Und dann war da noch...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von nanoq »

…die junge Frau im Zug, die für ihre Freundin auf dem Handy nach einem Stadtplan suchte und als dieser angezeigt wurde zu ihr sagte:
"Das ist aber komisch. Da sieht das ja so aus, als wenn der Hauptbahnhof mitten über den Schienen ist!"

Ich mische mich ja selten in fremde Gespräche ein, aber ich war doch kurz davor darauf hinzuweisen, dass es durchaus sehr praktisch sein kann, wenn durch einen Bahnhof auch Schienen hindurchführen.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Buchecker »

... mein Sohn, der plötzlich gar nicht genug vom Lernen kriegen kann - fürs Englisch-Abi vorgestern, fürs Deutsch-Abi morgen - *besserspätalsniedenk*
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Ischen »

Buchecker hat geschrieben:... mein Sohn, der plötzlich gar nicht genug vom Lernen kriegen kann - fürs Englisch-Abi vorgestern, fürs Deutsch-Abi morgen - *besserspätalsniedenk*
Na ja wenn man von Vattern gerne ein erhöhtes Taschengeld hätte macht man so was schon mal.Oder er will nem Mädchen imponieren oder so
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Vidya Venn »

nee, der will vielleicht nur last-minute sein Abitur nicht nur bestehen, sondern auch im Doppeljahrgang einen Studienplatz ergattern :mrgreen:
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Ischen »

Vidya Venn hat geschrieben:nee, der will vielleicht nur last-minute sein Abitur nicht nur bestehen, sondern auch im Doppeljahrgang einen Studienplatz ergattern :mrgreen:
Nich wenn er nach Vatter kommt
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Buchecker »

Zu dessen Zeit gab's keine Doppeljahrgänge. Wir waren schon zufrieden, wenn wir einen zusammenbekamen.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Ischen »

Buchecker hat geschrieben:Zu dessen Zeit gab's keine Doppeljahrgänge. Wir waren schon zufrieden, wenn wir einen zusammenbekamen.
Wart ihr denn alles so faule Socken, dass ihr durch Glück und nicht durch Wissen aufs Gymnasium gekommen seid.Na bei Dir würd es mich nicht wundern.Ich und mein Jahrgang waren da natürlich ganz anders :D :D :D
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Maulwurfshaufen »

War wohl eher umgekehrt: Da wurde nur Elite genommen, danach wurde alles genommen. :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Ischen »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:War wohl eher umgekehrt: Da wurde nur Elite genommen, danach wurde alles genommen. :mrgreen:
Du meinst bei mir ELITE. Stimmt :D :D :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von d_r_m_s »

Ischen hat geschrieben:Wart ihr denn alles so faule Socken, dass ihr durch Glück und nicht durch Wissen aufs Gymnasium gekommen seid.Na bei Dir würd es mich nicht wundern.Ich und mein Jahrgang waren da natürlich ganz anders :D :D :D
ohne jetzt 'deinen' Jahrgang genau zu kennen ... schon vor ca. 35 Jahren war es durchaus nicht nur von Fähigkeiten abhängig, ob man auf eine 'höhere' Schule kam oder nicht ... aus dem eigenen Familienkreis kenne ich ein Beispiel, wo von den damaligen 'Entscheidern' massiv vom Gymnasium abgeraten wurde ... nach ebenso massivem Einspruch der Eltern war das Ergebnis am Ende ein Einserabitur und eine erfolgreiche Medizinerkarriere ...

andererseits erinnere ich mich aus derselben Zeit an diverse Gestalten, die wohl maximal auf die Realschule, vom Engagement (und nein, das waren sicher keine Hochbegabten) eher auf die Hauptschule gehört hätten ... ohne diese Typen hätten alle anderen wesentlich stressfreier lernen können ...
Buchecker hat geschrieben:Zu dessen Zeit gab's keine Doppeljahrgänge. Wir waren schon zufrieden, wenn wir einen zusammenbekamen.
wenn sich aus diesem Doppeljahrgang jemand für ein Fach mit Numerus clausus entscheidet sollte er 'grosszügig' rechnen ... die erforderlichen Notenschnitte dürften extrem nach 'oben' gehen ...

zu meiner Zeit lag ich mit meinem Schnitt noch 0,2 Noten besser als für den Numerus clausus meines Wahlfaches im Vorjahr erforderlich ... im Abiturjahr war der erforderliche Schnitt 0,3 Noten schwerer, prognostizierte Wartezeit satte vier Jahre ... und Bekanntgabe der Auswertung erst, nachdem alle alternativen Bewerbungsmöglichkeiten abgelaufen waren ... :(

natürlich wird der dieses Jahr nötige Schnitt kein Dauerzustand sein, aber mit Verwerfungen sollte man rechnen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Allegra1 »

......nach 2 1/2 Jahren endlich wieder ein Millionär bei "Wer wird Millionär?" :D ....Und dann auch noch so ein Sympathischer :D :D :D ....*pipiimaugehat*
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Kibabu »

...diese Meldung in der Prager Zeitung:
...der tschechische Staat muss dem Hinterbliebenen eines im Januar 2009 von Polizisten zu Unrecht erschlagenen Vietnamesen eine finanzielle Entschädigung von einer Mio. Kronen zahlen…
Sehr interessante Formulierung, demnach gibt es auch von Polizisten zu Recht erschlagene Ausländer?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von bookworms »

Tja, Kiba, das ist wohl die Schlussfolgerung... :evil:

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit diesem ominösen 'Doppeljahrgang' auf sich hat? :oops:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von d_r_m_s »

Kibabu hat geschrieben:...diese Meldung in der Prager Zeitung:
...der tschechische Staat muss dem Hinterbliebenen eines im Januar 2009 von Polizisten zu Unrecht erschlagenen Vietnamesen eine finanzielle Entschädigung von einer Mio. Kronen zahlen…
Sehr interessante Formulierung, demnach gibt es auch von Polizisten zu Recht erschlagene Ausländer?
man kann nur hoffen, dass da jemand ziemlich gedankenlos geschrieben hat ... :roll:
bookworms hat geschrieben:Kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit diesem ominösen 'Doppeljahrgang' auf sich hat? :oops:
das kommt von dem Blödsinn, die Zeit bis zum Abitur auf 12 Jahre reduzieren zu wollen ... da das aber nicht einheitlich ist und einige immer noch 13 Jahre brauchen dürfen staut es sich ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Und dann war da noch...

Beitrag von Vidya Venn »

Es gab Übergangszeiten, wo die Eltern noch entscheiden durften, ob ihr Kind 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur brauchen darf. Und meines Erachtens ist dieses Jahr das 1. Jahr, wo die Schüler nach 12 bzw 13 Schuljahren Abitur machen. D.h. es werden 2 komplette Jahrgänge auf die Hochschulen und Ausbildungsstätten freigelassen. Jedenfalls gilt das so für NRW.
Antworten