Hund, Katze, Maus

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Paulina »

Jetzt hat es doch mal in meinen Fingern gejuckt, was zu schreiben. Schließlich geht es um Miezen, meine Lieblinge überhaupt, und ich kann dir, Vidya, nur zuraten.
Ich hab auch eine. Sie heißt Mausi.

Mausi bekam ich vor beinahe 14 Jahren, als einer meiner Söhne sie vor dem Wassereimer rettete und als Handvoll Kätzchen anschleppte. Sie war todkrank, und selbst der Tierarzt glaubte nicht, dass sie es schafft.
Sie schaffte es.
Eigentlich war sie 10 Jahre lang Freigänger, muss wohl dann draußen etwas Schlimmes erlebt haben (vielleicht den etwas ruppigen Nachbarskater), jedenfalls ging sie plötzlich nicht weiter als bis zur Terrassentür.
Das kam mir kurze Zeit später sehr entgegen, weil es in meinem Leben einen Schnitt gab und ich in eine Wohnung zog, und so wurde sie zur Wohnungskatze und fühlt sich wohl.
Ich kann sie auch für ein paar Tage allein lassen, weil ich weiß, dass meine erwachsenen Kinder sich zweimal täglich um sie kümmern.
Kinder, besonders kleinere, mag sie überhaupt nicht: Zu laut, zu schnell, und dann sucht sie sich ein ruhiges Plätzchen, wenn meine Enkel zu Besuch sind.

Es gab auch nie Gepiesel, wie Antje das beschreibt. Da hab ich wohl ein nettes Exemplar erwischt. :wink:
Sie hat ein bisschen Gras auf dem Balkon, da geht morgens ihr erster Weg hin zum Gras knabbern, und das k... sie mir dann irgendwohin, aber der Magen ist dann halt wieder "sauber" ohne unverdaute Haare vom Putzen.
Ich verzeih ihr das, es tut ihr ja gut. :roll:

Ein paar Momentaufnahmen im Bild:

Ganz beliebter Platz:
Bild

Mieze schaut TV. Da lief grad eine Naturdokumentation.
Bild

Mieze versucht, einen Specht zu fangen, ging nicht, da schaute sie dann hinter den Fernseher, wo er denn geblieben ist.
Bild

Liebe Vidya, ich rate dir sehr zu.
Katzen machen ein bisschen Arbeit, das ist wahr, aber man bekommt auch sehr viel von ihnen zurück.
Meine Mieze wird jetzt 14 Jahre alt, und ich fürchte mich vor dem Tag, an dem wir uns trennen müssen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11011
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von spiralnebel111 »

Hallo, Paulina, da hast Du ja eine besonders Hübsche! Und den Specht im Fernseher fangen, das tut auch nicht jede Katze, manche sehen das nicht! Meine sieht es sehr selten!
Hallo, anje, ich protestiere: mit Katze in den Urlaub fahren kann gutgehen! Das kommt auf die Katze an - und auf's Urlaubsziel. Meinen Mikesch (der, wie gesagt sehr gerne Auto fuhr) konnte ich in fremder Umgebung sogar rauslassen! Noch mal Protest: Pamuk leidet sogar, wenn ein Teil der Familie länger als einen Tag nicht da ist! Alle weg, war erst einmal, ob ich ihr das noch einmal antun kann, weiß ich nicht, obwohl ich auch gerne mal mit Tochter in Urlaub fahren würde!
Hallo, Vidya, wenn Du uns ermutigst, kriegst Du eine Million Anschläge Katzentipps und Katzengeschichten!!! Oder mehr. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Kibabu »

Pauline,
deine Mausi ist ja schnuckelig. Sie sieht Ani?ka ähnlich, das ist eine der Katzen, die ich im Moment für die Katzenhilfe in Pflege habe:

http://www.kocky-online.cz/jportal/zvir ... tulek_id=3

Vidya,
du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen. Falls du dann noch konkrete Fragen hast...
Wie Spiralnebel schon schrieb: Zwei Katzen ist immer empfehlenswert - wenn man es sich räumlich und finanziell leisten kann. Speziell die (doppelten) Tierarztkosten sollte man nicht unterschätzen.

Ach ja, Einstein wäre noch zu haben. :wink:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Vidya Venn »

Wie gut, dass du auf Deutsch schreibst, kiba. Tschechisch kann ich nun mal nicht lesen, verstehen...

Und deine Katze ist süß, Paulina.

Ja, bald, nächstes Frühjahr, wenn ich umgezogen bin und alles mehr oder weniger fertig.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Summerhill1972 »

Was für abartige Menschen gibt es nur:

http://www.express.de/duesseldorf/perve ... 13722.html

Es geht um einen Pferdeschänder, der erwischt wurde.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Summerhill1972 »

Es ist einfach beeindruckend und faszinierend. Wen es interessiert, es geht um die "heilende Sprache der Pferde", ein einstündiger Bericht von Arte:

http://www.youtube.com/watch?v=IiZv4HncSzA
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Buttonnose »

Summerhill1972 hat geschrieben:Es ist einfach beeindruckend und faszinierend. Wen es interessiert, es geht um die "heilende Sprache der Pferde", ein einstündiger Bericht von Arte:

http://www.youtube.com/watch?v=IiZv4HncSzA
Danke Summy, werd ich mir sicher später mal ansehen. Sowas ist für mich immer interessant! Ganz egal um welche Tiere es sich handelt! :D
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Summerhill1972 »

Bitte Button.

Ich finde diesen Beitrag einfach nur genial und ich hoffe, dass die Krankenkassen mitmachen und diese Arbeit unterstützen. Und hoffentlich werden die Forschungsergebnisse dann auch anerkannt.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Keinohresel »

Wir sind zurück in unserer "zweiten Heimat" und, wie ich mal geschrieben habe, hier haben wir unseren von der Haus-Vorbesitzerin vor 12 Jahren zurückgelassenen, von uns "adoptierten", sehr lieben, alten Kater Gordo. Da wir nicht immer hier sind, wurde Gordo seit vielen Jahren in unserer Abwesenheit von einem befreundeten Ehepaar liebevoll versorgt. Vor einigen Monaten wurde bei unserem Freund eine sehr ernste Krankheit diagnostiziert, so dass wir ihnen die Versorgung unseres Katers nicht mehr zumuten können, und neuerdings kümmert sich ein anderer Nachbar in unserer Abwesenheit um ihn.

Nach unserer Rückkehr mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass Gordo sehr stark abgemagert ist - jedoch ist er immer noch sehr fidel und auch sonst in good shape (er springt mir aus dem Stand auf den Schoß, nicht nur das: er bewältigt mit seinen fast 18 Jahren auch noch eine 1,5 m hohe Mauer!!!). Wir hoffen nun, dass es "nur" mangelnde Zuwendung (und keine Krankheit!!) war, die ihm den Appetit verleidet hat, denn jetzt bei uns frisst er wie ein Scheunendrescher und ist putzmunter!!! Aber dennoch...

Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, habe aber immer nur, wenn überhaupt, mit dem Gegenteil, nämlich Übergewicht zu kämpfen gehabt, daher meine Frage an die Katzenfreunde hier: Bevor ich meinen Gordo hysterisch zum Tierarzt schleppe (was er immer schrecklich findet) - hat jemand einen Tipp, wie ich ihm wieder etwas mehr Speck auf die Rippen bringen kann??? Hinzu kommt noch, dass er seit Jahren nur noch Diätfutter vom Tierarzt und permanent eine Arznei bekommt, da er vor längerer Zeit mal einen Verschluss des Harnleiters wegen Harngries hatte.

Bei ihm ist nomen nicht mehr omen - Gordo heißt nämlich "Dicker" auf Spanisch......
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von christhomson »

Keinohresel hat geschrieben:Wir sind zurück in unserer "zweiten Heimat" und, wie ich mal geschrieben habe, hier haben wir unseren von der Haus-Vorbesitzerin vor 12 Jahren zurückgelassenen, von uns "adoptierten", sehr lieben, alten Kater Gordo. Da wir nicht immer hier sind, wurde Gordo seit vielen Jahren in unserer Abwesenheit von einem befreundeten Ehepaar liebevoll versorgt. Vor einigen Monaten wurde bei unserem Freund eine sehr ernste Krankheit diagnostiziert, so dass wir ihnen die Versorgung unseres Katers nicht mehr zumuten können, und neuerdings kümmert sich ein anderer Nachbar in unserer Abwesenheit um ihn.

Nach unserer Rückkehr mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass Gordo sehr stark abgemagert ist - jedoch ist er immer noch sehr fidel und auch sonst in good shape (er springt mir aus dem Stand auf den Schoß, nicht nur das: er bewältigt mit seinen fast 18 Jahren auch noch eine 1,5 m hohe Mauer!!!). Wir hoffen nun, dass es "nur" mangelnde Zuwendung (und keine Krankheit!!) war, die ihm den Appetit verleidet hat, denn jetzt bei uns frisst er wie ein Scheunendrescher und ist putzmunter!!! Aber dennoch...

Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, habe aber immer nur, wenn überhaupt, mit dem Gegenteil, nämlich Übergewicht zu kämpfen gehabt, daher meine Frage an die Katzenfreunde hier: Bevor ich meinen Gordo hysterisch zum Tierarzt schleppe (was er immer schrecklich findet) - hat jemand einen Tipp, wie ich ihm wieder etwas mehr Speck auf die Rippen bringen kann??? Hinzu kommt noch, dass er seit Jahren nur noch Diätfutter vom Tierarzt und permanent eine Arznei bekommt, da er vor längerer Zeit mal einen Verschluss des Harnleiters wegen Harngries hatte.

Bei ihm ist nomen nicht mehr omen - Gordo heißt nämlich "Dicker" auf Spanisch......
Danke für eure Hilfe!
Hallo, KOE

muss das gleich sein? Ich denke nicht. Lass mir einen Tag Zeit. Morgen abend um diese Zeit bekommst du eine Antwort. Aber ich denk, schau ihm mal beim Essen zu, schreib dir auf, wieviel er verputzt und wieg ihn wenns geht einmal am Tag. Bis Morgen Abend.
Noch ne Frage: Wie ist der Verschluss behoben worden? Rein medikamentös? Oder operativ? Beides?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11011
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von spiralnebel111 »

Von einem Bandwurm magert man ab! Da gibt es sicher was in der Apotheke ohne Tierarzt!
Bist Du sicher, dass die neue Betreung gut ist?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Vidya Venn »

Nee, wahrscheinlich ist die neue Betreuung (noch?!) nicht so gut. Nachdem ich gesehen habe, wie ein Kaninchen trauern kann, kann ich mir gut vorstellen, dass der Kater auch getrauert hat. Und dass er jetzt wieder Gewicht zulegt, wo in seiner kleinen Katerwelt alles wieder in Ordnung ist. :D Viel Glück, keinohresel!
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von christhomson »

Hallo KOE,

nun die Antwort. Vielleicht kann sie dir etwas helfen.

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich um einen 18 Jahre alten Kater.
Nun, bevor du ihn zum TA schleppst, folgende Möglichkeiten:

a) Zuerst wiegst du ihn

b) Frag bei dem TA nach, ob du die diätische Fütterung einstellen und durch normale ersetzen kannst. Weil bei normaler Nahrung mit einer Erhöhung der Harnkristalle zu rechnen ist.

c Bekommst du vom TA ein OK so fütterst du normales, gemischt mit Trockenfutter, dreimal/viermal täglich. Achte darauf, das der Kater viel trinkt. Dies ist sehr wichtig, da, wie du schreibst, schon mal ein Harnverschluss vorlag. Du kannst in der Wohnung mehrere Trinkgefässe aufstellen. Nach einer Woche nimmst du ihn auf die Waage und es sollte sich eine Gewichtsvermehrung eingestellt haben.

d Bekommst du kein OK vom TA so musst du mit dem Arzt eine Möglichkeit besprechen.
Da der Kater Medikamente in permanenter Form zu sich nehmen muss, stellt sich noch abschliessend die Frage, ob diese ihm auch regelmässig verabreicht wurden.

e Aus meiner Erfahrung heraus scheint Gordo schlicht und ergreifend mehr Zuneigung zu brauchen, da, wie du beschrieben hast, der Appetit ja vorhanden ist.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Gib ihm nen Gruss von mir. An dich auch.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Keinohresel »

@ct: Vielen Dank für deine Mühe. Um deine Frage zu beantworten: Gordo wurde leicht sediert und bekam einen Katheter, dann wurde die Blase, die so groß war wie ein Tennisball (von außen nichts zu sehen!!), 'ausgedrückt'. Was das Aufpeppeln angeht: Ich habe ihm eine nahrhafte Vitaminpaste für Katzen besorgt, außerdem getrocknete Sardinen und für zwischendurch Nassfutter. Übrigens sollte man Hunden und Katzen niemals Nass- und Trockenfutter gleichzeitig geben, da hier der Verdauungsprozess unterschiedlich ist. Sein Diätfutter und sein Medikament bekommt er auf jeden Fall weiter - da gehe ich kein Risiko ein. Ich glaube auch nicht mehr, dass er krank ist, denn, wie schon erwähnt, ist er sehr munter und hat auch weiterhin eine große Klappe... :wink:

@Vidya und spirali: Gordo wird jetzt von einem Nachbarn versorgt, den wir schon sehr lange kennen und der selbst Hund und Katzen hat. Er kümmert sich sicherlich gut um unseren Kater - es kann natürlich sein, dass er ihn nicht so sehr betüddelt, wie es unsere Freunde gemacht haben, die Gordo sehr ins Herz geschlossen haben.
Würmer hat er mit Sicherheit nicht, da unsere Tiere regelmäßig Wurmkuren bekommen.

Ich gebe euch Bescheid, wenn Gordo wieder ein richtiger "Gordo" ist... :)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Hund, Katze, Maus

Beitrag von Kibabu »

Keinohresel,
hat Gordo denn auch vorher mit Appetit/gut gefressen, oder erst, seit ihr zurück seid?

Drastische Gewichtsabnahme kann sicher viele verschiedene Ursachen haben, ist aber sicherlich als Warnsignal nicht zu unterschätzen. Ich würde wohl lieber doch zum Tierarzt fahren mit der Katze. Eine Ferndiagnose mittels Internet kann dir keiner stellen, noch dazu wir Laien.

Wie lange ist denn die Harngrieß-Geschichte her? Kommt er gut klar? (Interessiert mich, weil ich einen Kater mit dieser Krankheit nicht durchbringen konnte.)

Meine 16jährige Sarah hat auch abgenommen. Ich hielt es für eine Alterserscheinung, der Tierarzt stellte chronische Zahnfleischentzündung fest. Und weil das wehtut, frisst die Katze weniger. Leider eine Krankheit, gegen die noch nichts wirklich Funktionierendes gefunden wurde. :( Derzeit bekommt sie täglich gering dosiertes Schmerzmittel (Sirup). Das hilft zwar ein bisschen, beseitigt aber die Ursache nicht.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten