Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

noiz, ist das von Johan Theorin ? Hast du die ersten beiden von ihm gelesen (Öland und Nebelsturm). Die fand ich recht gut.

antje,- für Bücher muss doch immer Platz sein. Sonst lässte den Göga daheim :mrgreen: :wink: .
Könnt ihr mich mal aufklären, was ein "Göga" ist?

Lese zur Zeit: Georges Simeneon: Maigret auf dem Lande
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Hihi, das ist ein ttergatte.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

bookworms hat geschrieben:Hihi, das ist ein ttergatte.
Ja, schmeiss mich weg. Und ich grübele darüber nach. :oops: Also ich? :oops: Ich bin ja ein Göttergatte, das es federt. :wink: Oder so. Wahrcheinlich mach ich wieder grosse Sprüche. Oder nicht? :wink:
Übrigens: Bookie, danke :)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

christhomson hat geschrieben:Ich bin ja ein Göttergatte
Ja, ja, das glauben sie alle... 8)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

Kibabu hat geschrieben:
Ich versuche es als nächstes mit Stefanie Gercke - Ich kehre zurück nach Afrika
Wie schrecklich, das Buch! Ich hab´s nach knapp 60 Seiten abgebrochen.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

Kibabu hat geschrieben:
Kibabu hat geschrieben:
Ich versuche es als nächstes mit Stefanie Gercke - Ich kehre zurück nach Afrika
Wie schrecklich, das Buch! Ich hab´s nach knapp 60 Seiten abgebrochen.
Eine kleine Frage, Kiba: Wie dick ist das Buch? :? Um was geht es?
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

ct, wie alt ist das Buch ? Vor Christus ? :mrgreen: :roll: . Ne , ernsthaft, ich finde es nicht. Alle möglichen Maigret Bücher, aber dieses nicht.

Kiba,- was war so schrecklich ? Thematisch würde es mich schon interessieren.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

Stefanie Gercke

Ich kehre zurück nach Afrika



Rückentext:
Als die junge Herietta Ende der fünfziger Jahre auf Geheiß ihrer Eltern nach Südafrika zieht, ist dies eigentlich als Strafe gedacht. Doch Henrietta ist froh, dass sie der Enge und den Konventionen ihrer Heimatstadt entfliehen kann, und baut sich in dem fremden Land ein neues, glückliches Leben auf. Als sie den Schotten Ian kennenlernt, scheint ihr Glück vollkommen. doch bald geraten die beiden mit dem System der Rassentrennung in Konflikt.
Der große Schicksalsroman einer Frau, die ihren Traum von Afrika zu verwirklichen sucht!

Für die Reise von Lübeck nach Hamburg benötigte man damals noch über 2 Tage, und so ist Henrietta fix und fertig, als sie endlich bei ihrer Tante ankommt. Übermüdet und reizüberflutet, aber dennoch am Ziel ihrer Träume ist sie überzeugt, dass es ihr gelingen wird, all ihre Pläne zu verwirklichen.

Tja, und viel weiter bin ich nicht gekommen mit diesem Buch. Sprachlich total überladen, Adjektive im Dutzend billiger, die Figuren allesamt unsympathisch, soweit ich gelesen habe.

Noch ein paar Beispiele:
Auf den steilen, haushohen Hängen - hier war der Sand weiß, und sie erinnerten sie an die Dünen von Sylt - standen Agaven und wucherten fleischige, kriechende Pflanzen von sattem Hellgrün mit purpurroten, margeritenähnlichen Blüten zwischen blauen Trichterwinden bis hinunter auf das blasse, rötlichgoldene Ocker des Strandes, der sich irgendwo in der grandiosen Unendlichkeit hinter dem schimmernden Salzschleier verlor.
Sie schwang sich jubilierend wie eine Lerche im Frühsommer auf ihren Gedanken hinaus in die unendliche Weite des Himmels. Zeit war keine Dimension, sie sah ihre Zukunft vor sich, eine lichtdurchflutete Landschaft, und der Horizont war so weit, dass sie ihn nicht erkennen konnte.
Und so habe ich das Buch nach 58 (von 573) Seiten abgebrochen. Nein danke!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

ct, wie alt ist das Buch ? Vor Christus ? :mrgreen: :roll: . Ne , ernsthaft, ich finde es nicht. Alle möglichen Maigret Bücher, aber dieses nicht.
Allegra, erlaube mir morgen darauf zu antworten, Ja?

Sei gewiss, es gibt diese Buch, ich meine Diogenes- Verlag.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Vidya Venn »

Hilfe, kiba, da würd ich vor Gähnen heulen. Nee danke.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Allegra1 hat geschrieben:antje,- für Bücher muss doch immer Platz sein. Sonst lässte den Göga daheim :mrgreen: :wink: .
Das ist doch mal eine gute Idee.... :mrgreen: nee, er soll schon mit, aber der Läppi könnte daheim bleiben. Aber keine Chance... :roll: Wenn ich lese, muss er ja auch was zu tun haben...

Aktuell hoffe ich, wir müssen unsere Freunde nicht zu Hause lassen, die sich schon wie Bolle auf den Urlaub freuen...aber es könnte sein, dass sie nicht mitkönnen, aus privaten häuslichen Gründen. Wäre echt doof, denn es ist ihr erster "richtiger" Urlaub seit ich weiß nicht wie vielen Jahren...Drückt mal Däumchen, dass es die nächsten vierzehn Tage alles gut geht. Wir fahren am Samstag, für eine Woche. Ich hoffe echt, es wird ihnen gegönnt.

Hmm, ich meine, von Stefanie Gercke schon mal was mit Afrika gelesen zu haben. Aber das war was anderes, und ich glaube, ich fand es jetzt auch gar nicht so schlecht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Antje, das wäre wirklich schade für Eure Freunde. Ich drück mal die Daumen!

Kiba, das hätte ich auch nicht lange ausgehalten... :roll:

@Allegra und ct
Vielleicht ist's nur so ähnlich wie 'auf dem Lande'?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... igret+land*
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Keinohresel »

Die Geduld der Spinne - Jonathan Nasaw
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von noiz33 »

Allegra1 hat geschrieben:noiz, ist das von Johan Theorin ? Hast du die ersten beiden von ihm gelesen (Öland und Nebelsturm). Die fand ich recht gut.

antje,- für Bücher muss doch immer Platz sein. Sonst lässte den Göga daheim :mrgreen: :wink: .
Hallo Allegra

Das Buch ist von Johan Theorin. Hab die ersten 2 Bücher gelesen und war begeistert von ihnen. deshalb hab ich mir Blutstein gekauft. Hast du schon von ihm So bitterkalt gelesen.
Werde noch weiter lesen ob da noch was kommt.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

christhomson hat geschrieben:
ct, wie alt ist das Buch ? Vor Christus ? :mrgreen: :roll: . Ne , ernsthaft, ich finde es nicht. Alle möglichen Maigret Bücher, aber dieses nicht.
Allegra, erlaube mir morgen darauf zu antworten, Ja?

Sei gewiss, es gibt diese Buch, ich meine Diogenes- Verlag.
So, Allegra, mein Fehler. Entschuldige dies bitte.
Präzise heisst das Buch: Maigret in Künstler-Kreisen.
Diogenes- Verlag mit ISBN 3-275-21871-0

Asche auf mein Haupt. :oops:

Was? Ich les Steinplatten? :) Jetzt wird mir klar, waurm meine Bibliothek jedes Jahr einen neuen Pfeiler braucht. Soll ich mal einen schicken? Nen Pfeiler. Ich kann ja Keilschrift. Lach nicht, es ist so. Fast. Ein kleines bisschen. Oder vielleicht sich ct erlaubt, hier hin erlaubter Weise einen Schmarrn zu reden?

Abschliessend: Wer kennt Georges Simenon?

Könnt man an dieser statt auch mal reflektieren.
Antworten