Röschenflechte!!!!.....

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Bice »

Habt Ihr schon mal von sowas gehört?

Es tönt zwar so "lieblich"....nach Rosengirlanden.

Ist es aber nicht. Es handelt sich dabei um einen Hautauschlag, und der sieht so aus -----> http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Das habe ich mir eingefangen. :cry: Vor ca. 10 Tagen fing es an mit einem einzigen Fleck unter der Brust, und hat sich im Laufe der Tage immer mehr ausgebreitet.
Anfänglich hat es nicht wirklich störend "gebissen", doch mittlerweile könnte ich die Wände hochgehen, vor allem am Abend im Bett.

Ich habe das dann vor paar Tagen der Apothekerin gezeigt, sie sagte mir, dass es sich um eine Röschenflechte handle, meinte dazu, dass man nicht viel dagegen machen kann, man auch noch nicht genau wüsste, woher das kommt, und dass das in paar Wochen so zw. 3 - 8 Wochen genauso verschwinden wird, wie es gekommen ist.
Sie gab mir eine Salbe mit, die gegen das Beissen helfen sollte, doch scheint es mir, dass es durch diese Salbe nur noch ärger wird.

Manchmal dünkt es mich, der Teufel würde tatsächlich immer auf denselben Haufen schei****. :cry: Ich habe doch sonst schon genug zu kämpfen was meine Gesundheit betrifft.

Kennt jemand von Euch diese Röschenflechte und weiss vielleicht ein Hausmittelchen dagegen? Zumindest was das Beissen betrifft?

Ich wäre sehr dankbar um jegliche Ratschläge/Möglichkeiten.....auch wenn es sich um Schafsmist handeln sollte :D

Grüessli....Bice (die kaum schreiben kann, weil sie die Finger zum Kratzen braucht).....jaja, ich weiss schon, dass ich das nicht machen sollte :roll:
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von ostfriese »

hallo bice,
schau mal im wikipedia.de unter röschenflechte,da wird dir geholfen
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Bice »

Ich habe schon paar Mal rumgegoogelt, ostfriese....und mehrheitlich nichts Hoffnungsvolles entdecken können, ausser griechischem oder yugoslawischem ??? Yoghurt.

Und wo finde ich sowas?

Nachtrag: auch von WELEDA CALENDULA WINDELCREME habe ich gelesen....weiss der Kuckuck, was WINDELCREME sein soll....doch werde ich mich morgen in der Apotheke danach erkundigen.
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von ostfriese »

hallo bice,
jokurt griechisch oder jugoslawisch findest du im kühlregal bei edeka falls es den im tessin
gibt oder jedem gut sortierten lebensmittelladen.
der jokurt ist im fettgehalt sehr hoch und naturbelassen, daher gehaltvoller als normaler bei uns.
aber benutze das wikipedia dort wird deutlich drüber geschrieben.
in 6-8 wochen klingt es ab und man sollte leichte sonne drauf scheinen lassen.ein öelbad soll auch helfen.
gute besserung und zieh fausthandschuhe an das hilft gegen das ewige kratzen!
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Paulina »

Bice hat geschrieben:....weiss der Kuckuck, was WINDELCREME sein soll.....
Windelcreme = Babypopo-Creme. :wink:
Enibas

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Enibas »

@Bice, als ich deine Schilderungen gelesen habe dachte ich erst an Gürtelrose.
Ich denke verwandt mit Zoster wird sie schon sein. Sie entsteht auch bei Streß usw.

Lies mal diesen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6schenflechte
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Bice »

Aaalso morgen werde ich auf die Jagd gehen nach:

- nahöstlichem Joghurt. @ostfriese, ich wohne nicht im Tessin, nicht mehr, leider, seit über 35 Jahren nicht mehr....doch werden die Angebote in den Grossvereiler-Regalen der Ost-Schweiz dieselben sein....

und:

- nach Babypopo-Creme. @Pauline, ich habe mir sowas Aehnliches vorgestellt, aber warum die das als Windelcreme bezeichnen? Ich hab halt keine Kinder, daher mein dahingehendes Wissensmanko.... :D

Und jaaa, Stress.....Stress könnte der Auslöser sein. Stress, hervorgerufen dadurch, dass mein Mann pensioniert ist, und er seither wie eine gestörte Wespe in der Wohnung rumsurrt.... :roll:
Doch werde ich das, so hoffe ich jedenfalls, auch noch irgendwann in den Griff bekommen, denn ich habe mich ja auch sehr darauf gefreut, ihn bisschen mehr in meiner Nähe zu haben.....


Ganz herzliches DAnkeschön für all Eure lieben Feetbacks von einer Bice, die sich die Fausthandschuhe von ostfriese schnappt....
el

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von el »

Bitte NICHT Wikipedia als Quelle nutzen! besonders nicht bei medizinischen Themen!

geh nevertheless zum hautarzt, der soll erstmal abgrenzungsdiagnose machen wie im von dier verlinkten Text geschieben ist. und klär ob dir lkeleicht dosioertes cortison hilft (wenn du das verträgst, )
Enibas

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Enibas »

@El, WIKIPEDIA sollte ja auch kein Ersatz für einen Arztbesuch sein.

Bice hat nur um Tipps gebeten und das haben wir gemacht. Ein Dermatologe sollte auf jeden Fall aufgesucht werden. 8)
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von ostfriese »

Enibas hat geschrieben:@El, WIKIPEDIA sollte ja auch kein Ersatz für einen Arztbesuch sein.

Bice hat nur um Tipps gebeten und das haben wir gemacht. Ein Dermatologe sollte auf jeden Fall aufgesucht werden. 8)
schließe mich dir an enibas,wollte auch nur tipps geben und nicht vorwitzig oder besserwisser sein.bei ungeklärten krankheiten ist natürlich der arztbesuch unbedingt erforderlich.
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
el

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von el »

war auch nicht persönlich gemeint @ ostfriese ;) Ich habs nur oft genug erlebt dass in der Wikipedia Unsinn stand, drum verabscheue ich sie ;)
el

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von el »

PS: Gute Besserung!
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von ostfriese »

el hat geschrieben:war auch nicht persönlich gemeint @ ostfriese ;) ;)
hab ich mir auch so gedacht und nicht anders verstanden
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Ischen »

Hallo brice,

also ich hatte bestimmt zwanzig Jahre lang zwei mal im Jahr Röschenflechte.Zur Behandlung habe ich eine Salbe verschrieben bekommen.Sie hiess epi-pevaryl oder so ähnlich.Dieses gab es auch zum Duschen.Auf alle Fälle hat es ganz gut geholfen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Röschenflechte!!!!.....

Beitrag von Flachs »

Och Mensch, womit Ihr Armen Euch so herumschlagen müßt! Schnelle gute Besserung, Bice!!!

Wenn ich schon keine Tips dazu geben kann, schicke ich Dir wenigstens meine guten Wünsche und lieben Gedanken. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten