Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

noiz33 hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben:noiz, ist das von Johan Theorin ? Hast du die ersten beiden von ihm gelesen (Öland und Nebelsturm). Die fand ich recht gut.

antje,- für Bücher muss doch immer Platz sein. Sonst lässte den Göga daheim :mrgreen: :wink: .
Hallo Allegra

Das Buch ist von Johan Theorin. Hab die ersten 2 Bücher gelesen und war begeistert von ihnen. deshalb hab ich mir Blutstein gekauft. Hast du schon von ihm So bitterkalt gelesen.
Werde noch weiter lesen ob da noch was kommt.
Nein noiz, "So bitterkalt" habe ich noch nicht gelesen. Schade, dass du Blutstein nicht weiter empfehlen kannst. Werde dann erstmal die Finger davon lassen. Ist ja nicht so, dass mein SUB schwächeln würde :roll: :wink: .


Kiba,- dieses Buch wandert sicher nicht auf meine WL. Das erste Zitat mochte ich gar nicht zu Ende lesen.


ct, - da konnte ich ja lange suchen :wink: . Du bist wie meine Schwester,- sie weiß auch nie, wie ihr Buch heißt, was sie gerade liest :mrgreen: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
ampuria
Beiträge: 3173
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:07
Wohnort: BaWü

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von ampuria »

christhomson hat geschrieben:
Abschliessend: Wer kennt Georges Simenon?

Könnt man an dieser statt auch mal reflektieren.
...ICH "kenne" Georges Simenon... allerdings habe ich nur einige seiner Bücher mit "Maigret" gelesen, und dies vor ca. 35 Jahren, daher ist die Erinnerung daran logischerweise "sehr verschwommen"... nur, wenn sie mir NICHT gefallen hätten, hätte ich sie auch damals schon nicht gelesen... :lol:

...zur Zeit lese ich

Insel der Verdammten - Colleen McCullough
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Beginne heute endlich mit dem dritten Teil der Cassia & Ky Dystopie. "Die Ankunft" von Ally Condie.

"Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat?

Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte.
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in die verborgen ist.
Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe. "
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

ampuria hat geschrieben:
christhomson hat geschrieben:
Abschliessend: Wer kennt Georges Simenon?

Könnt man an dieser statt auch mal reflektieren.
...ICH "kenne" Georges Simenon... allerdings habe ich nur einige seiner Bücher mit "Maigret" gelesen, und dies vor ca. 35 Jahren, daher ist die Erinnerung daran logischerweise "sehr verschwommen"... nur, wenn sie mir NICHT gefallen hätten, hätte ich sie auch damals schon nicht gelesen... :lol:

...zur Zeit lese ich

Insel der Verdammten - Colleen McCullough
Ja, stark, Ampuria, grüss dich

was mir halt an Simenon (meine die deutsche Übersetzung, dies sei auch mal etwas eingegracht)
gefällt, wie er den Menschen, welcher Coleur auch immer, ein Leben einhaucht, welches mich fesselt. Er zeigt mir ein Bild aus einer Stadt, das zeitlos ist. Was Simenon schreibt ist substantiell.
Lass mal die ganze Technik, welche heute uns dient oder nicht dient, weg, was siehst du?
Simenon, der die Leute betrachtet und literarisch umsetzt. Und wie. Es ist eine Freude ihn zu lesen.
Nebenbei bemerkt ich denke, das er auch ein guter Maler war(ist)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

ampuria hat geschrieben: ...zur Zeit lese ich
Insel der Verdammten - Colleen McCullough
Das mochte ich.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

christhomson hat geschrieben:das er auch ein guter Maler war(ist)
War, ct - Georges Simenon ist schon ziemlich lange nicht mehr auf dieser Welt, und seine Romane, vor allem die Maigrets, wurden zig-mal verfilmt, mit allen Schauspielern, die Rang und Namen hatten. Jean Gabin, z. B., und mit ihr vor allem auch Simone Signoret, Romy Schneider war dabei, glaube ich, und noch so einige.

Maigret war so ein bisschen das Alter ego von Simenon. Sowohl Simenon als auch Maigret sieht man auf fast allen Bildern nur Pfeife qualmend... :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

J. K. Rowling: Plötzlicher Todesfall
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Summerhill1972 »

Die dreizehnte Geschichte - Diane Setterfield
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Aus aktuellem Anlass wieder Edith Nesbit. :D
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von noiz33 »

Blutstein ausgelesen, wurde zum Schluß besser

fange jetzt mit Du von Zoran Drvenkar an
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von xenna »

Bin mit der "Krähentochter-Trilogie" durch, war echt gut, und fange jetzt mit Unter Haien von Nele Neuhaus an.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Booklover
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 16:48

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Booklover »

Ich lese gerade "The Great Gatsby" in der Originalsprache, weil ich den Film sehr schön fand. Ich finde, Leonardo DiCaprio ist einfach wahnsinnig talentiert und stellt das Gemüt des Herrn Gatsby fantastisch dar.
Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache.
Benutzeravatar
ampuria
Beiträge: 3173
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:07
Wohnort: BaWü

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von ampuria »

Kibabu hat geschrieben:
ampuria hat geschrieben: ...zur Zeit lese ich
Insel der Verdammten - Colleen McCullough
Das mochte ich.
...ich auch :lol:

danach habe ich gelesen: Das Vermächtnis der Seherin - Christoph Lode

jetzt:
Im Tal der roten Zedern - Di Morrissey
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Ich habe im Urlaub "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gelesen.

Tja, was soll ich sagen? Am Anfang gefiel mir der Stil außerordentlich gut. Ich muss die Erzählfreude und die Fantasie des Autors neidlos anerkennen. Und trotzdem ging mir die Erzählweise zunehmend leicht auf die Nerven. Vor allem die vielen Rückblenden, in denen ja nicht nur die Ereignisse aus dem Leben Allans erzählt wurden, sondern noch die Lebensverläufe aller Menschen, denen er im Laufe seines Lebens begegnet ist, und das waren ja bekanntlich so einige. Viele haben das ja sicher als sehr witzig und einfallsreich empfunden - a la Forrest Gump, der ja auch so nebenbei und ungewollt die Weltgeschichte aufgemischt hat - aber mir war das zu viel, und ich habe irgendwann diese Rückblenden nur noch überflogen, damit ich wusste, wen Allan nun wieder getroffen hatte. Die Geschichte der abenteuerlichen Flucht allein fand ich viel besser und witziger, die Rückblenden eher langatmig. Nicht, dass sie überflüssig gewesen wären, aber kürzer hätten sie mir weit besser gefallen.

Mit dieser meiner Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur....das Buch war ja in aller Munde.

Jetzt lese ich endlich den vierten Neuhaus Band: Schneewittchen muss sterben. Der erste, den ich von Anfang an spannend finde! War wohl zu Recht als erstes auf den Bestsellerlisten. Bei den ersten drei hat sie noch ein bisschen geübt... :-) So ähnlich wie Klüpfl/Kobr. Da fand ich die ersten beiden auch zum Gähnen langweilig, dann wurden sie immer besser...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Kibabu hat geschrieben:J. K. Rowling: Plötzlicher Todesfall
Kibabu, erzähl bitte mal kurz, wie es war. Das steht noch auf meinem Wunschzettel.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten