aggressive kundin

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: aggressive kundin

Beitrag von Marcus T. Cicero »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Mich wundert es, dass einige Forenmitglieder bereit sind, jemanden einfach so auf die Blacklist zu setzen, ohne genau zu wissen, was zuvor passiert ist.
So ist es.
Ich erinnere daran, dass Forenmitglied Friedrich der Zweite nach seinem eigenem, späteren Bekunden kürzlich eine Story erfunden hat, um die Reaktionen zu testen.
Auf jeden Fall scheint der alte römische Rechtsgrundsatz "audiatur et altera pars" schnell vergessen zu sein, wenn eine Blacklist-Gruppendynamik einsetzt.
Auch für den Fall, dass die aggressive Kundin existiert, ist die Wahrscheinlichkeit an sie zu geraten, eher gering.
PitBull hat geschrieben:besser wissen will als gestandene spezialisierte Rechtsanwälte, die vorsichtig genug formulieren, soll gerne damit weiterleben.
Ihr Vertrauen in die Zunft ist sehr löblich. Normalerweise gilt eher die Maxime: 2 Rechtsanwälte, 3 Meinungen. Ihre Beiträge und der Link waren durchaus interessant. Allerdings geben diese nach meiner Sicht ein etwas einseitiges und verzerrtes Bild von PayPal wieder. Die dort geschilderten Erfahrungen möchte ich nicht in Abrede stellen; man sollte sich allerdings schon fragen, wie repräsentativ derartige Fälle sind.

Für einen Kunden ist nichts unsicherer als die Zahlung per Überweisung in Vorkasse - auch wenn sich das mittlerweile so eingebürgert hat. Für einen Verkäufer gibt es nichts Günstigeres und Praktischeres. Das ist der Grund, weshalb ich als Verkäufer Vorkassenzahlung möchte, aber als Kunde gerne mit PayPal (auf eBay) zahle.

Eine PayPal-Zahlung auf booklooker hat sich hingegen als verkappte GIROPAY-Zahlung herausgestellt, die an das J.P. Morgan Konto von PayPal ging. Inwiefern PayPal dann die Zahlungsinformation gleich an den Verkäufer weitergegeben hat, was ja normalerweise gerade den Reiz von GIROPAY ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand diese PayPal-Zahlung über den Umweg ziemlich unsinnig. Wer als Verkäufer so etwas bei booklooker anbietet, soll ruhig dafür ordentlich Provisionen zahlen.
d_r_m_s hat geschrieben:so führt Paypal manche Leute in Versuchung, Dinge auszuprobieren, die sie sich sonst nie getraut hätten ... es gibt Fallen sowohl für K als auch für VK ...
Dies ist richtig. Fatal wird es, wenn der Kunde das Kleingedruckte nicht gelesen hat, und entdeckt, dass PayPal eine Kulanzleistung ist und die Erstattung stark davon abhängt, ob die Gegenseite tatsächlich zahlen kann.
In dem verlinkten Beitrag von PitBull wurde sehr treffend darauf aufmerksam gemacht, dass die Plattformbetreiber Risiken nicht übernehmen, sondern entweder vom Käufer auf den Verkäufer oder umgekehrt verlagern.
Risikoloses Geschäft im Internet hat derjenige, der selbst einen Marktplatz betreibt; dieser muss sich allenfalls mit nicht gezahlten Provisionen auseinandersetzen. :D
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: aggressive kundin

Beitrag von bookworms »

PitBull hat geschrieben:@ bookworms :
racer111 hat hier eine Käuferin an den Pranger gestellt mit Vorwürfen, die keiner nachprüfen kann, auch Du nicht. Das finde ich unkorrekt. Aber ja gleich die Blacklist bemühen ...
Solange kein Name fällt, kann von Pranger ja wohl keine Rede sein!

Es ist nicht korrekt, ein Urteil zu fällen, wenn man nur eine Seite kennt. Stimmt!
Ich bin mir dessen bewusst, dass Menschen zuweilen ihren eigenen Anteil an verfahrenen Situationen beschönigen. Deshalb mache ich mir, soweit möglich, ein eigenes Bild (hier geschehen, indem ich mir den Namen geben ließ und ein bisschen im Profil stöberte) und ziehe daraus ggf. meine Schlüsse / Konsequenzen. Dass ich meine Entscheidung (blacklist oder nicht) noch gar nicht getroffen habe, sagte ich bereits.
d_r_m_s hat geschrieben:da der Account an verschiedene Personen weitergeleitet wurde, wäre eine Info an die Betroffene über die Diskussion m.E. fair ...
Fairer vielleicht, aber für mich kommt das nicht in Frage, weil racer unter anderen Voraussetzungen den Namen weitergegeben hat! Auch dazu habe ich mich schon geäußert.
Das gäbe nur mehr Ärger, und nach dem Motto 'Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß', sollte man kein Öl ins Feuer gießen.
Und wenn die Käuferin nun bei einem Dutzend Leuten evtl. grundlos auf der blacklist steht (wobei noch nicht klar ist, ob jeder sie auch tatsächlich draufsetzt)?
Vermutlich wird sie's nie mitbekommen - es gibt sooooo viele Verkäufer hier! Deshalb muss man hier kein Fass aufmachen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: aggressive kundin

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:da der Account an verschiedene Personen weitergeleitet wurde, wäre eine Info an die Betroffene über die Diskussion m.E. fair ...
Fairer vielleicht, aber für mich kommt das nicht in Frage, weil racer unter anderen Voraussetzungen den Namen weitergegeben hat! Auch dazu habe ich mich schon geäußert.
vielleicht kam das missverständlich rüber, weil ich dich ja lobend zitiert hatte ... das war nicht als Aufforderung an dich (oder die anderen 'Wissenden') gedacht ... :wink:

die Einladung zu einem solchen Diskussionsthread sollte m.E. primär von dem Beteiligten kommen, der den Thread eröffnet hat ... und dann mglst. früh, bevor einseitig Porzellan zerschlagen wird ... falls der TE sich heftig danebenbenimmt, würde ich eine Info von anderer Seite natürlich auch gerechtfertigt finden ... aber ohne moralische Verpflichtungen ... sind ja alles PAL ... :wink:

da ich kein PayPal anbiete (und für Käufer, die problem- und kostenlos überweisen können, auch nie anbieten werde) habe ich leider überhaupt kein berechtigtes Interesse an weiteren Offenbarungen ... obwohl es natürlich spannend wäre ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 941
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: aggressive kundin

Beitrag von briefmarkenjaeger »

fifo hat geschrieben:
briefmarkenjaeger hat geschrieben:@fifo: Mir kommt es so vor, als ob du dich nur für diesen Thread hier angemeldet hast. Zumindest ist es auffällig dass du in sehr kurzen Abständen recht belanglose Beiträge hintereinander postest, um danach diesen Beitrag hier zu schreiben.
Ist racer111 aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis oder gehört dir zusätzlich der Account von racer111?
ne ich kenn racer nicht persönlich
du etwa?
Ich kenne weder racer111, noch die "agressive" Kundin.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: aggressive kundin

Beitrag von bookworms »

d_r_m_s hat geschrieben:die Einladung zu einem solchen Diskussionsthread sollte m.E. primär von dem Beteiligten kommen, der den Thread eröffnet hat
Dann sind wir uns ja einig! :wink:
d_r_m_s hat geschrieben:PAL ...
???
Bild

Ich habe mit Paypal auch nix am Hut, weder als Verkäufer noch als Käufer. Die Paypal-Zahlung spielt bei meinem Interesse an dieser K. auch keine Rolle.
Es geht mir darum, wie jemand reagiert, wenn es Probleme gibt. Und da gibt es eben solche und solche...
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: aggressive kundin

Beitrag von terracotta »

bookworms hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:PAL ...
???
Bild
Probleme anderer Leute ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: aggressive kundin

Beitrag von bookworms »

:idea:
Danke! Man lernt doch immer wieder dazu... :wink:

Marcus T. Cicero hat geschrieben:Für den Verkäufer fallen für den Service natürlich Zusatzgebühren an.
Welcher Service? Dass ich das Geld manchmal schneller wieder los bin als ich gucken kann? Dass ich nachverfolgbar, also teurer versenden MUSS und dafür noch höhere Provisionen zahlen darf?
Dass ich Willkürentscheidungen unterliege?
Der KÄUFER hat den Nutzen, daher sollte ER auch die Kosten tragen.
Marcus T. Cicero hat geschrieben:Das ist der Grund, weshalb ich als Verkäufer Vorkassenzahlung möchte, aber als Kunde gerne mit PayPal (auf eBay) zahle.
Wenn das jeder so hielte, gäbe es Paypal nicht mehr.
Ist aber schon ein bisschen unfair, anderen zuzumuten, was man selbst nicht möchte...
racer111
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Dez 2010, 20:04

Re: aggressive kundin

Beitrag von racer111 »

hallo,

buch ist da

gott sei dank
kann endlich aufatmen
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: aggressive kundin

Beitrag von Flachs »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Mich wundert es, dass einige Forenmitglieder bereit sind, jemanden einfach so auf die Blacklist zu setzen, ohne genau zu wissen, was zuvor passiert ist.
Keineswegs; nachdem ich das Profil nun kenne, kann ich auch nur feststellen, daß ich daran nichts Auffälliges entdecke. Nichts darin Erkennbares spricht für eine notorische Nörglerin oder gar beleidigendes Benehmen, ...
racer111 hat geschrieben:buch ist da

gott sei dank
kann endlich aufatmen
... und auch in diesem Punkt hat sich sie sich doch offenbar korrekt verhalten... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
racer111
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Dez 2010, 20:04

Re: aggressive kundin

Beitrag von racer111 »

Flachs hat geschrieben: ... und auch in diesem Punkt hat sich sie sich doch offenbar korrekt verhalten... :?
warum?

ich habe das buch doch gesendet und verkauft, kann ja nichts dafür dass der versand ewig dauert oder?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: aggressive kundin

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben:
racer111 hat geschrieben:buch ist da

gott sei dank
kann endlich aufatmen
... und auch in diesem Punkt hat sich sie sich doch offenbar korrekt verhalten... :?
vielleicht liegt das Problem ja einfach in einem Missverständnis über die Funktion von PayPal ... die werben immer mit extremer Schnelligkeit, wer die Tücken von dem Laden kennt, versendet aber nicht auf die billige Nachricht hin ... und gerade so etwas kann man gemeinsam im Forum sehr effektiv klären ... damit das Missverständnis nicht auch den nächsten Kauf beeinträchtigt ... :wink:

und der Konflikt bei PayPal muss jetzt noch in der Weise beendet werden, dass das Geld auf das richtige Pseudokonto fliesst ... toi toi toi :)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
racer111
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Dez 2010, 20:04

Re: aggressive kundin

Beitrag von racer111 »

d_r_m_s hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:
racer111 hat geschrieben:buch ist da

gott sei dank
kann endlich aufatmen
... und auch in diesem Punkt hat sich sie sich doch offenbar korrekt verhalten... :?
vielleicht liegt das Problem ja einfach in einem Missverständnis über die Funktion von PayPal ... die werben immer mit extremer Schnelligkeit, wer die Tücken von dem Laden kennt, versendet aber nicht auf die billige Nachricht hin ... und gerade so etwas kann man gemeinsam im Forum sehr effektiv klären ... damit das Missverständnis nicht auch den nächsten Kauf beeinträchtigt ... :wink:

und der Konflikt bei PayPal muss jetzt noch in der Weise beendet werden, dass das Geld auf das richtige Pseudokonto fliesst ... toi toi toi :)

geld ist vorübergehend von pp einbehalten worden
aber auf jeden fall ist das buch heut bei dem käufer angekommen
ich weiß nicht, ob pp mir jemals das geld zurück gibt :?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: aggressive kundin

Beitrag von Flachs »

racer111 hat geschrieben:aber auf jeden fall ist das buch heut bei dem käufer angekommen
Entschuldige, da hatte ich Dich mißverstanden; ich hatte Deine Nachricht so aufgefaßt, daß das Buch schon an Dich zurückging.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: aggressive kundin

Beitrag von gepard »

Nur kurz:ich habe mich ja auch für das Profil der angesprochenen Kundin interessiert, um mich dann zu entscheiden, ob ich sie auf meine blacklist setze.Wenn ich mir ihr Profil ansehe spricht nichts dafür das zu tun.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: aggressive kundin

Beitrag von Marcus T. Cicero »

bookworms hat geschrieben:Der KÄUFER hat den Nutzen, daher sollte ER auch die Kosten tragen.
Wenn ich dank PayPal beim dem Verkäufer auf eBay kaufe oder mitbiete, dann hat auch er davon einen Nutzen. Gerade mit eBay-Neulingen hat man früher desöfteren negative Erfahrungen gemacht, so dass ich die Einführung der PayPal-Pflicht für geradezu segensreich halte. Hat jemand hingegen mehr als 50 positive Bewertungen, dann ist er nicht mehr gezwungen PayPal anzubieten. Es wäre begrüßenswert, dies auf 100 Bewertungen auszuweiten.

Ich habe im Onlinehandel auch schon negative Erfahrungen mit gewerblichen Anbietern gemacht und wäre froh gewesen, einen Treuhandservice in der Hinterhand gehabt zu haben. Denn letztendlich kann sich im Onlinehandel zunächst einmal jeder alles erlauben. Wenn die Gegenseite nicht kooperiert, bleibt einem ohne einen Treuhandservice nur der Rechtsweg.
bookworms hat geschrieben:Ist aber schon ein bisschen unfair, anderen zuzumuten, was man selbst nicht möchte...
Wer zu den zuverlässigen Verkäufern gehört und über ein entsprechendes Bewertungsprofil verfügt, muss PayPal nicht anbieten. Bei booklooker ist ohnehin niemand gezwungen PayPal anzubieten. Wären alle Verkäufer zuverlässig, dann bräuchte man PayPal nicht. Gerade aber neue Verkäufer haben wenig Ahnung von der Rechtslage und die Tendenz bei Zustandsbescheinigungen zu beschönigen, so dass es sehr gut ist, wenn man dank PayPal wieder sein Geld zurück bekommen kann.

Im Übrigen scheinen manche derjenigen, die sich über PayPal, seinen Sitz, seine Provisionen, die Stellung der Verkäufer und seine Methoden aufregen, sich noch nicht mit dem Inkassoservice von Amazon auseinandergesetzt zu haben, sondern dürften wohl eher bei ihrer Beurteilung als Referenzpunkt die für Verkäufer in der Tat sehr bequeme, sehr günstige und heute sogar EURO-weit sehr schnelle Vorkassenzahlung per Überweisung heranziehen.
Antworten