Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von abfm68 »

Klingelt´s? :-)

Vor Jahren habe ich mal "Jugendgeschichten" oder "Geschichten aus der Jugend" oder ähnlich gelesen, geschrieben von einem bekannten und angesehenen deutschsprachigen Schriftsteller, möglicherweise einem Schweizer, aus der Nachkriegszeit, vielleicht ungefähr aus den 60-er Jahren.

Suche nach "Geschichten aus der Jugend" o.ä. brachte mir bisher keinen Erfolg.

Es handelte sich um einen Band mit mehreren Kurzgeschichten des Autors, unter denen mir eine besonders in Erinnerung geblieben ist:

Er beschreibt die pyrotechnische Kreativität seines Bruders in seinem Elternhaus, der geschickt und erfolgreich Feuerwerkskörper bastelt und für die Papierhülsen auch schon mal Blätter der Familienbibel benutzt.
Als der Autor wieder aus dem Elternhaus abreist, schießt der Bruder zum Abschied einige Raketen mit majestätischem Schweif ab.

Ich suche natürlich Namen des Autors und Titel des Buches.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von terracotta »

abfm68 hat geschrieben:Ich suche natürlich Namen des Autors und Titel des Buches.
Es handelt sich um die Erzählung Schön ist die Jugend von Hermann Hesse – mit dem marginalen Unterschied, dass sein Bruder Fritz einen Band des Titan von Jean Paul für seine Feuerwerkerei verwendet und keine Blätter der Familienbibel.

Ich vermute, Du hast einen Titel wie http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=579471113 oder http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=605383122 in der Hand gehabt.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von abfm68 »

Danke für den Hinweis!

Ich habe mir diese Hesse-Geschichten mal bestellt, aber ich glaube nicht, dass sie die gesuchte Geschichte beinhalten.
Es ging auf alle Fälle um den Bruder des Autors, der Feuerwerkskörper baut. Das wurde auch nicht am Rande erwähnt, sondern stellte den Schwerpunkt der Geschichte dar.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von terracotta »

Am Schluss der Erzählung kommt auch eine Szene mit dem sich mit Feuerwerk verabschiedenden Bruder vor:

Ich stand am Wagenfenster und schaute auf die Stadt hinaus, wo schon Laternen und rote Fenster leuchteten. In der Nähe unseres Gartens nahm ich eine starke, blutrote Helle wahr. Da stand mein Bruder Fritz und hatte in jeder Hand ein bengalisches Licht, und in dem Augenblick, da ich winkte und an ihm vorbeifuhr, ließ er eine Rakete senkrecht aufsteigen. [...]

Wenn es doch die richtige Geschichte ist, lass es uns wissen.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von abfm68 »

Genau diese Abschiedsszene ist mir in Erinnerung geblieben! Es wird dann wohl doch die richtige Geschichte sein.
Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. Sollte es doch noch eine andere, ähnliche Geschichte eines anderen Autors geben, melde ich mich noch mal.


Zunächst jedenfalls meinen Dank an Terracotta und alle, die darüber nachgedacht haben!
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von abfm68 »

abfm68 hat geschrieben:Danke für den Hinweis!

Ich habe mir diese Hesse-Geschichten mal bestellt, aber ich glaube nicht, dass sie die gesuchte Geschichte beinhalten.
Es ging auf alle Fälle um den Bruder des Autors, der Feuerwerkskörper baut. Das wurde auch nicht am Rande erwähnt, sondern stellte den Schwerpunkt der Geschichte dar.

Was für ein Pech: Nachdem ich den DTV-Band druchgelesen habe, guckte ich hier noch mal nach. Und tatsächlich: Die Erzählung "Schön ist die Jugend" ist nicht enthalten! :-(

Kann mir jemand mitteilen, in welchem Band ich sie finden könnte?

Danke!
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von pergamentum »

"Schön ist die Jugend" von Hesse bekommst Du hier bei Booklooker in den verschiedensten Ausführungen, allein, in Verbindung mit einer weiteren Erzählung, gebunden, als Taschenbuch, von einem Euro aufwärts an. Sollte also kein Problem sein! :wink:

Noch ein schönes Restwochenende!!
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Literat, Jugendgeschichten, Bruder baut Feuerwerk

Beitrag von abfm68 »

pergamentum hat geschrieben:"Schön ist die Jugend" von Hesse bekommst Du hier bei Booklooker in den verschiedensten Ausführungen, allein, in Verbindung mit einer weiteren Erzählung, gebunden, als Taschenbuch, von einem Euro aufwärts an. Sollte also kein Problem sein! :wink:

Noch ein schönes Restwochenende!!
Hallo Pergamentum!

Danke für die prompte Antwort; ich habe es gerade bestellt.
Antworten