Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972 - gelöst

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972 - gelöst

Beitrag von sabinejo »

Es gab ja so eine Buchreihe "Meine Freundin in " (Holland, Tirol, Schweiz...) Ich bin sicher, dass ich ein Buch hatte, mit einer Freundin in Frankreich, finde darüber aber nichts im Netz. Also die Freundin aus Frankreich hieß bezeichnenderweise "Nicole" Meunier und hat die deutsche Freundin, die Müller heißt, besucht. Sie hat französisches Parfum mitgebracht und damit umhergesprüht und die Gastfamilie hat gesagt, dass es Gestank ist. Die deutsche Gastfamilie lebte in Hummelstadt und zunächst hatte die Französin die Bahnhofsstation verpasst.
Kennt jemand den genauen Titel oder den Autor, damit ich danach suchen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von sabinejo am Mi 8. Jun 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1107
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von Alsterperle »

Da kann ja etwas nicht stimmen.
Die Buchreihe, die Du beschreibst, ist vom Thema her so...
Eine Freundin besucht eine andere in einem anderen Land.
Sprich, eine Freundin besucht ein Mädchen in der Schweiz,
und es wird von diesem Land berichtet usw.
Das Buch kann ja nicht heißen...Meine Freundin in Frankreich
und die Freundin besucht Deutschland.
Verstehst Du, wie ich es meine?! :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht "aus" Frankreich?
Kann es auch eine Yvonne gewesen sein?

Es war schon ein Wagnis.Ich hatte eine mior völlig unbekannte Brieffreundin aus Paris in den Ferien nach Hummelstadt eingeladen. Eine Parieserin in eine unbedeutende Kleinstadt.

Yvonne war wie Sekt in Limonade. Unser langweiliges Kaff wurde plötzlich spritzig. Im Handumdrehenhatte ihr Charme alle erobert. Jeder Tag wurde zu einem Erlebnis. Yvonne stimmte einer Radtour zu konnte aber überhaupt nicht radfahren.

Sie bestieg ein Pferd und konnte plötzlich reiten. Sie ritt sich und uns in ein Abenteuer hinein, daß ich fast weiß geworden wäre. Aber Yvonne lächelte nur charmant. Sie war so gewinnend wie neugierig. Aber einmal wurde sie doch ganz klein

Bezaubernde Yvonne von Gretl Maurer
Ghostwriter
Beiträge: 734
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von Ghostwriter »

Das wird's wohl sein; das von spiralnebel111 genannte Buch ist erstmals 1968 unter dem Titel Die Freundin aus Paris erschienen.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +aus+Paris
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von sabinejo »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich glaube das Buch ist es und ich werde es mir gleich bestellen. Da hätte ich ja ewig nach einer Nicole suchen können.
Übrigens stimmt der andere Titel "Meine Freundin in...", da die Mädels sich gegenseitig besucht haben. Also, bspw. Kam die Holländerin erst nach Deutschland, dann fuhr die Deutsche nach Holland, sodass man immer ein wenig Landeskunde erhielt.
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von sabinejo »

sabinejo hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten, ich glaube das Buch ist es und ich werde es mir gleich bestellen. Da hätte ich ja ewig nach einer Nicole suchen können.
Übrigens stimmt der andere Titel "Meine Freundin in...", da die Mädels sich gegenseitig besucht haben. Also, bspw. Kam die Holländerin erst nach Deutschland, dann fuhr die Deutsche nach Holland, sodass man immer ein wenig Landeskunde erhielt.
Ich denke, es war "Ferien mit Yvonne", denn Yvonne könnte gerade nicht reiten, weil ihr die Pferde zu "och" waren, wie mir jetzt einfällt. Hab's mir mal bestellt und werde berichten. Dankeschön, es ist einfach immer zu schön, wenn sich der Knoten im Hirn löst :D
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von williwu »

Hm, wenn es von derselben Autorin zwei (oder noch mehr) Bücher gibt, in denen es um eine Französin namens Yvonne geht und die in einem imaginären Ort namens Hummelstadt spielen, dann ist es nicht unklug anzunehmen, dass es sich um eine Serie (eben mindestens von zwei Büchern) handelt. In dem Fall ist es wohl egal, welches Buch genau das gesuchte ist, denn wenn das eine gut ist, sollte man auch gleich das andere/die anderen in Betracht ziehen und sich beide anschaffen, schon, um nicht den zweiten Band vor dem ersten zu lesen.
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von sabinejo »

Ja, ich werde beide lesen, aber das gesuchte Buch ist Ferien mit Yvonne, denn auch die Beschreibung, die jemand netterweise reingesetzt hat, stimmt mit meinen Erinnerungen überein.
"schon in der ersten nacht begann der trubel. meine brieffreundin yvonne aus paris war tatsächlich zu besuch gekommen. erstens kam sie nicht pünktlich, und zweitens brachte sie noch ein kätzchen mit, drittens, wir hätten längst schlafen sollen, tobten wir im nachthemd im garten umher, weil sich das katzenfräulein ständig selbständig gemacht hatte. wir fanden das kätzchen zwar nicht, wohl aber einen kräftigen schnupfen.
aber das war nur der anfang der ferien mit yvonne..."
fiel mir wieder ein, als ich es las.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972

Beitrag von Sammlerkabinett »

williwu hat geschrieben:Hm, wenn es von derselben Autorin zwei (oder noch mehr) Bücher gibt, in denen es um eine Französin namens Yvonne geht und die in einem imaginären Ort namens Hummelstadt spielen, dann ist es nicht unklug anzunehmen, dass es sich um eine Serie (eben mindestens von zwei Büchern) handelt. In dem Fall ist es wohl egal, welches Buch genau das gesuchte ist, denn wenn das eine gut ist, sollte man auch gleich das andere/die anderen in Betracht ziehen und sich beide anschaffen, schon, um nicht den zweiten Band vor dem ersten zu lesen.
http://www.detlef-heinsohn.de/ki-maurer ... 0-%20Reihe
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
sabinejo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 03:07

Re: Jugendbuch eine Freundin aus Frankreich ca 1972 - gelöst

Beitrag von sabinejo »

Lösung, da ich nun die Bücher in den Händen halte: Das gesuchte Buch war "Ferien mit Yvonne", die Fortsetzung heißt: "Bezaubernde Yvonne" und der Sammelband von beiden Büchern "Die Freundin aus Paris. Wenn jemand eines der Bücher gegen Portoerstattung oder bei Selbstabholung aus HH haben möchte, darf er mir gern zeitnah eine PN schicken, habe sie ja jetzt sozusagen doppelt :-)
Antworten