Was ich gerade lese...

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

Da ct gerade Probleme hat, seinen Beitrag hier rein zu setzen, helfe ich ihm mal dabei . Er hat ihn mir geschickt und ich setze diesen für ihn rein :
Allegra danke.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Gerne :D ,- aber jetzt, hihi...

So ct :wink: ,- erstmal biste vielleicht ein Sack, aber kein alter :mrgreen: :wink: .

Jetzt sag mir , welche Bücher du von Mankell gelesen hast ? Niemals nie "Der Chronist der Winde".

Du magst doch meinen derben Humor,- da hätte ich auch noch en paar Lesetipps für dich :wink: 8) .
Lies mal " Er ist wieder da",- da lachste dich schlapp.

Hätte noch nen Tip, aber sag ich nicht,- weil , äh...da geht mir eine Überraschung flöten :wink: .

Ich kann das ja etwas nachvollziehen , was du schreibst/ beschreibst. Lese zwar auch immer gerne mal nen Thriller oder so was zwischendurch, aber bewegen tun ( ich weiß...Unwort :wink: ) mich andere Bücher.
Ganz ehrlich,- ich glaube einfach, dass du nicht viele Bücher ausprobierst,- sagst ja selber, du liest nicht ganz so viel. Da kannst du die Perlen auch nicht finden :wink: .
Vielleicht öffnest du dich einfach mal für ne andere Art von Literatur,- das könnte erfrischend sein :wink: .

Donna Leon,- schrecklich....

So, und jetzt kommste ma von da oben wieder runner *dichaufdenbodenzieht* :mrgreen: :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

Für Allegra:

Vorab nochmal Danke!

Alter Sack meint, sehr belesen und umsetzend ohne seine eigene Struktur zu verlieren.
Meinen Charakter.

Gebe dir recht: Chronist der Winde hab ich nicht gelesen.

Die ersten 10 Bände von Mankell, in welchen Wallander versucht, den Dingen Herr zu werden. Die hab ich gelesen.

Sag mir mal, was ein Chronist der Winde macht. Mein Dank ist an deiner Seite.

Zur Kriminalliteratur:

Patricia Highsmith dir was sagt?
Georges Simenon dir etwas sagt?

Ja?

Nun, ich versuch es zu zeigen:

Warum soll ich mir heut Bücher kaufen, wenn ich doch Autoren hier im Zimmer des Wohnens und noch wo anders habe, die ich lesen kann.

Kaminer ist dir ein Begriff: Dem wird eine Humor angeschrieben, der sich für mich in keinster Weise darstellt. Meiner Meinung nach, ich betone meiner Meinung nach..

Frank Lehmann ein Begriff: Die Geschichte eines Typen in Ber.. erzählt, mir erzählt wird:

Kauf das Buch. Hab ich gemacht. Habs gelesen. Und? Nichts. Bleibt nicht hängen.
Keine Substanz.

Was bei mir hängen bleibt: Technische Dokumentationen. Warn Spass.

Es ist Friedrich Dürrematt er in seinem Denken bei mir was auslöst.
Es ist, um es zu wiederholen, Mark Twain, hier nebenbei erwähnt die Übersetzer des
DTV Verlages vor 30 Jahren eine Freude des Lesens und Übersetzens hatten.

Darum bin ich ein alter Sack.

Dieses Hinein Lesen in ein Buch. Du weißt?

Etwas in dir weckt: Allegra, ich betrachte dies als Diskussion

Noch eins: Habt ihr im Pott, ausser des Lesens mächtig, ansonsten auch noch was auf der Pfanne? :lol: :lol:

Ja, ja, bin schon wieder am Lesen!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von antje »

Wenn ich mich zu später Stunde mal eimischen dürfte:
Ein prägendes Buch ist Ephraim Kishon: Der Blaumilchkanal
Ein prägendes Buch ist Karl May: Old Shatterhand
Ein prägendes Buch ist Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Khatarina Blum
Ein prägendes Buch ist Fijdor Dostojewskj: Schuld und Sühne.
Hab ich alle gelesen. Eins bzw. zwei hast du "vergessen":

Ein sehr prägendes Buch ist: Hermann Hesse: Demian
Nicht viel weniger ist: Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel

Kishon - immer wieder klasse. Aber besonders prägend? Warum? Und warum gerade der Blaumilchkanal? Old Shatterhand? Klar, gehört zu meiner Jugend dazu wie die Sendung mit der Maus. Besonders prägend? Nö. Die Katharina Blum? Absolut! Hab ich in der Schule gelesen, eins der wenigen, die mich sehr beeindruckt haben. Schuld und Sühne? Grässlich, laaaangweilig. War überhaupt nicht mein Fall. Hat mich in der Kernfrage schon berührt (was war die noch mal? :mrgreen: ). Musste ich auch in der Schule lesen. Demian? Auch in der Schule gelesen. Eine Offenbarung, im speziellen und allgemeinen, was H. Hesse angeht.
Und noch was, wird kaum eine/r kennen: Die Autobiographie von Simone de Beauvoir: Memoiren einer Tochter aus gutem Hause. Sehr sehr prägend für mein ganzes weiteres Leben.

Dennoch hab ich die Mankells, die ich gelesen habe, zum Teil gut gefunden. Dennoch kann ich über die Krimis von Rita Falk herzlich lachen. Dennoch: lies mal Alex Capus, wenn du keine Angst vor Gefühl jenseits von jeglichem Kitsch hast. Wunderbar. Prägend sind die alle nicht, aber den Anspruch haben die auch nicht (bis auf Capus vielleicht).

Du zählst fast ausschließlich Bücher auf, die du wahrscheinlich als Jungspund gelesen hast, gell? Die Literatur hält auch heute noch Gutes, sehr Gutes, Prägendes und Vergessenwertes bereit - genau wie die Jahrzehnte und Jahrhunderte vor uns. :-)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

Wenn ich mich zu später Stunde mal eimischen dürfte:
Genau dieses Einmischen.

Genau. Das will ich. Ich denk auch, das andere das wollen. Das über den Inhalt des Gelesen gesprochen wird. Der Ehrlichkeit selber ist es nicht auf meinem Mist gewachsen, Allegra dies anschiebt.

Und wir über den Inhalt der Bücher reden. Natürlich ist es kontrovers. Dazu ist eben der Inhalt da.

Weisst du was auch noch ein Inhalt ist:

Ich geh ins Bett.

Have a night!

Antje, gute Nacht.

Bis Morgen
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

ct,- du weißt, ich hab etwas Probs , den Inhalt von Büchern mit eigenen Worten wieder zu geben,- weil ich einfach meine, dem Inhalt nicht gerecht zu werden.

Kurz gesagt,- Mankell erzählt mit viel Liebe zu Afrika die Geschichte eines Straßenjungen. Eine grausame Geschichte, die er allerdings mit viel Liebe, Poesie und Humor erzählt.

Eins meiner Lieblingszitate :

"Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben, dachte Nelio. Die Flügel sind in uns, wenn uns vergönnt ist, sie zu sehen."


Wenn du mehr über das Buch wissen möchtest, schau hier :wink: ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Chronist_der_Winde

http://www.amazon.de/Der-Chronist-Winde ... 3423129646


Weißte was, - lies es einfach :wink: . Werd es dir schicken :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Moranda »

Ich übe mich darin, die Bücherinhalte in eigenen Worten wiederzugeben, wenn ich zum
Beispiel Klappentexte lese, die nicht mit dem Inhalt des Buches übereinstimmen.
Gelegentlich erzähle ich auch meinem Mann das Buch, das ich gerade gelesen habe.

Karl Mays Bücher haben mich begeistert als ich sie mit ca. 12 Jahren gelesen habe.
Heute würde ich sie nicht mehr lesen. Ich habe etliche Bücher von Böll gelesen,
Sie sind gut geschrieben und einige ja auch verfilmt. Ich habe sie auch noch ganz
gut in Erinnerung und würde sie jetzt nicht wieder lesen wollen. Beeindruckt hat mich
ein Film der auf einem Buch von Böll beruht, in dem immerzu Weihnachten gefeiert wurde.

Ich finde Hesse sehr lesenswert und ich greife nach wie vor gerne zu Büchern von
Kästner. Beeindruckend war auch die Blechtrommel von Grass. Oder Bücher von Thomas
Mann, da sollte man auch etwas gelesen haben.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

Moranda hat geschrieben:. Oder Bücher von Thomas Mann, da sollte man auch etwas gelesen haben.
Welche findest du wichtig/empfehlenswert/gut?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Kibabu hat geschrieben:
Moranda hat geschrieben:. Oder Bücher von Thomas Mann, da sollte man auch etwas gelesen haben.
Welche findest du wichtig/empfehlenswert/gut?
Ja, - das würde mich auch interessieren.
Moranda,- da muss ich ja einiges nachholen :wink: ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von christhomson »

Allegra hat geschrieben:
Wenn du mehr über das Buch wissen möchtest, schau hier :wink: ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Chronist_der_Winde

http://www.amazon.de/Der-Chronist-Winde ... 3423129646


Weißte was, - lies es einfach :wink: . Werd es dir schicken :wink: .
Echt? Dankeschön.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Allegra1 »

Kuss :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Moranda »

Guten Morgen Zusammen

ich habe gestern schon geantwortet, aber mein Beitrag ist verschwunden.
Von Thomas Mann habe ich die Buddenbrooks und Den Zauberberg gelesen.
Die beiden Bücher haben mir gut gefallen.
Man muss diese Bücher doch nicht kaufen, die kann man sich
auch aus der Bücherei holen.

Wer von euch hat Bücher von Alice Munro gelesen? Und wie haben sie euch gefallen?
Mir sind die im Moment zu teuer, vielleicht sollte ich da auch in der Bücherei nachfragen.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Kibabu »

Moranda,
von Thomas Mann kenne ich bisher Der Tod in Venedig gelesen bzw. gehört, was mir gut gefiel, und Der Zauberberg. Der Zauberberg war zweigeteilt, die erste Hälfte gefiel mir gut, die zweite war quälend.

Die Buddenbrooks werde ich diesen Monat noch anfangen, die lesen wir mit ein paar Leuten zusammen (im Forum). Ich bin gespannt.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von Summerhill1972 »

Nun lese ich:

Das Alphabet-Haus - Adler Olsen
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
ampuria
Beiträge: 3173
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:07
Wohnort: BaWü

Re: Was ich gerade lese...

Beitrag von ampuria »

Lady Agatha hat geschrieben:
ampuria hat geschrieben:Die Mütter-Mafia - Kerstin Gier
Du wirst lachen, :lol: :lol: :lol: garantiert :!:
...die "Lachgarantie" ist tatsächlich eingetreten :!: :!: :lol:

@keinohresel
...ZWISCHENBERICHT... KÖSTLICH... danke für Deine Anregung, dass dadurch diese Bücher auf meinem SUB ganz nach oben gewandert sind...
auch wenn Du den 3. "Teil" schon "vorab" gelesen hast, sind die beiden Vorgänger mit Sicherheit für Dich noch lesenswert...
Antworten