Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Eule hat das genau richtig interpretiert. Danke!!!


Es ist doch schon immer noch verwunderlich, dass ein und dasselbe Wort in drei verschiedenen Ecken Deutschlands drei verschiedene Bedeutungen hat. Das ist mir besonders stark in der wilden Zeit nach dem Mauerfall bewusst geworden. Da wir im grenznahen Raum angesiedelt waren, gab es logischerweise viele Begegnungen und jede Menge Missverständnisse, obwohl jeder deutsch sprach.

Gut ist dann immer, wenn es jemanden gibt, der nachfragt, ob das wirklich so gemeint war anstatt beleidigt von dannen zu ziehen.
Also auch Dir danke, Spirali!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Allegra1 »

Eule,- die Giraffe ist wunderschön :D :D :D .

Allerheiligen waren wir übrigens auch "fromm",- waren auf den Friedhöfen unserer Lieben, haben sie geschmückt und mit Kerzen bestückt. Nur weil wir Halloween feiern, geht diese Tradition doch nicht verloren. Die Friedhöfe waren voll wie immer :wink: . Wobei man jetzt auch darüber diskutieren könnte,ob der Gesteck -und Kerzenverkauf Kommerz ist.
Letztes Jahr haben wir auf einem Grab selbst gemachte Kerzengläser gesehen,- das fand ich toll.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Maulwurfshaufen »

In unmittelbarem Zusammenhang zu solchen Anlässen verkaufte Artikel wie z.B. Grabschmuck, Weihnachtsschmuck und dergleichen finde ich absolut in Ordnung, weil ja auch nicht jeder die Möglichkeit oder das Geschick zur Eigenproduktion hat. Hier ist praktisch zum Totensonntag ungeschriebenes Gesetz, dass die Gräber winterfest gemacht werden und feierlich hergerichtet sind. Und wer katholisch ist, erledigt das schon zu Allerheiligen und zündet die Lichter an. Das ist doch schön.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von spiralnebel111 »

Sag ich doch: verdient nur daran, es sei euch gegönnt! Der Rubel muss rollen!
Nur Kommerz über alles finde ich bedenklich (mal milde ausgedrückt). Aber an diesem Punkt sind wir leider schon. Man lebt kaum noch noch, man konsumiert. Und alles wird konsumiert. Unkritisch*, völlig gedankenlos oft. Einfachstes Beispiel: Kaum Zeit für Kinder, aber viel Geld für sie ausgeben. Die meisten Kinder die ich sehe, könnten ohne Änderungen für ein Kindermodemagazin fotografiert werden, Geschenke gibt es massig, zu jedem Anlass und auch ohne, es geht gar nicht - dass mein Kind nicht hat, was die anderen haben... und vieles mehr.
Als mein Enkelsohn in die Schule kam (vor drei Jahren) sind mir die Augen fast aus dem Kopf gefallen, was um den Schulanfang für ein Wirbel gemacht wird: Omas, Opas, Tanten, Onkel, Nachbarn und Freunde mussten antreten - selbstverständlich mit Geschenken. Stundenlanges Feiern in der Schule und anschließendes Feiern zu Hause oder im Lokal mussten abgesessen werden und unzählige Fotos geschossen. Einige Mütter (oder Patentanten) erschienen in ganz großer Gala, oder im Kostüm und mit Hut und Schleier... Ich muss mal gucken, ob mir auf den Fotos ständig der Mund offensteht.
Dabei ist der Schulanfang (mit Tüte und Feierlichkeiten ein paar Nummern kleiner) für sechsjährige Kinder aufregend genug! Neues erwartet sie - und das wissen sie auch - und jetzt verliere ich gerade den Faden, ist aber egal, ich habe sowieso schon zu viel geschrieben... :mrgreen:

*Man findet sich kritisch, wenn man Produkte und Preise vergleicht... :roll:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von antje »

Egal, spirali - das gehört alles in eine Schublade, was du geschrieben hast - und ich stimme dir da völlig und uneingeschränkt zu!

Traditionen - ja, da, wo sie hingehören, Feiern und Spaß haben - auch das. Sich von der Industrie vereinnahmen lassen und kaufen "müssen" - nein danke!

Kurze Frage: Warum übernehmen wir alles und jedes so völlig unkritisch und begeistert von den Amerikanern (auch in der Arbeitswelt, z. B.. Im Gesundheitswesen werden wir wohl noch da hin kommen - und das macht mir Angst!). Warum übernehmen wir nix an Traditionen von Spaniern oder Italienern (Arbeitsanfang spät, Siesta, ins Bett gehen spät z. B.), warum nix aus dem Islam (nicht, dass ich das dringend möchte) - warum nichts Skandinavisches (warum kein "Mittsommer"-Fest? Warum nicht das Fest der Heiligen Lucia feiern?, warum gibt es bei uns noch keinen "Zimtschneckentag?) usw. usw. usw.... Nein, alles von den Amerikanern! :evil: Sind die uns wirklich so nah? Und so ähnlich? Ich glaube nicht. Wir verkommerzialisieren immer mehr, das ursprüngliche "Land der Dichter und Denker" geht immer mehr verloren!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Holly Hölle
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:33

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Holly Hölle »

antje hat geschrieben: Traditionen - ja, da, wo sie hingehören, Feiern und Spaß haben - auch das. Sich von der Industrie vereinnahmen lassen und kaufen "müssen" - nein danke!
Ganz meiner Meinung. Meine Abneigung gegen US-Traditionen bezieht sich vor allem auf die Art des Schmückens, den ganzen Lichterkram und so. Womöglich noch einen am Haus hochkletternden Weihnachtsmann, die Blinkanlagen an den Häusern und das ganze überladene Brimborium.

In vielen Teilen Deutschlands ist heutzutage das Christkind schon weitestgehend unbekannt, da kommt (fast) nur der Weihnachtsmann. Und das schon lange bevor er von Coca-Cola den roten Mantel bekam.
antje hat geschrieben:Warum übernehmen wir nix an Traditionen von Spaniern oder Italienern (Arbeitsanfang spät, Siesta, ins Bett gehen spät z. B.)
Wenn es bei uns immer so heiß wäre, wie in den südlichen Ländern, würde das sicher längst übernommen sein. Bis auf wenige Ausnahmesommer trifft es auf unser eher kühles Land aber nicht zu.
antje hat geschrieben:warum nix aus dem Islam (nicht, dass ich das dringend möchte)
Ist wohl auch besser so. :wink: Denk nur mal an die Rolle der Frau. Sowohl der Koran wie die muslimische Rechtstradition definieren sie besitzrechtlich ganz vom Mann her; sie kennt noch nicht einmal in Ansätzen eine autonome Selbstbestimmung ihres Lebens, ihrer Sexualität, ihrer Partnerschaft.

Würdest Du das wollen? Ich denke nicht. :lol:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Amis bieten sich einfach an: durch Film und Fernsehen in erster Linie, nicht weil weil wir alle Hurra-Amerika-Fans sind. Amiland ist in unserem Wohnzimmer!
Es wird auch anders unkritisch übernommen: Wer erinnerst sich daran, wie in den späten sechzigern und frühen siebzigern auf einmal alle Kinderpsychologen riefen: "Oh, nein, nein, nein, Kinder bloss nicht zu früh aufs Töpfchen setzen..."? Zeitgleich findet der Beginn des Siegeszuges der Pampers statt - so ein Zufall??? Ich glaube nicht an Zufälle.
Oder Weichspüler für die Wäsche! Was für eine unnötige Umweltverschmutzung! Aber das Zeug wird massenhaft gekauft und heimgeschleppt. Wenn ich mal jemanden darauf anspreche (im Laden darf ich das natürlich nicht), bekomme ich gewöhnlich zur Antwort: "Ich nehme es ja nur für die Handtücher, die sind sonst so hart!" Tja, wieviel Handtücher wäscht man pro Woche, wenn man im Monat zwei Flaschen Weichspüler braucht? Und warum? Und: Wie schlimm ist denn das, wenn man sich mit einem harten Handtuch abtrocknet?????? (Wobei die gar nicht hart sein müssten...) :roll:
Gegen das böse harte Handtuch am zarten Po, steht eine riesige Umweltverschmutzung: in der Herstellung, in der Herstellung der Verpackungen, in den Massen von Verpackungsabfall (ist ja nicht nur die Flasche, sondern auch die Kartons und die Lieferfolien), im Vergiften der Abwässer und natürlich auch im Transport von Produkt und Müll.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Vidya Venn »

Und so gäbe es viele Beispiele. ich denke mal wieder an... Na, woran???

Genau: die Fleischindustrie :twisted:

Und es geht eben nur so: Es wie hier ansprechen und selbst sein eigenes Kaufverhalten nach den eigenen Regeln überprüfen und leben. Das ist die einzige Chance etwas zu ändern.

Auch beim Aufbau von vielleicht neuen Traditionen sich an seinen eigenen Regeln zu orientieren. Auch halloween muss nicht nur Konsum sein, ausgelassener Karneval nicht nur Alkoholexzesse... (Wobei: Ich weiß schon, Karneval ist Traditopn!)
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Summerhill1972 »

Lese-Eule hat geschrieben:Und wo ist deine? :roll:
Hallo Lese-Eule,

die falsche Antwort hatte ich bei FB gegeben, dort habe ich jetzt eine mehrfach Giraffe:

Bild

Zum Glück sind meine 3 Tage bald abgelaufen. :mrgreen:
Holly Hölle hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:Mittlerweile sind bei mir 10 falsche Antworten angekommen und wo sind die dazu gehörigen Giraffen? :mrgreen:
Okay, ich beteilige mich doch mit, aber erst, wenn mindestens 5 Forenteilnehmer
vom Kirchturm gesprungen sind und dies vorher durch Änderung ihres Avatars
dokumentieren.
Du bist doch nicht gezwungen, bei dem Spielchen mit zu machen und man weiß ja vorher, was passiert, wenn man verliert.

Es ist nur ein Spiel, bei dem man Spaß haben sollte. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von spiralnebel111 »

Vidya Venn hat geschrieben:Und so gäbe es viele Beispiele. ich denke mal wieder an... Na, woran???

Genau: die Fleischindustrie :twisted:

Und es geht eben nur so: Es wie hier ansprechen und selbst sein eigenes Kaufverhalten nach den eigenen Regeln überprüfen und leben. Das ist die einzige Chance etwas zu ändern.
Und die Milchindustrie! Auch die schönen, bunten Joghurts und Puddinge, mein heißgeliebter Käse und so weiter beruhen auf Tierqual und Umweltverschmutzung. Gehört aber in den K-Thread. :(
Und natürlich überprüfe ich. Esse zwar noch Fleisch, versuche aber immer mehr, die tierischen Produkte einzuschränken. Und natürlich kein Supermarktfleisch und -wurst und so oft wie ich es hinkriege vegetarisch kochen. Dreimal die Woche schaffe ich bisher... :? Manchmal viermal.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Vidya Venn »

Das ist das, was ich meine. Sich über sein eigenes Kaufverhalten klar zu sein und sich zu entscheiden. Und dann mit gutem Gewissen zu essen... Wenn bei vielen auch jungen Menschen ein Umdenken stattfindet: Ich kaufe im Supermarkt kein abgepacktes Fleisch mehr. Dann brauche ich keine 500g mehr, sondern komme mit 300g aus. Heute esse ich mal kein Fleisch, keine Wurst. Meine Eier kommen vom Biobauern...

Und wenn ich dann nicht so viele Tippfehler drin hätte (Traditopn, Rechsprechung z.B.) dann wäre ich doch ganz zufrieden. :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von spiralnebel111 »

Vidya, ich sitze an einer Discounterkasse - das deprimiert absolut.
Meistgekaufte Artikel sind tatsächlich bunte Joghurts, andere Milchhaltige bunte Desserts, Nazimilchprodukte und Süssigkeiten. Danach erst kommt Alkohol, Fleisch und Wurst sowieso Zigaretten.
Irgendwo dazwischen Sprudel und süsse Getränke. Und dann lange nix.
Die Joghurtmasse ist unglaublich!

Mach Dir nichts aus Tippfehlern, sowas passiert. Ich zweifle an meiner Rechtschreibung... 8) Korrigieren ist gestattet... :wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von Vidya Venn »

Ja, an einer Disounterkasse zu sitzen ist für dich sicher die Höchststrafe. Wär es für mich auch. In meinen Berufsgefilden konnte ich das Übergewicht z.B. direkt an der Menge an täglichem Eisteekonsums festmachen. Frühstück Fehlanzeige, aber tägliches 2 Min zu spät kommen, musste noch Eistee kaufen und Kaufpark macht erst um 8 Uhr auf! :mrgreen: (Nicht alle Eisteetrinker waren übergewichtig, aber die übergewichtigen Kids tranken alle ca 3l Eistee am Vormittag.)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11012
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von spiralnebel111 »

Also die ganz dicken, ganz jungen Leute haben immer bunte Getränke im Einkauf, oder kommen extra deswegen. Auch Wurstwaren werden gerne genommen (wenn sie sich schon selber verpflegen), auffallend viel gut Geräuchtertes ist dabei. Einen Zusammenhang zwischen Figur und dem Einkauf von Süßigkeiten ist für mich aber nicht ersichtlich.* Wenn es danach ginge, müssen wir für unsere Kunden die Türen verbreitern. :wink: Bin da schon böse ins Fettnäpfchen getreten, weil ich dachte, die liegt ein Kindergeburtstag an - dabei war es nur die Dreitagesration für eine vierköpfige Familie! Und alle schlank! :shock: Vielleicht sollte ich mehr - viel mehr - Süssigkeiten essen? *Grübel.

*Ausnahme:"Nussnougatcreme"
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben .

Beitrag von coma »

Bild
Antworten