Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Hägar, der Schreckliche! :mrgreen:
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

antje hat geschrieben:Ich habe im Urlaub "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gelesen.

Tja, was soll ich sagen? Am Anfang gefiel mir der Stil außerordentlich gut. Ich muss die Erzählfreude und die Fantasie des Autors neidlos anerkennen. Und trotzdem ging mir die Erzählweise zunehmend leicht auf die Nerven. Vor allem die vielen Rückblenden, in denen ja nicht nur die Ereignisse aus dem Leben Allans erzählt wurden, sondern noch die Lebensverläufe aller Menschen, denen er im Laufe seines Lebens begegnet ist, und das waren ja bekanntlich so einige. Viele haben das ja sicher als sehr witzig und einfallsreich empfunden - a la Forrest Gump, der ja auch so nebenbei und ungewollt die Weltgeschichte aufgemischt hat - aber mir war das zu viel, und ich habe irgendwann diese Rückblenden nur noch überflogen, damit ich wusste, wen Allan nun wieder getroffen hatte. Die Geschichte der abenteuerlichen Flucht allein fand ich viel besser und witziger, die Rückblenden eher langatmig. Nicht, dass sie überflüssig gewesen wären, aber kürzer hätten sie mir weit besser gefallen.

Mit dieser meiner Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur....das Buch war ja in aller Munde.
Na, da hast Du meine Meinung aber gut wiedergegeben :wink:. Ich habe es als Hörbuch gehört und fand den Anfang ziemlich toll, wie er da aus dem Altersheim ausbüxt und überhaupt seine Art und den trockenen Humor, aber nachher habe ich mich teilweise ein bißchen gequält. Als Buch hätte ich es vermutlich nicht zu Ende gelesen, beim nebenbei hören beim Sport ging es.


Ich bin mit "Kryptum" zwar noch nicht ganz durch, habe aber trotzdem schon mal "Das Buch der Namen" von Gregory & Tintori angefangen.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Keinohresel »

Black Mail - Greg Iles
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Prinzessin hat geschrieben:
antje hat geschrieben:Ich habe im Urlaub "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gelesen.

Tja, was soll ich sagen? Am Anfang gefiel mir der Stil außerordentlich gut. Ich muss die Erzählfreude und die Fantasie des Autors neidlos anerkennen. Und trotzdem ging mir die Erzählweise zunehmend leicht auf die Nerven. Vor allem die vielen Rückblenden, in denen ja nicht nur die Ereignisse aus dem Leben Allans erzählt wurden, sondern noch die Lebensverläufe aller Menschen, denen er im Laufe seines Lebens begegnet ist, und das waren ja bekanntlich so einige. Viele haben das ja sicher als sehr witzig und einfallsreich empfunden - a la Forrest Gump, der ja auch so nebenbei und ungewollt die Weltgeschichte aufgemischt hat - aber mir war das zu viel, und ich habe irgendwann diese Rückblenden nur noch überflogen, damit ich wusste, wen Allan nun wieder getroffen hatte. Die Geschichte der abenteuerlichen Flucht allein fand ich viel besser und witziger, die Rückblenden eher langatmig. Nicht, dass sie überflüssig gewesen wären, aber kürzer hätten sie mir weit besser gefallen.

Mit dieser meiner Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur....das Buch war ja in aller Munde.
Na, da hast Du meine Meinung aber gut wiedergegeben :wink:. Ich habe es als Hörbuch gehört und fand den Anfang ziemlich toll, wie er da aus dem Altersheim ausbüxt und überhaupt seine Art und den trockenen Humor, aber nachher habe ich mich teilweise ein bißchen gequält. Als Buch hätte ich es vermutlich nicht zu Ende gelesen, beim nebenbei hören beim Sport ging es.


Ich bin mit "Kryptum" zwar noch nicht ganz durch, habe aber trotzdem schon mal "Das Buch der Namen" von Gregory & Tintori angefangen.


antje,- ich hatte mit dem Buch genau die gleichen Probleme wie du. Habe es nach 2 Anläufen endgültig zur Seite gelegt. War für mich ein absoluter Reinfall :? .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Vidya Venn »

Ich bin mal wieder in eine bereits gelesene Serie eingetaucht:

Felicitas Mayall

gefällt mir auch im zweiten Durchgang sehr gut, eine gute solide Krimiserie, die in München und in der Toscana spielt. :D
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Prinzessin und allegra, da bin ich aber echt froh - bisher habe ich nur begeisterte Leute getroffen...ich dachte schon, ich sei unnormal :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich gehöre zu den Begeisterten und habe es meinem Vater geschenkt - und der mochte es auch nicht. Ihm war der Humor zu schräg!
Ich weiß noch nicht was ich als nächstes lese - ich habe im Augenblick eine zu große Auswahl. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

antje hat geschrieben:
Kibabu hat geschrieben:J. K. Rowling: Plötzlicher Todesfall
Kibabu, erzähl bitte mal kurz, wie es war. Das steht noch auf meinem Wunschzettel.
Im Moment komme ich kaum zum Lesen, deshalb geht es nur etwas mühsam vorwärts. Jetzt habe ich mit 200 Seiten ein Drittel durch. Es haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, ist aber durchaus lesenswert. Mal sehen, ob es so weiter vor sich hin plätschert oder ob da noch eine Steigerung kommt.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von bookworms »

Eigentlich lese ich immer noch an meinem Kellerman, hatte aber Ruhm von Daniel Kehlmann dazwischen geschoben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von spiralnebel111 »

"Verschwundene Arbeit. Ein Thesaurus der untergegangenen Berufe" von Rudi Palla
Ein geradezu unglaublich interessantes Buch, dass ich ganz dringend weiter empfehle!
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Moranda »

Ich habe "Er ist wieder da" von Timur Vermes gelesen.
Es war stellenweise ganz lustig, aber zusammengenommen, nicht meine Vorstellung
von Satire und nicht meine Art von Humor. Gut wiedergegeben hat der Autor, die Art und
Weise, wie Diktatoren mit Menschen umgehen können. Wie sie absolut von sich und ihren
Ideen überzeugt sind und andere überzeugen können. Beklemmend.
Ich hätte einen Schluss vorgezogen, wo der wiedererschiene Hitler auch wieder in der
Versenkung verschwunden wäre.
Danach habe ich einen Islandkrimi gelesen "Wer ohne Sünde ist" von Aevar Örn Josepsson
Der Autor schreibt gut, aber die Geschichte hat mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Prinzessin »

Moranda hat geschrieben:Ich habe "Er ist wieder da" von Timur Vermes gelesen.
Es war stellenweise ganz lustig, aber zusammengenommen, nicht meine Vorstellung
von Satire und nicht meine Art von Humor. Gut wiedergegeben hat der Autor, die Art und
Weise, wie Diktatoren mit Menschen umgehen können. Wie sie absolut von sich und ihren
Ideen überzeugt sind und andere überzeugen können. Beklemmend.
Ich hätte einen Schluss vorgezogen, wo der wiedererschiene Hitler auch wieder in der
Versenkung verschwunden wäre.
Zu diesem Buch habe ich auch eine zwiespältige Meinung. Wobei ich es als Hörbuch hatte und Christoph Maria Herbst einfach absolut göttlich in dieser Rolle ist - das würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen :!:.
(Memo an mich: "Stromberg"-Folgen besorgen)
Ich fand es zynisch, aber auch lustig, stellenweise auch beklemmend, mit ein paar Längen in der Mitte. Genial die Szene, wo er die NPD-Zentrale aufsucht und völlig entsetzt über den desolaten Zustand der Partei und der Mitglieder sagt: "Das ist keine Partei für einen aufrechten Deutschen!"
Ich fand den Schluß gespenstisch. Er findet tatsächlich wieder Verbündete... *grusel*

---

Nach einigen Büchern mit Weltuntergang und Sekten war mir der Sinn nach was leichtem: "Für immer vielleicht" von Cecilia Ahern.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Kibabu hat geschrieben:
antje hat geschrieben:
Kibabu hat geschrieben:J. K. Rowling: Plötzlicher Todesfall
Kibabu, erzähl bitte mal kurz, wie es war. Das steht noch auf meinem Wunschzettel.
Im Moment komme ich kaum zum Lesen, deshalb geht es nur etwas mühsam vorwärts. Jetzt habe ich mit 200 Seiten ein Drittel durch. Es haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, ist aber durchaus lesenswert. Mal sehen, ob es so weiter vor sich hin plätschert oder ob da noch eine Steigerung kommt.
Ok, danke. Mal sehen, ob ich es dann lese. "Vor sich hin plätschernde" Bücher hatte ich eigentlich in letzter Zeit schon genug....

Ich komme aber auch kaum zum Lesen im Moment, nur abends im Bett meine üblichen paar Seiten. Das sind aber immer nicht viele, weil mir dann so schnell die Äuglein zuklappen vor Erschöpfung... :roll: :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Attila, die Geißel Gottes von William Dietrich
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von sulky2806 »

@ Prinzessin, antje und allegra1

Ihr seid nicht allein. Mir ging es ganz genauso. Wäre nicht dieser für mich köstliche Schreibstil gewesen, ich hätte das Buch nciht zu Ende gelesen. Diese Rückblenden fand ich so was von überzogen und nervig....
Antworten