Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nachtkrab
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:43

Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Beitrag von nachtkrab »

Hallo,
ich suche ein Kinderbuch- eher ein Bilderbuch mit etwas mehr Text, Hardcover, gelesen bzw. vorgelesen wurde das Buch Ende der 70-er, Anfang der 80-er.
Es geht um einen kleinen Jungen, der in seinen Träumen, in seiner Phantasie Abenteuer und Reisen macht. Meiner Erinnerung nach hatte er eine besondere Mütze, die eine Rolle spielte (evtl. so eine Art "Russenmütze" mit Fell und Ohrenklappen), in der Mitte des Buches war eine Abbildung von einem drachenähnlichen Geschöpf, auf dem der Junge geritten ist (habe ich zumindest so in Erinnerung)...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich sehe das Bild vor mir, kriege es aber einfach nicht zusammen... Es war ein Westbuch, mit glänzenden Seiten....
Und wo die wilden Kerle wohnen ist es definitiv nicht...
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
Gruß
Nachtkrab
artco
Beiträge: 588
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Beitrag von artco »

Spontan fallen mir wegen der Fellmütze dazu 2 (sehr schöne) Bilderbücher ein: "Jäpkes Traum" und "Jäpkes Insel" von Lenore Gaul. Schau Dir doch mal die Bilder dazu an, z.B. bei Booklooker. Die Bücher sind schon sehr alt, aber immer noch sehr beliebt.
nachtkrab
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:43

Re: Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Beitrag von nachtkrab »

Hallo,
Danke für den Tipp, aber "Jäpke" war es nicht...
Ich kriege auch die weiteren "Erinnerungsbröckchen" nicht wirklich zusammen...
Zwischendurch hatte ich überlegt, ob es ein russiches Kinderbuch sein könnte ins Deutsche übersetzt, aber die Seiten waren aus glänzenden Papier... also spricht das eigentlich dagegen...
Ach Mensch... viellciht hilft ja irgendwann der Zufall...
Gruß
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Beitrag von vitalis »

Könnte es sich um eins der Bücher von Alexander Wolkow handeln? :wink:

Bild

Er war ein russischer Schriftsteller und seine Bücher wurden in den Staaten des Ostblocks und vor allem in der DDR erfolgreich immer wieder neu aufgelegt. Das mit dem glänzenden Papier trifft zu.

Auf booklooker zu kaufen: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
nachtkrab
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:43

Re: Fantasy-Traumreisebuch Ende 70-er/Anfang 80-er gesucht

Beitrag von nachtkrab »

Hallo,
Danke für die Mühe, aber die Wolkow- Bücher sind es nicht, auf die bin ich erst vor ein paar Jahren gestossen.
Ich warte mal ab, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein...
Danke für's Suchen.
Antworten