Und dann war da noch...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von digitalis »

d_r_m_s hat geschrieben: vielleicht ist das ja jetzt so wie in Bruchsal ...
da sind angeblich alle Bürgersteige auch Radwege ... selbst dann, wenn sie durch eine Hausecke auf einen halben Meter verengt werden ... freie Strassen für freie Autofahrer ... :twisted:
woran man das als Auswärtiger erkennen kann weiss ich allerdings auch nicht ...
Bruchsal ist aber nicht nur sehr sparsam mit Radwegen, bzw. Radwegeschildern, sondern überhaupt mit Hinweisschildern, Wegweisern, Straßennamen an großen Straßen, geöffneten Tankstellen mit hilf- und kenntnisreichen Tankwarten, die den Weg beschreiben könnten undsoweiter. Was ich mich in dem ver.... entzückenden Städtchen schon verfahren habe! Noch einmal eine Adresse in Bruchsal, zu der ich zu einer bestimmten Zeit angekomment sein muss, so unterdrücke ich meine Elektronikfeindlichkeit und kauf einen Navi! Aber hilft bei Bruchsal wegen der vielen Umleitungen ja auch nicht wirklich. Wahrscheinlich will es fremdenfrei bleiben. Meinetwegen gern!! :evil:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Allegra1 »

....eine sehr kolerische und demütigende Mail eines Verkäufers als Reaktion eines doofen Fehlers meinerseits. Auch so kann einem das Kaufen bei bl vermiest werden. Dann doch lieber Amazon. Da muss ich wenigstens keine Tränen lassen, wenn ich Bücher kaufe und das ist mir der Preis dann wert.
Nein, das soll hier keine Hetze oder ähnliches sein, ich möchte einfach nur meine Traurigkeit über die Umgangsweise zum Ausdruck bringen.
Ich bin ernsthaft geschockt.

Na ja....vielleicht beruhige ich mich ja auch in ein paar Tagen wieder.

Die Freude über das gewonnene Deutschlandspiel hat mir die ganze Geschichte noch dazu geraubt.

Übrigens, mittlerweile ist das Ganze dann doch friedlich geklärt und der Verkäufer hat zu einem netten und höflichen Ton gefunden. Aber der Schock sitzt tief und ich weiß noch gar nicht, wie ich weiter damit umgehen werde.
Übrigens muss ich morgen arbeiten und an Schlaf ist nicht zu denken. Bin zu aufgewühlt.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

Ach, Allegra, Du wirst Dir doch so etwas nicht so zu Herzen nehmen!
Allegra1 hat geschrieben:ich weiß noch gar nicht, wie ich weiter damit umgehen werde.
Ich kann verstehen, dass man zunächst geschockt und verletzt ist, aber das legt sich auch wieder.
Üblicherweise verfasst man, evtl. mit einigem zeitlichen Abstand, eine gut überlegte Antwort, in der man sich Luft macht, OHNE unsachlich zu werden, setzt den Verkäufer/Käufer auf seine Blacklist und legt das ab unter 'Leute gibt's... :roll: '
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

@d_r_m_s
d_r_m_s hat geschrieben:Manage your money on the move.
Die korrekte Übersetzung hier wäre: verwalten Sie Ihr Geld von unterwegs
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:@d_r_m_s
d_r_m_s hat geschrieben:Manage your money on the move.
Die korrekte Übersetzung hier wäre: verwalten Sie Ihr Geld von unterwegs
danke ... man lernt eben nie aus ... :)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Allegra1 »

Danke bookworms, das ist lieb von dir.
Es war schon echt heftig. Sogar meinen Männe hat es nicht kalt gelassen...er war stinksauer und meinte, ich soll das gleich bei bl melden. Vielleicht mache ich das noch...mal sehen, lasse es jetzt erstmal ein paar Tage sacken.
Mittlerweile ist der Verkäufer sehr nett, hat sich entschuldigt und bietet mir ein Buch, quasi als Versöhnung an, was ich aber nicht möchte. Weiß noch nicht mal, ob ich die Bücher, die ih jetzt von ihm habe, lesen werde. Dann werde ich ja an die Situation erinnert...bäh....ich bin aber manchmal auch dramatisch :wink: .

Wahrscheinlich sieht die Welt in ein paar Tagen schon ganz anders aus.
Für mich ist das wieder typisch fürs Internet. Über die Schrift fällt es Menschen sehr leicht, andere " runter zu machen" und zu verletzen.

So, muss jetzt zur Arbeit * grummel* ....* keinelusthat*...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von surfzocker »

Allegra1 hat geschrieben: Mittlerweile ist der Verkäufer sehr nett, hat sich entschuldigt
Verkäufer mit einer Vergangenheit aus Ebay-Land und Amazonien´s Marktplatz sind aufgrund der dort nicht selten rüden Umgangsmethoden ziemlich dünnhäutig geworden und pflegen dieses nervöse, aggressive Verhalten auch auf anderen Marktplätzen anzuwenden.

Könnte mir vorstellen, dass dies bei besagtem Verkäufer zutrifft. Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber ihn evtl. erklären. Dass er sich jetzt entschuldigt, nachdem er, wie sich der Zusammenhang liest, eine Nacht darüber schlief, ist ja immerhin positiv.

Tipp: Wickle die bestehenden Transaktionen ohne emotionales hineinsteigern ab, die Bücher können ja nichts dafür :wink: . Auf die Gratis-Zugabe würde ich, ebenso wie Du es vorhast, freundlich verzichten.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

Allegra1 hat geschrieben:hat sich entschuldigt
Damit würde sich für mich ein Melden bei BL verbieten. Was immer da gelaufen ist, lief zwischen Euch beiden ab, wenn ich es richtig verstanden habe. Somit besteht keine Veranlassung, das an die große Glocke zu hängen. Anders sähe das aus, wenn er irgendwo etwas Beleidigendes öffentlich gepostet hätte.

Ich bin sicher, wenn noch ein paar Tage ins Land gegangen sind, wirst Du das viel gelassener sehen und auch die Bücher mit Freude lesen können!
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Vidya Venn »

Das sehe ich auch so :D
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Allegra1 »

Danke, da habt ihr Recht. War heute arbeiten....es war sehr anstrengend ( positiv ) und dadurch konnte ich mich abreagieren.

Was ich jetzt gerade gar nicht verstehe... Ich habe eine Mail von booklooker erhalten, die an den Verkäufer gegangen ist, in der steht, dass ich booklooker meine ersten beiden Mails hätte zukommen lassen. Das stimmt aber nicht. Ich habe bl noch gar nicht angeschrieben. Wenn ich es getan hätte, hätte ich den ganzen Verlauf geschickt,besonders natürlich die unverschämten Mails des Verkäufers.
Das ist unglaublich...ich will einfach nur meine Ruhe vor diesem Verkäufer und prompt habe ich wieder eine Mail von dem Verkäufer, wahrscheinlich als Reaktion auf bl.
Habe bl schon angeschrieben, dass ich das nicht verstehe.
Und dem Verkäufer habe ich geschrieben, dass er sein Geld hat und ich meine Bücher und das Ganze für mich somit abgeschlossen ist. Ich habe ihn auch gebeten, mir keine weiteren Mails zu schreiben.
Ich will das jetzt endlich mal abhaken :!: :!: .

Übrigens, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es richtig ist, solche Verkäufer nicht zu melden.
Die Reaktion war so übertrieben und wirklich demütigend. Jemanden nieder machen und dann einfach sagen...ach, ich war schlecht drauf und genervt...das kann doch auch nicht sein.
Solche Umgangsweisen sollte man eigentlich Einhalt geben, wobei wir beim Thema Respekt wären. Ich erwarte in meinem Berufs - und Privatleben einen respektvollen Umgang und so erwarte ich das auch auf einer geleiteten Plattform.
Ich werde es wohl nicht melden, aber das ist sehr eigennützig. Habe einfach keine Lust mehr, mich daran aufzureiben. Aber vom Prinzip her, finde ich meine Entscheidung nicht richtig.
Mein Seelenheil :wink: ist mir in diesem Fall aber wichtiger.

Den Büchern habe ich noch nicht ganz verziehen, aber das kommt vielleicht noch :wink: .

Vielen Dank für eure Ratschläge und euren Beistand.
Bin froh, dass ich mich hier so gut aufgehoben fühle, sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Enibas

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Enibas »

@Allegra, ich habe hier schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gepostet. Mir war nicht danach. Gelesen habe ich desöfteren.
Jetzt muß ich aber mal nachhaken. Weswegen hat Dir denn der Verkäufer so eine unverschämte Mail geschickt ? Hast Du Dich beschwert ?
So ein Fall ist bei mir Gott sei Dank noch nicht vorgekommen.
Vor lauter Wut würde ich den Verkäufer bei BL melden, aber der Seelenfrieden wäre mir dann auch lieber. Wahrscheinlich bombardiert er Dich dann noch mit schlimmeren Mails.

Eine Anmerkung: Es gibt aber hier auch nette Verkäufer. :wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

Unvorstellbar finde ich, dass BL Deine Mails zugegangen sind, ohne dass Du sie hingeschickt hast. DAS kann nur ein großes Missverständnis sein...
Allegra1 hat geschrieben:Übrigens, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob es richtig ist, solche Verkäufer nicht zu melden.
Die Frage ist doch: Was sollte BL tun? Den Verkäufer zu einem anständigem Ton in seinen E-Mails anhalten? Ihn 'abmahnen' und im Wiederholungsfall seinen Account löschen? Das ist doch wenig realistisch...

Blöder Vergleich (aber mir fällt nichts Besseres ein): Auf der Toilette eines Restaurants rempelst Du jemanden an und der rastet total aus und attackiert Dich verbal aufs Übelste - ohne Zeugen.
Du gehst zu Deinem Männe an den Tisch zurück und klagst ihm Dein Leid. Ihr seid beide, zu Recht, empört.
Nach einer Weile bringt Dir der Kellner ein Briefchen, in dem steht: Tut mir leid, ich bin heute nicht so gut drauf, bla bla. Darf ich Ihnen einen Wein ausgeben?
Gehst Du wirklich zum Wirt und erzählst ihm, wie unverschämt sich der andere Gast benommen hat?
(Die Bücher krieg ich in der Geschichte leider nicht unter 8) )

Ohne die genauen Hintergründe kann ich leider wenig mehr dazu sagen.
Du hast natürlich recht, wenn Du einen anständigen Umgang miteinander und Respekt forderst (damit rennst Du bei mir offene Türen ein), aber wenn Du weder Elternteil noch Lehrer noch Chef einer solchen Person bist, hast Du herzlich wenig Einflussmöglichkeiten.
Es gibt eben Leute, die erst handeln und dann (vielleicht) denken, aber die wird BL auch nicht ändern.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Allegra1 »

bookworms,
ehrlich gesagt...wäre ich in der Situation wahrscheinlich umgehend zum Wirt gegangen. Ohne Umwege zu meinem Männe :wink: .
Das ist wie bei Kids....viele lernen leider " Ich entschuldige mich und alles ist wieder jut."
So ist es aber nicht. Wenn man jemanden verletzt, egal ob körperlich oder verbal, kommen halt Konsequenzen auf einen zu. Schade, dass dies viele Erwachsene in ihrer Kindheit anscheinend nicht gelernt haben.
Überhaupt finde ich es nicht richtig, dass verbale Angriffe oft eher heruntergespielt werden , als körperliche. Die Seele ist schließlich genauso empfindsam wie der Körper. Da muss man sich nur mal ansehen, was Mobbing anrichtet.
Ich versuche "meinen "Kids klar zu machen, dass Worte andere sehr verletzen können.
Ich finde " Psycho-Terror" wird immer noch sehr unterschätzt.
Die Verletzungen der Seele sind eben nicht sichtbar, so wie körperliche Verletzungen, das macht es auch so schwierig auf psychische Mißhandlungen von Kindern zu reagieren, wobei ich mir sicher bin, dass diese Zahl noch höher ist, als bei den körperlichen Mißhandlungen.

Ja, bl könnte den VK zu einem höflichen Umgangston anhalten...das käme dann immerhin vom Chef :wink: .

Mit " den Büchern noch nicht verziehen" meinte ich, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie lesen werde.

Übrigens, bl hat sich noch nicht gemeldet, warum meine Mails bei ihnen gelandet sind.




Hallo Eni, schön, dich zu lesen.
Nein, ich habe mich nicht beschwert, sondern gedacht, ich würde Versandkosten zurück erhalten. Ich habe ihm ganz höflich geschrieben. Ich sagte ja schon, dass es in der Sache mein Fehler war....Versandkosten = Portosten. Bisher war bei all meinen Bestellungen das Porto immer gleich der Versandkosten, deshalb war ich irritiert. Nur hätte man es mir ja in Ruhe erklären können, anstatt eine ellenlange, kolerische, demütigende Mail zu schicken.
Ich habe sachlich und höflich zurück geschrieben, dann kam wieder eine beleidigende Mail, dann wieder meine sachliche Antwort, natürlich habe ich auch meine Enttäuschung über einen solchen Umgang mitgeteilt. Alles immer höflich, sachlich...war sehr stolz auf mich, dass ich ( äußerlich) so ruhig geblieben bin. In mir haben auch andere Worte geschrien, das könnt ihr mir glauben, aber ich habe mich eben beherrscht und bin nicht auf seinen Ton eingestiegen.
Nach meiner zweiten Mail hat er dann wohl verstanden, dass er überreagiert hat.

Ich werde ab jetzt sehr vorsichtig bei Nachfragen an zukünftige VK sein. Natürlich bestelle ich weiter hier, lasse mir die Freude hier nicht von einer Person vermiesen.
In der Nacht, als der Mail- Austausch stattfand, war ich etwas " hysterisch" :wink: .

Bin nur froh, dass nach meiner letzten Mail, mit der Bitte mich nicht mehr anzuschreiben, ich nichts mehr von dem VK gehört habe, so dass ich endlich einen riesigen Haken machen kann :wink:

Eni, bis jetzt waren auch alle anderen Verkäufer sehr nett :P
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von digitalis »

Allegra1 hat geschrieben: Das ist wie bei Kids....viele lernen leider " Ich entschuldige mich und alles ist wieder jut."
So ist es aber nicht. Wenn man jemanden verletzt, egal ob körperlich oder verbal, kommen halt Konsequenzen auf einen zu. Schade, dass dies viele Erwachsene in ihrer Kindheit anscheinend nicht gelernt haben.
Immer noch benutze ich manchmal diese Worte ("ich entschuldige mich"), obwohl ich inzwischen weiß, dass sie falsch oder missverständlich sind, aber ich denke leider nicht immer dran. Denn wenn ich jemandem Unrecht oder Böses antat, dann kann ich mich nicht selber entschuld(ig)en, ich kann die/den Anderen darum bitten und hoffen, dass die Entschul(dig)ung mir gewährt wird. Umgekehrt - so ist der Mensch - fällt es mir öfters auf. So ein hingerotztes "Tschulligung!!!" von den kiddies erntet häufig von mir ein schallendes "NEIN". :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

Allegra1 hat geschrieben:wäre ich in der Situation wahrscheinlich umgehend zum Wirt gegangen.
Da sind wir wohl unterschiedlich :wink:

Was Du über psychische Verletzungen und verbale Attacken sagst, unterschreibe ich, da sind wir einer Meinung!

Wenn solche Angriffe im direkten Umfeld passieren (Schule, Arbeitsplatz), dann müssen Sie thematisiert werden und evtl. mit einer 'höheren Instanz' (Lehrer, Chef) besprochen werden. Es geht hier aber um zwei erwachsene Menschen, die in keinem Abhängigkeitsverhältnis stehen. Es geht um jemanden, den Du nicht persönlich kennst und auch nicht kennenlernen wirst, mit dem Du, wenn Du nicht willst, niemals mehr Kontakt haben musst. Was bringt es da, ihn zu 'verpetzen', zumal das keine Konsequenzen nach sich ziehen wird?

Dass es mit einer Entschuldigung nicht immer getan ist, ist richtig. Dass es aber keinen Unterschied macht, ob ich um Entschuldigung bitte oder nicht, dass es also immer Konsequenzen geben muss (die hier darin bestehen, dass das 'Vergehen' 'öffentlich' gemacht wir), geht in eine falsche Richtung.
Die Entgleisungen des Verkäufers sind wahrscheinlich tatsächlich unentschuldbar, deshalb bleibt er auch auf Deiner Blacklist. Aber da sollte es dann auch enden.
Allegra1 hat geschrieben:das käme dann immerhin vom Chef
Die Rolle von BL sehe ich etwas anders. BL ist in erster Linie Dienstleister, und zwar für Dich UND den Verkäufer...


Vermutlich hat der Verkäufer Deine Mails an BL weitergeleitet, weil er so empört darüber war, dass Du ihm (so wie er es verstanden hat) Versandkostenabzocke unterstellt hast (so interpretiere ich jetzt mal Deine Erklärung zu dem, was vorgefallen ist). Er erwartet wohl seinerseits, dass BL Dir erklärt, dass Versandkosten nicht gleich Portokosten sind.
Übrigens: Auch an seiner Stelle hätte ich BL nicht eingeschaltet.
Allegra1 hat geschrieben:Bisher war bei all meinen Bestellungen das Porto immer gleich der Versandkosten
Das ist erstaunlich! Bei mir sind es gefühlte maximal 10% ...
Antworten