Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Inzelzauber habe ich noch nicht. Genauer gesagt ich habe jetzt "Das Erbe der Miss Lindsay" und "Das Gasthaus am Fluß". Diese Bücher gab es früher in jeder Bücherei. Heute nicht mehr.
Enibas

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Enibas »

spiralnebel111 hat geschrieben:Inzelzauber habe ich noch nicht.
Ich habe es von meiner Schwiegermutter. Da Ihr mich so neugierig gemacht habt werde ich es wohl lesen müssen bevor es jemand kauft. :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich warte :wink: da sind noch soviele andere Bücher die ich haben möchte. Ausserdem muss ich erst noch etwas verkaufen - oder ein neues Regal anschaffen. Da ist noch so eine kahle Wand...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Vidya Venn »

Ich hab jetzt letztlich auch meinen SUB mal wieder an die Wand gebracht. IKEA hatte mal so ein witziges Kleinregal, auf dem die Bücher übernander liegen. Und das tun sie jetzt auch. Mein RUB steht im Flur :mrgreen:

Und @spiralnebel: Kahle Wände machen sich in einer Wohnung gar nicht gut :D
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Bice »

krimtango hat geschrieben:
Und das Buch "Mein Elternhaus" hatte ich an Bice verkauft. (Oute mich hiermit:-)

Das habe ich eben leider nicht mehr gewusst, welcher Nickname sich hinter der Unterschrift verbergen könnte, Krimtango. :oops:

Es ist schlimm mit mir ....und es wird immer schlimmer! :roll:

Schön, dass Du Dich gemeldet und mir auf die Sprünge geholfen hast.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Vidya Venn hat geschrieben: Und @spiralnebel: Kahle Wände machen sich in einer Wohnung gar nicht gut :D
Nun, jaaa. Es ist eigentlich nur ein Teilstück einer Wand. Aaber die ganze Ecke ist irgendwie farblos. Ich muss nur noch das passende Regal finden, nicht so einfach wegen schräger Wände und Farbwünsche. Dann brauche ich aber als Grundstock erst einmal ein paar schöne Bücher. Vielleicht mache ich die hübschen Bücher wieder teurer :wink:
Im Flur sind die Bücher die ich gerne verkaufen möchte, jedenfalls ein grosser Teil davon. Sieht aber gut aus - gleich wenn man reinkommt guckt man auf Bücher.
Aber mal ehrlich: Wohnungen ohne Bücher sind doch hässlich, oder?
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

Prinzessin hat geschrieben:Spiralnebel, diese Erwartung hatte ich auch - etwas zu Herzen gehendes, weil der Tod sie beschützt. Aber bis jetzt kommt es mir nicht so vor. Beschützen tut sie bis jetzt ihr Pflegevater. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nur nicht :roll:. Und mühsam trifft es auch ganz gut - viele von diesen Einschüben und Vorausschauen finde ich unnötig, die tragen nichts zur Geschichte bei.... Na ja, ich werde mal weiterlesen.
Noch mal ein Zwischenbericht:

Ab S. 400 bin ich etwas besser reingekommen :roll:. Vor allem der Pflegevater imponiert mir. Und einige Stellen sind sehr beeindruckend, auch geschrieben (Jugendgangkämpfe, Hitlerjugendgetue, Kriegsszenen, Luftschutzkeller, wie der Tod Seelen um Seelen einsammelt und gar nicht mehr mit der Arbeit nachkommt).
Aber andere Stellen lassen mich den Kopf schütteln, z. B. eine Szene, wo das Mädchen mit dem Pflegevater zusammen arbeitet (er ist Maler) und sie ganz beeindruckt ist ob seiner Kenntnisse bzgl. Farben und Mischen und den richtigen Ton treffen. Da schreibt der Autor "Kompetenz macht attraktiv." Das finde ich sowas von unpassend... :roll:.
Und was das Ganze nun mit dem Tod als Person, als Gesichtenerzähler zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht.
Ich bleibe dran :!:, sind nur noch etwa 100 Seiten...
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

spiralnebel111 hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Wohnungen ohne Bücher sind doch hässlich, oder?
Absolut! Ich arbeite auch häufig an Wandverschönerungen! :wink:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Vidya Venn »

Kibabu hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Wohnungen ohne Bücher sind doch hässlich, oder?
Absolut! Ich arbeite auch häufig an Wandverschönerungen! :wink:
Seh ich ganz genauso :D
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Summerhill1972 »

Kibabu hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Wohnungen ohne Bücher sind doch hässlich, oder?
Absolut! Ich arbeite auch häufig an Wandverschönerungen! :wink:
Auch ich gebe mir sehr viel Mühe,unsere Wände zu verschönern. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Prinzessin ich hatte mich in den Anfang der "Bücherdiebin" eingelesen, weil ich es - neu - kaufen wollte. Der Schreibstil hat mich aber ziemlich schnell davon abgebracht, den fand ich einfach nur grauslig. Wenn ich es hier liegen hätte, würde ich sicher noch einmal einen Versuch starten; aber kaufen wollte ich es eben nicht mehr.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

Ich kann es Dir auch nicht guten Gewissens empfehlen - der Schreibstil wird nicht wesentlich besser :cry:. Du verpasst also nichts ;-).
Mir ist immer noch ein Rätsel, warum das so hochgelobt wurde...
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Bice »

LIESL KARLSTADT. EIN LEBEN v. Gunna Wendt
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von krimtango »

Prinzessin hat geschrieben:Ich kann es Dir auch nicht guten Gewissens empfehlen - der Schreibstil wird nicht wesentlich besser :cry:. Du verpasst also nichts ;-).
Mir ist immer noch ein Rätsel, warum das so hochgelobt wurde...

Ich habe das Buch geliebt und schon mehrmals verschenkt; auch die Beschenkten haben sich nur positiv dazu geäußert
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Ischen »

Ihr macht es mir mit der Bücherdiebin nicht gerade leicht.
Soll ich oder soll ich nicht :?
Antworten