Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
leseratte71
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:33

Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Beitrag von leseratte71 »

Hallo Leseratten und Bücherwürmer <g>
Sicherlich kennt Ihr das auch: Ihr habt vor JAHREN ein Buch gelesen, könnt Euch noch genau an den Inhalt erinnern, aber sowohl Autor/in als auch Titel sind Euch komplett entfallen. So geht es mir seit - ich weiß nicht wie vielen - Jahren. In der Oberstufe las ich einen englischen historischen Roman zur Zeit des alternden Louis XIV von Frankreich. Der Glanz der Sonne verblasst so langsam, er sucht zunehmend lieber die Gouvernante seiner Kinder auf, die keusche Mme de Maintenon, als seine langjährige Mätresse Mme de Montespan. Aber abgesehen davon hat er auch noch andere, innenpolitische Probleme: Die Hugenotten (Protestanten) werden immer wieder schikaniert, obwohl es kein Gesetz gibt, dass dies erlaubt. Der König steht ihnen eher gleichgültig gegenüber und handelt nach dem Motto, dass es ihr Problem sei, wenn sie nach ihrem Tod in der Hölle brennen würden. Sein Beichtvater, andere kirchliche und weltliche Würdenträger versuchen ihn zu einem Gesetz zu bewegen, dass die Hugenotten zwingt, in den Schoss der katholischen Kirche zurück zu kehren, oder mit ihrem Leib und Leben zu büßen. Bislang wehrt sich der König dagegen. Doch dann gehen sie mit Mme de Maintenon einen Kuhhandel ein: Sie werden Louis sagen, dass nichts gegen eine Ehe mit einer Dame von niederem Adel und ohne Mitgift spräche, dafür wird auch sie ihm zureden, das Gesetz zu verabschieden. Louis beauftragt einen hochrangigen Soldaten, von dem er weiß, dass er seinem König treu ergeben ist, den Bischof von Paris (oder einen anderen Würdenträger, der nicht bei Hofe lebt) zu holen, damit dieser den König und Mme de Maintenon trauen könne. Dieser Soldat (der ebenfalls Hugenotte ist), hat gerade einen Cousin aus Amerika zu Besuch, der Vorkehrungen trifft, für den Fall, dass sie nicht an ihr Ziel gelangen. Bei Hof bleibt nichts verborgen, dementsprechend erfährt Mme de Montespan von der geplanten Hochzeit, schickt ihre Schergen aus, um die zwei Männer einzufangen und einzusperren, damit der Bischof NICHT kommt. Tja, wie bekannt ist, fand die Hochzeit dennoch statt, die Männer kommen frei und alles ist gut, n’est-ce-pas? Leider nein! Kurz nach der Hochzeit bestürmen die Würdenträger den König erneut, das Gesetz zu unterschreiben und da auch seine neue Frau zustimmt, wird er weich. Der Soldat kommt hinzu, er wird vom König informiert, weigert sich wieder zum Katholizismus zurück zu kehren und bestürmt den König sehr eloquent das Gesetz nicht zu unterzeichnen – vergebens. Er wird aus dem Dienst entlassen. Weil er um das Leben seines alten Vaters und das seiner Verlobten fürchtet, flüchtet er mit ihnen nach Amerika. Doch auch DORT erwartet ihn keinen Frieden. Statt dessen, wird er in den Krieg mit den – verständlicherweise unzufriedenen – amerikanischen Ureinwohnern mit hinein gezogen. Er und seine Verlobte kommen mit knapper Not mit dem Leben davon.

Es war mir damals einfach nicht klar, wie wichtig es ist, zumindest Teile des Titels, oder des Autorennamen zu kennen, und das wurmt mich jetzt UNGEMEIN. Deswegen dieser lange Beitrag, denn ich hoffe natürlich, dass mir jemand helfen kann, indem er/sie mir zumindest Tipps gibt auf Autor, oder Titel.
Habt jetzt schon vielen Dank
eine eingefleischte Leseratte
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Beitrag von terracotta »

Ein paar Fragen dazu:

1. In welchem Jahr hast Du den Roman gelesen?

2. Bedeutet "englischer historischer Roman", dass der Autor in jedem Fall Engländer ist oder nur, dass es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen handelt?

3. Was unterscheidet gerade diesen Roman von anderen Romanen über Ludwig XIV.?
Gruß, terracotta
leseratte71
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:33

Re: Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Beitrag von leseratte71 »

Hi
also um die Fragen zu beantworten:
1.Ich denke das Jahr war entweder 1989 oder 1990
2.Englischer, historischer Roman bedeutet, dass er zur Zeit von Louis XIV spielte und auf englisch geschrieben war!
3.Ich kenne sonst nur Angelique als historischer Roman mit diesem König in der Hauptfigur und was mich an dem Buch reizt ist zum einen, dass ich es seit damals nicht mehr gefunden habe :evil: und dann, dass es weniger aus seiner Sicht, als vielmehr der des hugenottischen Soldaten geschrieben war.
So weit, so klar? :wink:
Grüße
Leseratte 71
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Beitrag von terracotta »

Hallo Leseratte,

könnte es dieser Titel sein?

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Refugees
Gruß, terracotta
leseratte71
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:33

Re: Suche schon seit JAHREN ein bestimmtes englisches Buch

Beitrag von leseratte71 »

terracotta hat geschrieben:Hallo Leseratte,

könnte es dieser Titel sein?

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Refugees

SUPER! Nach *mehr als 10 Jahren* weiß ich wieder, wie das Buch hieß. KLASSE! Darf ich fragen, was Du beruflich machst, dass Du Dich so gut mit antiquarischen Büchern auskennst?
Ich danke Dir vielmals
Leseratte
Antworten