Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
writtencolors
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2024, 21:27

Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Beitrag von writtencolors »

Hallo zusammen

Ich suche ein Buch, welches ich in meiner Jugend gelesen habe. Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein, ich erinnere mich aber an viele Details:

Die Geschichte handelt von einer jungen Frau (Marie, Kaufmannstochter? ), welche von zu Hause flieht (sie soll mit jemandem verheiratet werden?). Sie ist als Mann verkleidet und findet unterwegs einen halbtoten Soldaten (Brendan? Brennan?), den sie mühsam gesund pflegt. Nach seiner Genesung reisen sie zu zweit. Sie versuchen ihr Glück als Strassenmusikanten. Sie will unbedingt in die Bretagne, er versucht es ihr auszureden. Unterwegs nehmen sie weitere Weggefährten auf: einen kleinen, blonden Jungen, der seine Familie durch die Pest verloren hat, und einen Minnesänger (Jean d'Arc?)

Sie reisen durch Frankreich, eine Zeit lang spielen sie auch am Hof des Königs. Irgendwann heiraten sie. Der Minnesänger Jean d'Arc stirbt.

Ich glaube, auf dem Cover war ein Planwagen abgebildet und die Farben waren eher braun/grau/schwarz.

Gelesen habe ich das Buch ca. 2005 - kann aber sein, dass das Buch eher älter ist.

Kennt das vielleicht jemand? Ich bin am Verzweifeln 🙈

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
JuttaKr
Beiträge: 242
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Beitrag von JuttaKr »

Hallo writtencolors,

Ich kenne dein Buch leider nicht, habe aber durch ein bisschen Herumsuchen dieses hier gefunden:
Gib mir die Zügel von Thea Beckman
Kann es das sein? Wird leider derzeit nicht auf BL angeboten.
writtencolors
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2024, 21:27

Re: Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Beitrag von writtencolors »

Du bist mein(e) Held(in), vielen Dank!

Wie hast du das Buch gefunden? Ich hab nämlich auch gesucht, aber scheinbar falsch..
Hast du ein paar Suchtipps für mich?

Danke dir, du rettest grad meinen Tag!
JuttaKr
Beiträge: 242
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Beitrag von JuttaKr »

Ich glaube, ich hatte einfach nur Glück. :D
Mein (nicht besonders systematischer Ansatz) war:
  • diese Liste grob durchzuschauen, ob mir ein Titel passend vorkam. Dabei bin ich über Geef me de ruimte gestolpert,
  • das man hier online lesen kann.
  • Eine kurze Im-Buch-Suche nach den Stichworten "Bretagne", "Jean", "pest" hat auch passende Ergebnisse geliefert (mit "Jean d'Ally" als Namen des Troubadours) und
Das war's, mehr Aufwand war nicht dabei. Dafür eine ganze Menge Glück, wie gesagt.
writtencolors
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2024, 21:27

Re: Historischer Roman, spielt in Frankreich während des 100jährigen Kriegs

Beitrag von writtencolors »

Vielen Dank für die Tipps und deine Zeit!
Antworten