haus) ganz viel gesammelt,Waschmittelprospekte und -werbemittel und auch Dinge aus seiner Bergsteigerzeit,so vor 1950.Leider nichts mehr zu gebrauchen.
Zudem hatte er auch im Stall noch gesammelt,könnte man ja noch mal reparieren.
Da er auch viele Dinge verlegt hat,hat er eine Menge dreifach gekauft gehabt.
Ist schon traurig,keiner von der Familie hat registriert,daß er Alzheimer hat. :cry:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von ostfriese »

das fünfte diesen monat
kann schon bald wieder lupos ordern-auf jedenfall hat das mit der moserei von: habe 200 neue lupos bestellt ,geklappt
Zuletzt geändert von ostfriese am Mo 20. Sep 2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich habe mein Haus von einem Messie gekauft...5 mal Sperrmüll.....jaja, das ist schon traurig...
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von bookworms »

ostfriese, ich sollte vielleicht auch mal neue Lupos kaufen...
Obwohl: Am Freitag eines verkauft, am selben Tag noch bezahlt *froi*
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von lemmy »

Ich habe tatsächlich auch mal wieder eines verkauft. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Kristin »

Hab am Wochenende zwei PC-Spiele verkauft *jubel*. Und sie wurden sogar schon bezahlt *doppeljubel*.
So, wie versprochen, gibt es jetzt für alle einen virtuellen Sekt!!

___*o..*
_*_o....O.*
____0.*..o.O......o.......*
_O...o......0*..o*:......*
_$$$$$$$$$$$:..o0:::.O*
_$_________$::*:.....o:....0
_$_________$..o:O*:.0:...*.
_$_________$_$$$$$$$$$$$
_$111111111$_$_________$
_$111111111$_$_________$
_$111111111$_$_________$
__$1111111$__$111111111$
___$11111$___$111111111$
____$111$____$111111111$
_____$®$______$1111111$
______$________$11111r$
______$_________$111j$
______$__________$®$
______$___________$
______$___________$
______$___________$
_____$$$__________$
__$$$$$$$$$_______$
__________________$
_________________$$$
______________$$$$$$$$$

Prost!!
Antworten