Bücherspenden gesucht für einen Verein

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Sterntalerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 19:02

Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Sterntalerin »

Hallo!

Ich hoffe, es ist nicht zu unhöflich, wenn ich mit meiner Anfrage hier einplatze.

Ich bin Klientin bei einem Verein, der psychisch erkrankte Menschen betreut. Dort wird unter anderem eine Art Tagesstruktur-Programm angeboten, damit auch diese Leute eine feste Aufgabe am Tag haben. Auch wird dieses genutzt, um die jeweilige Arbeitsfähigkeit auszutesten bzw. als kleinen Anfang einer Wiedereingliederung zu nutzen. Bei einigen dieser Projekte verdienen wir Klienten uns ein bißchen Geld dazu, denn die meisten haben nur wenig Geld zur Verfügung, wenn sie z.B. noch in den Wohnheimen leben.

Eines dieser Projekte beschäftigt sich mit ebay. Dort werden von Klienten Bücherspenden versteigert und der Erlös geht dann an die Klienten. Meine Frage wäre nun, ob hier jemand Bücherspenden vergeben mag, denn uns gehen so langsam die Bücher leider aus und es wäre sehr schade, wenn das Projekt eingestampft werden würde.

Ich hoffe, ich erscheine hier nicht zu sehr aufdringlich, denn das ist absolut nicht meine Absicht.

Bitte sagt mir einfach Bescheid, wenn es zu sehr aufdringlich ist, ok?

Liebe Grüße

Kerstin
Frühlingsblüte
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 16:22

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Frühlingsblüte »

Hey,
bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe - ihr wollt Bücher zum lesen gespendet kriegen?
Da könnte ich schon was beisteuern, hab grad mein Regal ausgeräumt und alle sind halt nich mehr internettauglich, allenfalls fürn Flohmarkt, oder eben für euch.
Gib mir doch einfach Bescheid,
lieben Gruß
bebbi

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von bebbi »

Frühlingsblüte hat geschrieben:Hey,
bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe - ihr wollt Bücher zum lesen gespendet kriegen?
Da könnte ich schon was beisteuern, hab grad mein Regal ausgeräumt und alle sind halt nich mehr internettauglich, allenfalls fürn Flohmarkt, oder eben für euch.
Gib mir doch einfach Bescheid,
lieben Gruß
das steht, dass sie die verkaufen wollen ... ist doch nicht so schwer.
bebbi

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von bebbi »

Hallo Kerstin,

wie wäre es mit einem Link zum Verein o. ä.?

Gruss

Bebbi
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Flachs »

Sterntalerin hat geschrieben:Eines dieser Projekte beschäftigt sich mit ebay. Dort werden von Klienten Bücherspenden versteigert und der Erlös geht dann an die Klienten. Meine Frage wäre nun, ob hier jemand Bücherspenden vergeben mag, denn uns gehen so langsam die Bücher leider aus
[...]
Bitte sagt mir einfach Bescheid, wenn es zu sehr aufdringlich ist, ok?
Das Problem ist eher darin zu sehen, daß es sich hier um das Booklooker-Bücherverkaufsforum handelt: Du wendest Dich hier mit Deinem Anliegen ausgerechnet zum einen an gewerbliche Buchverkäufer, zum anderen an solche Privatleute, die ihre Bücher normalerweise eben nicht wegschenken, sondern sie selbst auf dieser Plattform, nämlich Booklooker(!), zum Verkauf anbieten und dafür ihre eigenen guten Gründe haben.

Es mutet schon recht seltsam an, sich an Booklooker-Verkäufer zu wenden, um von ihnen verkaufsgeeignete(!) Bücher geschenkt zu bekommen, die Du dann auch noch selbst wiederum bei der Konkurrenzplattform Ebay(!) verkaufen willst.

Auch wenn Dein Ansinnen vielleicht ehrenvoll gemeint sein mag: Merkst Du etwas? :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Hennig »

Hallo,
was für Bücher willst Du denn gespendet bekommen ? Vielleicht habe ich einige, die dafür in Frage kommen. Melde Dich doch mal.
Ariane
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2966
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von antje »

So schlimm finde ich die Frage von Sterntalerin aber nun nicht.

Es kann doch durchaus sein, dass ich noch Bücher habe, die ich nicht hier einstelle, weil es sich für mich nicht lohnt, dass aber ein anderer sich durchaus die Mühe machen würde, diese für vielleicht 50 cent zu verkaufen.

Und ob diese nun auf dem Flohmarkt, bei ebay oder hier angeboten werden, wäre mir in diesem Fall auch wurscht.

Sterntalerin, wie hast du dir denn den Transport vorgestellt?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Sterntalerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 19:02

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Sterntalerin »

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@ Frühlingsblüte

Wie bebbi ja schon geschrieben hat, werden die gespendeten Bücher weiterverkauft. Bei Rückfragen bitte melden unter Sterntalerin@web.de

@ Flachs

Ich bin mir sehr wohl bewußt gewesen, hier diese Frage zu stellen und habe auch mit so einer Reaktion gerechnet. Wie Du vielleicht gelesen haben wirst, möchte ich die Bücher nicht zu privaten Zwecken gespendet bekommen, sondern für eben den genannten Verein, wo über - wie Du ja schreibst, die Ebay-Konkurrenz - die gespendeten Sachen verkauft werden. Entschuldige bitte, daß ich dieses Konkurrenzdenken nicht habe und deshalb hier diese Anfrage gestellt habe. Uns geht es nicht so sehr darum, Geld mit diesen Dingen zu machen. Viel eher geht es darum, daß psychisch erkrankte Menschen eine feste Aufgabe am Tag haben, Tagesstruktur zu schaffen, sich auszuprobieren und zu schauen, wo liegen Stärken und Schwächen, was kann da noch ausgebaut werden usw.

@ Ariane

Also da sind wir für alles offen und überhaupt nicht festgelegt. Du kannst mich auch gerne über PN anschreiben.

@ Antje

Transport- bzw. Portokosten werden von uns übernommen!

Liebe Grüße

Kerstin
Zuletzt geändert von Sterntalerin am Di 27. Sep 2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Hennig »

Hallo,
bitte schreib doch mal hier im Forum die Adresse, an die die Bücher geschickt werden sollen.
Ariane
arzerailles
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:31

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von arzerailles »

gute Idee und melde Dich doch mal bitte bei mir - da hab ich bestimmt auch was für Euch
2tacco
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:48

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von 2tacco »

Ich vermute, die Adresse ist

Das Boot Emden e.V.
Dollartstraße 11
26723 Emden
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Flachs »

Sterntalerin hat geschrieben:@ Flachs

Ich bin mir sehr wohl bewußt gewesen, hier diese Frage zu stellen und habe auch mit so einer Reaktion gerechnet. Wie Du vielleicht gelesen haben wirst, möchte ich die Bücher nicht zu privaten Zwecken gespendet bekommen, sondern für eben den genannten Verein,
... den Du aber erst jetzt genannt hast. Leider gab es hier im Forum auch schon recht dubiose Spendenaufrufe, so daß eine gewisse Vorsicht nicht ganz von ungefähr kommt. :wink:

Bei uns sieht es allerdings so aus, daß sowohl die hiesige Bibliothek, als auch die Bürger in der Umgebung ihre ausgesonderten Bücher bereits einem Projekt hier vor Ort zur Verfügung stellen. Vielleicht könnt Ihr in Eurer Gegend eine ähnliche Abmachung treffen?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Sterntalerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 19:02

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Sterntalerin »

llo!

Die Adresse lautet:

Das Boot Emden e.V.
Hermann - Allmers - Str. 3b
26721 Emden


@ Flachs

Okay, überredet 8) . Hab mich wohl in der Schnelle nicht so ganz klar ausgedrückt.
Frieden? :wink:
Zuletzt geändert von Sterntalerin am Di 27. Sep 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Flachs »

:D :D :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Bücherspenden gesucht für einen Verein

Beitrag von Hennig »

Hallo,
nehmt Ihr auch Kassetten als Spenden an oder nur Bücher ?
Ariane
Antworten