SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bauzechner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22

SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von Bauzechner »

Hallo,

ich habe als Jugendlicher ein damals schon altes Buch gelesen und dann ist es, völlig unüblich bei mir, irgendwie verschollen. Vermutlich liegt es noch in irgendeiner der vielen Kisten auf dem Dachboden und ich werde es wiederfinden, wenn ich meinen Traum wahr mache, den Dachboden auszubauen und dort alle meine Bücher in kilometerlangen Regalen geordnet unterzubringen...

Aber so lange will ich eigentlich nicht warten. :)

Die Science-Fiction-Geschichte handelt über eine Person (ich meine mich erinnern zu können, das es sich um eine junge Frau handelt, bin aber nicht sicher), die zusammen mit einem Außerirdischen aufbricht, ein Familienmitglied (Bruder?) zu retten, der auf einer Mission beim Saturn verschollen ist. Beim Saturn angekommen wird dieser auch gefunden, sein kleines Raumschiff ist in einem klebrigen Netz gefangen, das zwischen den den einzelne Felsbrocken, aus denen der Saturn-Ring nach Ansicht des Autors bestehen soll, gespannt ist und wird durch ein Wesen bedroht, das von der jungen Frau als "Springer" oder "Felsenspringer" bezeichnet wird. Der außerirdische Begleiter kann telepathischen Kontakt zu den Springern oder zu dem Bruder aufnehmen... ab hier weiß ich nicht mehr weiter, wahrscheinlich habe ich das Buch damals nicht zu ende gelesen.

Das Buch muss damals in den 80er Jahren schon relativ alt gewesen sein, ich vermute mal so 50 bis 60er Jahre. Ich glaube mich an das Logo des Fischer-Verlages erinnern zu können. Ich kann mich an den Schutzumschlag des gebundenen Buches nicht erinnern, aber die Buchdeckel waren grau und die Abmessungen ungf. der eines etwas kleineren Taschenbuchs.

Ich habe es schon mit der Suche der Nationalbibliothek versucht, aber mit den Stichworten "Saturn" oder "Ringe des Saturns" komme ich nicht weiter.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Mfg
Der Bauze"i"chner. :-)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von williwu »

Moin,

hast du schon mal hier gesucht: http://www.sf-leihbuch.de/ ?

Aber wenn du da suchst, nimm dir etwas Zeit ... Wenn dein Titelbild nicht dabei ist, Leihbücher sind oft auch in anderen Verlagen erschienen, vielleicht sagt dir der Ttel etwas, oder du erinnerst dich beim Lesen an den Autor.
neue_horizonte
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 13:12

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von neue_horizonte »

Hallo Bauzeichner!

Das hört sich ganz nach diesem Buch hier an:

Die Weltraumfalle
von Jack Williamson
Boje-Verlag
Originalausgabe erschienen 1968 unter dem Titel Trapped in Space, deutsche Ausgabe erstmals 1974 , 119 Seiten. ISBN 3414165902. Übersetzung ins Deutsche von Kurt Krauer.

Aus der Reihe Boje-Weltraumabenteuer... die habe ich in meiner Jugend auch fast alle verschlungen :-)

Hoffe, es ist das von Dir gesuchte Buch!

LG Peter
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von williwu »

An Williamsons "Weltraumfalle" hatte ich zuerst wegen des Asteroidenhoppings auch gedacht, aber das spielt nicht in der Nähe des Saturns, sondern in einem Fantasieplanetensystem, und der Held ist meiner Erinnerung nach keine junge Frau, sondern ein Mann ...
Bauzechner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von Bauzechner »

neue_horizonte hat geschrieben:Hallo Bauzeichner!
Das hört sich ganz nach diesem Buch hier an:
Die Weltraumfalle
von Jack Williamson
Hoffe, es ist das von Dir gesuchte Buch!
LG Peter

Juppie!

Klasse, genau das Buch ist es gewesen, ich erkenne es am Schutzumschlag und an der Beschreibung des Inhalts!

Meine Güte, da kann man mal sehen, wie die Erinnerung einen nach rund 35 Jahren trügen kann. Da hätte ich ja noch lange nach "Saturn" suchen können. Topas, genau!

Wahnsinn.

Und schon gekauft. :)


Danke, danke, danke! Seit Jahren suche ich danach und endlich, endlich hat diese ein Ende.

Bin einfach nur erleichtert. Klasse!

:-)

Gruß
Bauzeichner!
Bauzechner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von Bauzechner »

williwu hat geschrieben:An Williamsons "Weltraumfalle" hatte ich zuerst wegen des Asteroidenhoppings auch gedacht, aber das spielt nicht in der Nähe des Saturns, sondern in einem Fantasieplanetensystem, und der Held ist meiner Erinnerung nach keine junge Frau, sondern ein Mann ...

Ja, sorry, aber nach der langen Zeit... und ich habe das Buch damals als Kind ja nicht mal zu Ende gelesen.

Das werde ich jetzt aber nachholen.

Vielen Dank auch Dir!


Gruß
Bauzeichner
Zuletzt geändert von Bauzechner am So 27. Mär 2016, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bauzechner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22

Re: SciFi, Saturn, Ringe, Springer, 1950-60er, Fischer-Verlag, gebunden.

Beitrag von Bauzechner »

williwu hat geschrieben:Moin,
hast du schon mal hier gesucht: http://www.sf-leihbuch.de/ ?
Auch Dir vielen Dank. Ich habe mein Buch dort zwar nicht gefunden, aber dafür eine unschätzbare Quelle zur Recherche aufgezeigt bekommen!

Danke schön!

Gruß
Bauzeichner
Antworten