Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nidalie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:51

Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Nidalie »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten eine Leseprobe von einem Fantasy-Buch gelesen, komme aber nicht mehr auf den Titel.

Es ging um ein Mädchen, deren Volk oder Familie traditionell Geschichtenerzähler sind. Um zu beweisen, dass sie eine geeignete Geschichtenerzählerin ist, muss sie vor der Dorfgemeinschaft eine Geschichte vortragen. Das Buch setzt direkt mit der Erzählung dieser Geschichte ein, was erst nach ein paar Seiten klar wird, weil das Mädchen dann die Erzählung unterbricht und den zuhörenden Kindern, die um sie herum sitzen, Fragen stellt oder von diesen unterbrochen wird. Wenn ich mich recht entsinne, wird sie dann auch als würdig für diese Rolle erachtet und soll mit Hilfe ihrer Gabe irgendetwas retten.

Weiß zufällig jemand, um welches Buch es sich hier handeln könnte?
bilderbuchsammler 3
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jun 2022, 21:20

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von bilderbuchsammler 3 »

Hallo Nidalie,
leider kenne ich nur ein Buch in dem es um eine Geschichtenerzählerin geht, das sicher lesenswert ist, aber wahrscheinlich nicht Dein Gesuchtes. Es ist nämlich 2002 erschienen und heißt "Die Schattenspinnerin" von Susan Flechter im Arena Verlag. Das junge Mädchen hilft Scheherazade aus der Patsche in dem es ihr jeden Tag neue Märchen bringt und sie so rettet.
Viel Glück bei der Suche
Nidalie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:51

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Nidalie »

„Die Schattenspinnerin“ ist es leider nicht, klingt aber auch interessant. Danke für den Tipp! :)
1001 Buch
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Aug 2024, 13:41

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von 1001 Buch »

Hallo,
die Beschreibung erinnert mich an das Buch "Die Erzähler" von Ursula K. LeGuin (auch unter dem Titel "Die Überlieferung" veröffentlicht).
Die Bücher von Ursula LeGuin sind immer wieder lesenswert.
Nidalie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:51

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Nidalie »

1001 Buch hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 13:45 Hallo,
die Beschreibung erinnert mich an das Buch "Die Erzähler" von Ursula K. LeGuin (auch unter dem Titel "Die Überlieferung" veröffentlicht).
Die Bücher von Ursula LeGuin sind immer wieder lesenswert.
Hallo!
Das ist es leider auch nicht. Dennoch danke für den Tipp! :)
shannon
Beiträge: 347
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von shannon »

Die Reihe von Christelle Dabos Die Spiegelreisende? Hier wird Ophelia zur Vize-Geschichtenerzählerin ernannt.
Nidalie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:51

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Nidalie »

shannon hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:12 Die Reihe von Christelle Dabos Die Spiegelreisende? Hier wird Ophelia zur Vize-Geschichtenerzählerin ernannt.
Leider auch nicht das, was ich suche. Aber die Geschichte klingt auch total schön. Das notiere ich mir direkt mal. Danke! :)
Susie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Susie »

Könnte es "Die letzte Erzählerin" von Higuera sein?
Nidalie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:51

Re: Fantasy-Buch über ein Mädchen, das zur Geschichtenerzählerin auserkoren wird

Beitrag von Nidalie »

Das ist es leider auch nicht.
Es geht eher in die Fantasy-Richtung, nicht Sci-Fi.
Danke trotzdem! :)
Antworten