Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock: Das Dickicht

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 555
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock: Das Dickicht

Beitrag von subechto »

Lebendig begraben

„Das Dickicht“ ist das Krimidebüt von Nikolas Kuhl und Stefan Sandrock - und hat mich begeistert.
Die Autoren gehen gleich in medias res: Der 14-jährige Daniel Boysen wird in einer Kiste im Wald tot aufgefunden. Der mutmaßliche Täter begeht Selbstmord. Doch der leitende Ermittler hat seine Zweifel.
Knapp 20 Jahre später: Die 16-jährige Charlotte wird entführt. Die Ähnlichkeiten sind frappierend. Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg ermitteln.
Juha war damals als Newbie dabei. Ein Fall, der ihn nie losgelassen hat. Und so rollt er mit seinem neuen Partner nach und nach den alten Fall wieder auf…
Was genau ist damals geschehen? Die Ermittler versuchen das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.
„Das Dickicht“ ist spannend und unterhaltsam. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt. Der Fall ist komplex. Eine Wendung jagt die nächste. Dazu rasante Action, der Sprung von einer Brücke.
Der Schreibstil ist leger. Plattdeutsch und Finnisch wird auch gesprochen. Häufig musste ich Schmunzeln. Es geht um Männer und ihre Hobbys, eine Prepper-Clique, unterirdische Kammern, Rache und Vergeltung.
Juha und Lux, ein Team, das sich perfekt ergänzt: Fachkenntnis und Lebenserfahrung gepaart mit Jugend und Neugier. Jeder hat auf seine Weise mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen.
Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung, so es denn eine geben wird.

Fazit: Für mich das beste Krimidebüt des Jahres. Einfach grandios!
Antworten