Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ilona
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:28

Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von Ilona »

Hallo zusammen,
bin seit Jahren auf der Suche nach meinem alten Märchenbuch.. muss ca. 20 Jahre her sein, dass ich es zum letzten Mal in den Händen hatte. Meine Mama meint, es hieße "Tiere im Wald" oder "Tiere des Waldes", aber daran erinnere ich mich nicht mehr. Sicher ist nur, es war grün, mit gelber oder weißer Deckelbeschriftung. Es war nicht besonders dick und im A4 Format. Es gab Geschichten mit Mäusen, Igeln und einer Raupe, die sich nicht traute von ihrem Blatt herunter zu kriechen und zur Feier zu gehen. Als sie sich endlich endschloss zu gehen, war die Feier vorbei. Ich erinnere mich auch an 3 Mäuse-Frauen die alle eine Haube und eine Schürze getragen haben.. eine in weiß mit blauen Punkten, eine weiß mit roten Punkten und eine mit gelb (glaub ich). Es gab auch eine Geschichte, wo die Tiere gemeinsam einen großen Maiskolben fanden und ihn gemeinsam grillten. Jeder bekam ein Korn ab.. tja, und viel mehr weiß ich leider nicht.
Habe viele Jahre bereits verzweifelt danach gesucht.. und hatte aufgegeben. Jetzt habe ich selbst Kinder und von meiner Schwiegermutter ein Buch bekommen ("Mein wunderbarer Märchenschatz" - Serges Media - 1999) und dort ist die Geschichte "Die Stadtmaus und die Landmaus" haargenau so illustriert, wie es damals mein komplettes Buch war..
Ich hoffe so sehr, dass mir einer hier helfen kann..

Vielen Dank und Entschuldigung für diesen ewig langen Beitrag

Ilona
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11010
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuch doch über den Namen des Zeichners bzw. der Zeichnerin zu dem Buch zu kommen, ist doch sicher irgendwo im Buch zu finden. Wie heißt er/sie denn?
Ilona
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:28

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von Ilona »

Hey, danke für deine Antwort.. und den Link. Bin schon die ganze Zeit am Schauen, vielleicht habe ich ja Glück.
Könnte es sein, dass es vielleicht gar kein richtiges Märchenbuch war? Wenn ich so an die Raupe denke + "Die Stadtmaus und die Landmaus".. fällt es doch eher unter Fabeln, oder?

Die Idee über den Illustrator an das Buch zu kommen, hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass dieses "Märchenschatzbuch" eine zusammengewürfelte Sammlung ist. Außer Copyright und Jahr (Demi Editore + Serges) steht da sonst überhaupt nix! Denke die werden aus verschieden Büchern was zusammengestellt haben.. und meins war wohl auch dabei.

Ob ich bei serges mal anrufen kann? Könnten/Würden die mir wohl helfen?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von terracotta »

Ilona hat geschrieben:Ob ich bei serges mal anrufen kann?
Serges gibt es nicht mehr. Du könntest aber mal eine Seite von "Die Stadtmaus und die Landmaus" scannen und irgendwo hochladen, vielleicht erkennt ja jemand den Illustrator ...
Gruß, terracotta
nikita
Beiträge: 51
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:50
Wohnort: Ffm

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von nikita »

Hallo Ilona,

ich bin bei meiner Suche auf das Buch "Geschichten aus dem Fabelwald von den Tieren" gestoßen. Illustrator ist Tony Wolf.

http://www.amazon.de/Geschichten-aus-de ... _rhf_p_t_2

Bei ebay findest du einen Anbieter, der 2-3 Fotos vom Inhalt des Buches zeigt. Es gibt eine Geschichte, die "Das Maiskorn" heißt und auch drei Mäuse-Frauen mit ihren gepunkteten Hauben sind zu sehen.

Ich hoffe es ist das richtige Buch.

Lg,
nikita
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von Lesemaus123 »

Das Buch: "Mein wunderbarer Märchenschatz"
wurde seinerzeit bei Aldi angeboten.
Von einem ev. Illustrator gibt es keine Informationen.
Sicherlich wäre ein Bild hilfreich, aber doch auch nur,
wenn das ganze Buch vom selben Zeichner illustriert wurde.
Ist das so Ilona?
Dann poste doch mal das Bild, so wie terracotta es auch vorgeschlagen
hat.
Vielleicht kommt das jemanden bekannt vor.
LG
Lesemaus
Benutzeravatar
fuchsi_3
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:33

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von fuchsi_3 »

Hallo,
Ich habe das Buch "Geschichten aus dem Fabelwald von Tieren" (Bilder von Tony Wolf) zuhause. Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten, unter anderem die Geschichte "Das Maiskorn". Hier grillen die Tiere (Mäuse, Igeln, Frösche und Vögel) einen Maiskolben und ich würde sagen, das entspricht deiner Beschreibung. Die drei Mäusedamen mit den gepunkteten Häubchen sind fast in jeder dieser Geschichten dabei.
Unter anderem sind noch folgende Geschichten enthalten:
- Das Frühlingsfest
- Der Erbsenwettbewerb
- Hochzeit bei Familie Amsel
- Die Eichenwohnanlage
- Die Sternschnuppen
- Das neue Schwimmbad
- Die Beeren sind reif
- Der große Holzpantoffel
- Das verregnete Kaffeekränzchen
- Die dicke Wachtel
- Die zwei Winterdecken
- Die Überschwemmung

Mit einer Raupe kann ich hier aber nichts finden.
LG fuchsi_3
Ilona
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:28

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von Ilona »

Genau das ist mein Buch!! Wow.. Jetzt hab ich so lange vergeblich gesucht.. zum Glück hab ich euch in diesem Forum gefunden! Bin völlig überwältigt!! Vielen, vielen Dank! Ihr seid sowas von super!

Vielen Dank an Dich, Nikita - hab jetzt grad erstmal eine amazon-Bestellung abgesetzt :lol:

@fuchsi_3 - anscheinend war das mit der Raupe eine falsche Erinnerung - war wohl ein anderes Buch.. aber ich habs gleich wiedererkannt, die Maiskolbengeschichte *g*

Ach ich freu mich so..

VIELEN DANK!!!!!!
Ilona
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2011, 20:28

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von Ilona »

.. schon verrückt. War in so vielen Buchläden - großen Ketten und versteckten Kleinen,.. und keiner konnte mir helfen. Hatte damals noch eine Seite aus dem Buch, die ich überall rumgezeigt hab, ohne Erfolg.

Und dann hier, nach so kurzer Zeit... Volltreffer - und das trotz lausiger Tipps meinerseits (Raupe, Titel etc.).. absoluter HAMMER!

@Nikita - Wie bist du drauf gekommen? Was hab ich all die Jahre falsch gemacht beim Suchen?

Morgen kommt mein Buch *freu, freu*

Nochmals DANKE (kann man nicht oft genug sagen)
nikita
Beiträge: 51
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:50
Wohnort: Ffm

Re: Märchenbuch seit 20 Jahren gesucht

Beitrag von nikita »

Hallo Ilona,

ich freue mich sehr, dass es das richtige Buch ist!

Deine Hinweise waren übrigens sehr gut. Ich habe bei google einfach "fabel Tiere im Wald 1990" eingegeben und dann bei Bildern geschaut - und da war es auch schon.
Sicher ist nur, es war grün, mit gelber oder weißer Deckelbeschriftung. Es war nicht besonders dick und im A4 Format. Es gab Geschichten mit Mäusen, Igeln...
Du hast uns ja eine gute Beschreibung des Covers gegeben und "Geschichten aus dem Fabelwald von den Tieren" passte und der Igel war auch auf dem Cover :D

Ich hab dann noch geschaut, ob ich eine genaue Beschreibung zum Inhalt finde und habe dann auf ebay den Anbieter mit den Fotos vom Inhalt des Buches gefunden. Es passte alles zu deinen Angaben. Du siehst also deine Hinweise waren alles andere als lausig!

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern auf jeden Fall viel Spaß mit dem Buch :D

Lg,
nikita
Antworten