Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Hallo.

Entweder ist es nur eine Kurzgeschichte oder ein kurzer Roman.

Es geht um die Nutzung von Zeitreisen für Tourismus. Man möchte beispielsweise bei der Kreuzigung Jesu dabei sein. Es gibt Reisegruppen, die aber alle fest geplant an unterschiedlichen Stellen erscheinen müssen, damit sie nicht mit anderen Reisegruppen, die vorher geschickt wurden, in Kontakt kommen. Ich glaube, das Buch ist aus der Sicht eines Reiseleiters geschrieben, der sich dann natürlich auch mehrmals selber sieht, wie er andere Gruppen begleitet.

Nach und nach sind die Attraktionen aber so überlaufen, dass es immer schwieriger wird, neue Gruppen dort hinzulassen.

Ich komme weder auf den Namen noch auf den Autor.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Besteleendje »

Mir fällt da eine Kurzgeschichte ein, bei der sich am Schluss herausstellt, dass fast alle Anwesenden Zeitreisende sind. Ist die Kreuzigung der einzige Zielpunkt oder fallen dir noch andere ein?
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Hallo. Ich weiß es leider nicht mehr. Aber ich denke wirklich, es ist nur eine Kurzgeschichte, sonst wäre mir mehr im Gedächtnis geblieben. An andere besuchte Events erinnere ich mich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es aus der Sicht eines Reiseleiters geschrieben ist.

Wie lautet denn der Name der Kurzgeschichte, die Du kennst?
Ghostwriter
Beiträge: 732
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Könnte es eine Erzählung aus der Maxwell-Reihe sein? (Band 1 Miss Maxwell, ab Band 2 Doktor Maxwell)
Allerdings erscheint diese Reihe erst seit 2019 auf Deutsch.
https://www.penguinrandomhouse.de/Tasch ... 550263.rhd
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Besteleendje »

chronoc hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:49 Wie lautet denn der Name der Kurzgeschichte, die Du kennst?
Muss ich raussuchen. In den drei direkt greifbaren Anthologien, die ich gestern Abend noch durchforstet habe, war sie mal nicht drin.

Irgendwo (tief vergraben im wahrscheinlich untersten Umzugskarton) müsste noch ein Buch mit Zeitreisegeschichten aus dem Heyne-Verlag schlummern, herausgegeben vom seligen Wolfgang Jeschke. Da könnte sie drinstehen.

Ich melde mich...
Kaffee-Monster
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Die Geschichte müsste meines Erachtens "Auf nach Golgatha" von Garry Kilworth sein. Nur, wo sie drin zu finden ist, habe ich noch nicht gefunden. Aber da wird man sicher etwas finden.
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Ghostwriter hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:27 Könnte es eine Erzählung aus der Maxwell-Reihe sein? (Band 1 Miss Maxwell, ab Band 2 Doktor Maxwell)
Allerdings erscheint diese Reihe erst seit 2019 auf Deutsch.
https://www.penguinrandomhouse.de/Tasch ... 550263.rhd
Das Buch kann es nicht sein, es ist (auf Deutsch) tatsächlich viel zu jung. Ich habe die fragliche Geschichte locker vor 10 Jahren gelesen.
Susie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Susie »

Wiki sagt folgendes dazu:
Auf nach Golgatha! In: Karl Michael Armer, Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Zielzeit. (= Bibliothek der Science Fiction Literatur. 29). Heyne, 1985, ISBN 3-453-31093-4.
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Besteleendje hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:00
chronoc hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:49 Wie lautet denn der Name der Kurzgeschichte, die Du kennst?
Muss ich raussuchen. In den drei direkt greifbaren Anthologien, die ich gestern Abend noch durchforstet habe, war sie mal nicht drin.

Irgendwo (tief vergraben im wahrscheinlich untersten Umzugskarton) müsste noch ein Buch mit Zeitreisegeschichten aus dem Heyne-Verlag schlummern, herausgegeben vom seligen Wolfgang Jeschke. Da könnte sie drinstehen.

Ich melde mich...
Ich habe mittlerweile aufgrund Eurer Tipps das folgende Buch bei Booklooker bestellt:

Armer, Karl M; Jeschke, Wolfgang
Zielzeit (Die schönsten Zeitreise-Geschichten, Band 2)
ISBN: 3453310934

Da ist dann auch "Auf nach Golgatha!" von Garry Kilworth mit dabei. Höchstwahrscheinlich war das dann auch das Buch, was ich damals gelesen habe. Da ich es nicht mehr bei mir habe, dürfte es aus der Bücherei gewesen sein. Ich bin gespannt, ob ich den Text wiedererkenne.

Der erste Band heißt übrigens:
Die Fussangeln der Zeit (Die schönsten Zeitreise-Geschichten, Band 1)
ISBN: 3453310195

Auch den habe ich mir gleich mit besorgt.

Vielen Dank für die Hilfe!
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Susie hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:50 Wiki sagt folgendes dazu:
Auf nach Golgatha! In: Karl Michael Armer, Wolfgang Jeschke (Hrsg.): Zielzeit. (= Bibliothek der Science Fiction Literatur. 29). Heyne, 1985, ISBN 3-453-31093-4.
Als Du das schriebst, hatte ich das Buch bereits bestellt. Ich kam nur noch nicht dazu, vorher zu schreiben.

Ich bin auf beide Bände gespannt. Die Cover kommen mir bekannt vor. Ich habe damals sehr viel mehr gelesen und nun merke ich, dass ich so einige Romane oder Geschichten nur noch so halb im Kopf habe.

Nochmals danke an alle für die Hilfe!
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Besteleendje »

Habe beide Bände als gemeinsame Ausgabe "Die Gehäuse der Zeit" von 1994. Nach erneuter Lektüre bin ich mir leider fast sicher, dass "Auf nach Golgatha!" nicht ganz die Short Story ist, die du suchst. Der Reiseleiter von "PAN-Pauschalzeitreisen" sieht keines seiner früheren Selbst in der Vergangenheit. Die einheimische Bevölkerung hält sich in ihren Häusern auf und betet, während die Menschenmenge ausschließlich aus Zeitreisenden der verschiedenen Agenturen besteht...
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Besteleendje hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:04 Habe beide Bände als gemeinsame Ausgabe "Die Gehäuse der Zeit" von 1994. Nach erneuter Lektüre bin ich mir leider fast sicher, dass "Auf nach Golgatha!" nicht ganz die Short Story ist, die du suchst. Der Reiseleiter von "PAN-Pauschalzeitreisen" sieht keines seiner früheren Selbst in der Vergangenheit. Die einheimische Bevölkerung hält sich in ihren Häusern auf und betet, während die Menschenmenge ausschließlich aus Zeitreisenden der verschiedenen Agenturen besteht...
SPOILERALARM! :lol:

Na toll...und ich hoffte schon, ich hätte es gefunden. ABER immerhin habe ich bald zwei Bücher voller Zeitreisegeschichten und da ich so etwas damals geradezu verschlungen habe, denke ich, dass ich mindestens eines der Bücher schon mal gelesen habe. Vielleicht erkenne ich ja davon was wieder.
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Besteleendje »

O.k., den Alarm habe ich vergessen, désolé. Es sei mir als "Newbie" verziehen.

Aber dafür habe ich noch Tipps für Zeitreise-Geschichten... die sammle ich nämlich selbst.
Kennst du D.O.D.O.?
chronoc
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 04:21

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von chronoc »

Besteleendje hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:39 O.k., den Alarm habe ich vergessen, désolé. Es sei mir als "Newbie" verziehen.

Aber dafür habe ich noch Tipps für Zeitreise-Geschichten... die sammle ich nämlich selbst.
Kennst du D.O.D.O.?
Ach, ist schon OK. So arg schlimm ist es auch nicht, so lange es Kurzgeschichten sind. Nehmen wir mal an, man verrät das Ende eines 1000-Seiten-Wälzers, ist es natürlich erheblich "schlimmer". 8)

Von "D.O.D.O." habe ich gehört und habs auch schon mal durchgeblättert. Ich gebe zu, dass mir der Stil nicht gefallen hat und auch die eher ....naja...putzige Herangehensweise. Ich bin da mehr sachlicher unterwegs, wie beim "Ölschieferskelett". Obwohl dieses Buch oft nicht so gut ankommt, da es durch die beiden Handlungsstränge mal zu simpel und mal zu sachlich empfunden wird.

So hat jeder seine Vorlieben. :D
Besteleendje
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Feb 2023, 09:37

Re: Buch über Zeitreise-Tourismus gesucht

Beitrag von Besteleendje »

Das würde ich aber auch sagen... das "Ölschieferskelett" ist - meiner Meinung nach - nicht so prickelnd. D.O.D.O. ist mal erfrischend anders. Und als "putzig" habe ich es nicht empfunden.

Ziemlich gut finde ich die Landkarten- Trilogie (oder auch viktorianische Trilogie) von Félix J. Palma. Will nicht zuviel verraten, aber... überraschend.

Eher enttäuschend, weil langatmig und verwirrend: "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" von Natasha Pulley.

Der (teilweise) sachlichste Roman dieses Genres dürfte "Der letzte Tag der Schöpfung" sein... dazu dicht erzählt und fein aufgelöst. Zu recht mittlerweile ein Klassiker.
Antworten