Kinder/bücher extrem teuer

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Luppidou
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:55

Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von Luppidou »

ich stelle gerade Kinderbücher ein und schaue hin und wieder, wie so das Angebot ist, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Büchern extrem hohe Preise und viele normale Preise verlangt werden (gleiche Auflage)
es handelt sich wohl nicht um Tippfehler, ich habe nachgefragt, bei den Anbietern handelt es sich um Buchhandlungen... Beispiel: walt disney klein adlerauge auf bärenjagd- https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 5E4renjagd
ich frage mich welche Strategie dahinter steckt...???
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von jimi hendrix »

Das Thema hatten wir hier schon öfter: es scheint so zu sein, dass gewisse Händler die Bücher hier nur "zwischenparken", also die Datenbank von booklooker benutzen. Durch die hohen Preise werden sie keine Käufer finden und so bleiben ihre Daten erhalten
pjt
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 11:35

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von pjt »

Dieser Anbieter ist mir auch schon öfters durch überhöhte Preise aufgefallen - auch auf anderen Verkaufsplattformen.

Ich denke, er hat keine Lust oder Zeit, die Preise der einzelnen Bücher zu recherchieren. Er stellt lieber alles für EUR 50.- oder EUR 100.- ein und läßt dann ein Preistool über die Angebote laufen, welches die Preise entsprechned der Konkurrenzsituation anpasst.
bebbi

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von bebbi »

jimi hendrix hat geschrieben:Das Thema hatten wir hier schon öfter: es scheint so zu sein, dass gewisse Händler die Bücher hier nur "zwischenparken", also die Datenbank von booklooker benutzen. Durch die hohen Preise werden sie keine Käufer finden und so bleiben ihre Daten erhalten
Aber warum sollte man die nicht loswerden wollen ... muss man nicht verstehen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von overdrive »

bebbi hat geschrieben:... muss man nicht verstehen.
Wie von @jimi hendrix erklärt: Es geht besagten (meist/nur gewerbl.) Verkäufern in 1. Linie darum, dass der Artikel, bzw. dessen Daten gelistet ist/sind.

Dazu muss besagter Anbieter den Artikel nicht mal zwingend vor Ort haben ... denn ... wenn - was unwahrscheinlich wäre - nun ein Käufer den besagten Artikel für den überhöhten Preis kaufen würde, könnte der VK, der denselben Artikel überhöht anbietet (aber nicht vor Ort hat), bei einem der billigeren Anbietern kaufen und dann seinem Käufer diesen Artikel zusenden.

Auf Ebay z.B. hängt dieses Thema z.B. auch sehr eng mit der Platzierungs-Güte zusammen; insofern werden Artikel, die man nicht bevorratet hat dennoch mit einem dermaßen überzogenen Preis angeboten, nur um die alte Listung zu halten. Ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit lässt sich der Preis ja immer noch anpassen.

Capice ? ...
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
bebbi

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von bebbi »

also geht es darum, auf jemand zu hoffen, der zu blöd ist und auf das teure Angebot reinfällt!?!
overdrive hat geschrieben: Auf Ebay z.B. hängt dieses Thema z.B. auch sehr eng mit der Platzierungs-Güte zusammen; insofern werden Artikel, die man nicht bevorratet hat dennoch mit einem dermaßen überzogenen Preis angeboten, nur um die alte Listung zu halten. Ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit lässt sich der Preis ja immer noch anpassen.
Also erarbeite ich mir da einen Rang für Buch X, und einen für Buch Y und wenn ich die nicht verlieren will ... richtig verstanden? Und da BL aus der gleichen Datenbank kommen dürfte, tauchen die halt auch hier auf ...
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von Keinohresel »

overdrive hat geschrieben:Wie von @jimi hendrix erklärt: Es geht besagten (meist/nur gewerbl.) Verkäufern in 1. Linie darum, dass der Artikel, bzw. dessen Daten gelistet ist/sind.

Dazu muss besagter Anbieter den Artikel nicht mal zwingend vor Ort haben ... denn ... wenn - was unwahrscheinlich wäre - nun ein Käufer den besagten Artikel für den überhöhten Preis kaufen würde, könnte der VK, der denselben Artikel überhöht anbietet (aber nicht vor Ort hat), bei einem der billigeren Anbietern kaufen und dann seinem Käufer diesen Artikel zusenden.

Capice ? ...
Jetzt ja... Danke für die Erläuterung, overdrive. Auch ich habe mich schon über so manche Preise gewundert. Welche Gehirnwindungen muss man haben, um auf so etwas zu kommen? Aber die Chance, dass dies (im höherpreisigen Segment) gelingt, halte ich auch für eher gering.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von overdrive »

bebbi hat geschrieben:also geht es darum, auf jemand zu hoffen, der zu blöd ist und auf das teure Angebot reinfällt!?!
Sicher nicht primär, aber ich schließe das auch nicht völlig aus.
bebbi hat geschrieben:
Also erarbeite ich mir da einen Rang für Buch X, und einen für Buch Y und wenn ich die nicht verlieren will ... richtig verstanden? Und da BL aus der gleichen Datenbank kommen dürfte, tauchen die halt auch hier auf ...
Also so kenne ich das mit den Rängen. Beim Zusammenhang innerhalb der Datenbank könntest Du durchaus richtig liegen, weiß ich aber nicht sicher.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
bebbi

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von bebbi »

und dieser Rang spielt dann eine Rolle, wenn mehrere Anbieter das Buch zum gleichen Preis anbieten?
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Für solche Spielerchen bin ich echt zu blöd (oder zu ehrlich?) :shock:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von xenna »

eher zweiteres (uuuhhh, schlechtes Deutsch, ich weiß) :oops:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Kinder/bücher extrem teuer

Beitrag von overdrive »

bebbi hat geschrieben:und dieser Rang spielt dann eine Rolle, wenn mehrere Anbieter das Buch zum gleichen Preis anbieten?
Ich glaube, ich kann es wirklich nicht sehr präzise erklären, ich meine @drms (?) hat dies mal ganz gut in Worte gefasst, hab entspr. Beitrag/Fred gesucht, finde es aber leider nicht.


Maulwurfshaufen hat geschrieben:Für solche Spielerchen bin ich echt zu blöd (oder zu ehrlich?) :shock:
Eher: Diese Spielchen selbst sind irgendwie blöd.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten