Walter Gropius - Der Architekt seines Ruhms

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
KLTR
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 15:59

Walter Gropius - Der Architekt seines Ruhms

Beitrag von KLTR »

Walter Gropius - Der Architekt seines Ruhms _ Bernd Polster

Eine absolut lesenswerte Biographie. Fundiert ohne Ende. Unterhaltsam und trotzdem sachlich gehalten. Eine Biographie, die nicht auf dem letzten Drittel, wie nicht selten, schwächelt. Sie ist hoch informativ und spannend. Wirklich spannend, man will unentwegt wissen, wie es weiter gehen wird.

Vieles scheint auch unglaublich, insbesondere die Essenz. Pointiert doch in der Nähe von Wahrheit: Gropius war ein Hochstapler. Ein verdammt guter. Er war eloquent aber kein Sympathieträger. Viele erstaunliche bis unglaubliche Aspekte wirft das Buch auf.
Ich war erst neulich in Dessau und habe mir den ganzen Bauhaus-Kram reingezogen. Parallel dazu las ich das Buch. Einfach der Hammer. Der Typ war gnadenlos und hat selbst faktisch nichts auf die Reihe bekommen, „außer“ sich zu verkaufen und die Leistungen anderer zu usurpieren.
Zu weiten Teilen ein Quacksalber, mit unsäglichem Talent, alles geschickt laufen zu lassen und einzufädeln. Er war eiskalt und rücksichtslos. Und er war gescheit.

Keine von den 652 Seiten war zu viel.
So gut wie es war, legt es die Latte leider sehr hoch für alle weiteren Biographien.
Antworten