Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Spyro2024
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2024, 15:01

Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Spyro2024 »

Hallo zusammen,
ich möchte die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon veröffentlichen. Weiß jemand, ob das erlaubt ist und welche Schritte ich dafür unternehmen muss? Gibt es rechtliche Hürden oder spezielle Anforderungen, die ich beachten sollte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Spyro2024
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2024, 15:01

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Spyro2024 »

Weiß keiner Bescheid?
Alsterperle
Beiträge: 1103
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Alsterperle »

Gibt es bei amazon direkt keine Ansprechpartner?!
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht so ist.
Hilfe-Seiten gibts doch sicher welche.
Spyro2024
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2024, 15:01

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Spyro2024 »

Es geht ja um das Urheberrecht. Das Buch wird nur noch gebraucht von verschiedenen Leuten verkauft auf Amazon und anderen Plattformen. Es wird nicht mehr gedruckt.
JuttaKr
Beiträge: 242
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von JuttaKr »

Spyro2024 hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 13:56 Es wird nicht mehr gedruckt.
Trotzdem "gehört" es irgend jemandem und du darfst es nicht einfach digitalisieren und veröffentlichen.
Wenn du das wirklich vorhast, musst du zunächst herausfinden, wer aktuell die Rechte daran besitzt und den/diejenigen um das Nutzungsrecht bitten.
Spyro2024
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2024, 15:01

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Spyro2024 »

Genau, deshalb habe ich hier in dem Forum eine Frage gestellt. Wie kann ich das Herausfinden, wer aktuell die Rechte daran besitzt?
Rosmarin
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2006, 19:14

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Rosmarin »

Hallo,

ich würde es mal bei Hoffmann+Campe versuchen - der Atlantik Verlag
wurde wohl von dem Hamburg Verlag übernommen.

Der Verlag von dem englischen Original ist Random House LLC
Spyro2024
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2024, 15:01

Re: Ist es erlaubt die Autobiographie von Malcolm X als E-Book bei Amazon zu veröffentlichen?

Beitrag von Spyro2024 »

Habe jetzt die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH per Email angeschrieben. Mal schauen was ich als Antwort bekomme. Danke @Rosmarin für die Info!
Antworten