GEFUNDEN|Suche: Prinzessin verliebt sich in den Falschen, sie müssen untertauchen und versteckt überleben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Colli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Aug 2024, 14:03

GEFUNDEN|Suche: Prinzessin verliebt sich in den Falschen, sie müssen untertauchen und versteckt überleben

Beitrag von Colli »

Hallo! Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit, das damals schon älter war.

Erschienen vermutlich zwischen dem Jahr 1950 und 2000.
Genre: Fantasy oder Mittelalter-Roman
Hauptpersonen: Die Prinzessin, ihr Liebhaber
Schreibstil: Anspruchsvoll, kein Kinderbuch

Handlung: Eine Prinzessin (oder andere Adelstochter) soll einen Mann (vermutlich Prinz) heiraten, den sie nicht liebt. Eine zentrale Rolle spielt eine Art Liebestrank. Dieser soll der Prinzessin glaub ich helfen sich in den Prinzen zu verlieben. Es kommt zu einem Versehen und die Prinzessin verliebt sich unsterblich in einen anderen Mann. Da diese Liebe verboten ist, müssen sie flüchten.
Eine Amme oder Dienerin verhilft der Prinzessin zur Flucht.
Das ist der Anfang der Geschichte. Im Wesentlichen geht das Buch darüber, wie die beiden Liebenden untergetaucht überleben. Ich glaube es wird geschildert, wie sie jagen, sammeln, Feuer machen, angeln etc. Immer wieder wird es spannend, weil sie nicht erkannt werden dürfen und sich um Nahrung, Obdach usw. kümmern müssen. Ich weiß, dass sie einmal in einer einsamen Hütte wohnen. Im Laufe des Buchs bekommen sie ein Baby. Zum Ende hin kann ich mich an nichts mehr erinnern.

Ich habe schon viel gegoogelt, es ist NICHT Tristan und Isolde.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke sehr!
Zuletzt geändert von Colli am Sa 31. Aug 2024, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Prinzessin verliebt sich in den Falschen, sie müssen untertauchen und versteckt überleben

Beitrag von spiralnebel111 »

Das klingt ein bißchen wie die Geschichte von Diarmuid und Grainne/Grainné/Gráinne, Irlands tragischste Liebesgeschichte. Ich nehme an es gibt verschiedene Bücher darüber. Ich hatte ein Jugendbuch, daß sich nicht wie ein Jugendbuch angefühlt hat. Allein schon deswegen weil es kein Happy-End gibt. Ich erinnere mich nicht an ein Baby, aber an den Eber, der Diarmuid tötet. Im Augenblick fällt mir der Titel nicht ein, ich melde mich wenn es klick macht.
Es gibt leider für beide Namen verschiedene Schreibweisen.
Colli
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Aug 2024, 14:03

Re: Suche: Prinzessin verliebt sich in den Falschen, sie müssen untertauchen und versteckt überleben

Beitrag von Colli »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 16:56 Erinnert. Mein Buch war https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +aus+Erinn
es gibt aber sicher noch andere Romane über das Thema.
JA! Wer auch immer du bist, spiralnebel111, 1000 Mal dankeschön! Nie hätte ich das wieder gefunden, es gibt ja nichtmal eine richtige Inhaltsangabe im Netz. Also hab ich's direkt bei Booklooker bestellt. Und beim Lesen war mir klar, Erinnerungen können doch etwas trügerisch sein. Ein Trank kam nicht vor, es war der Liebesfleck von Diarmaid, weswegen Grainne sich in ihn verliebte. Aber wo ich nicht falsch gelegen hatte, war, dass dieses Buch eine ganz besondere Schreibart hat, dass es sich liest wie Butter, die Geschichte ist auch sehr packend... Als Kind hatte ich mir fest vorgenommen das Buch noch oftmals zu lesen, aber dann hatten wir diesen Wasserschaden und alle meine Bücher... Nun ja, du bist jedenfalls ein Held!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 11018
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: GEFUNDEN|Suche: Prinzessin verliebt sich in den Falschen, sie müssen untertauchen und versteckt überleben

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin keine Heldin, was 'ne Idee! :lol:
Ich hatte dieses Buch als Kind und habe es neulich im Bücherturm noch einmal in der Hand gehabt. Freut mich jedenfalls, daß es das gesuchte Buch ist.
In einem Teil der Sagen über die beiden, gibt es jedenfalls noch genügend "Happy-End" um eine Menge Kinder zu bekommen ...
Antworten