Ich verschicke gerne mit Hermes, daman hier eine Sendungsverfolgung und eine Haftung hat. Manchmal zahle ich ein wenig mehr. Statt Päckchenporto (Haftung: 50 Euro) nehme ich gelegentlich das teuere Paketporto (Haftung: 500 Euro), weil der Inhalt mehr als 50 Euro wert ist. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Hermes. Alles ist sicher angekommen.
Meine Frage: Hat jemand im Forum Erfahrungen mit verschwundenen oder demolierten Paketen-Päckchen bei Hermes? Wie geht Hermes im Schadensfall mit Reklamationen um?
Hermes: Erfahrungen mit "Haftung"
-
-
Re: Hermes: Erfahrungen mit "Haftung"
Ich kann von einem Verlust eines Hermes-Pakets an mich mit einem Wert von fast 500 Euro berichten. Es ging um eine Ebay-Auktion die ich gewonnen hatte. Glücklicherweise habe ich den Verkäufer damals aufgrund des Wertes gebeten, die Sendung als versichertes Paket zu verschicken und ich hatte als Käufer die höheren Versandkosten selbstverständlich übernommen. In der Ebay-Kaufabwicklung standen allerdings die niedrigeren Versandkosten, sodass Hermes nur die niedrigeren Versandkosten bei der Schadensregulierung übernommen hatte, obwohl ich höhere Versandkosten gezahlt hatte (damals war die direkte Überweisung an den Ebay-Verkäufer noch möglich), aber das war mir dann bei der Schadenssumme egal und der Schaden wurde nach Prüfung dann klaglos von Hermes übernommen. Es handelte sich bei dem Paket um eine Shop2Shop-Lieferung und die Ankunft am Ziel-Shop wurde mir von Hermes per Email mitgeteilt. Im Zielshop konnte man das Paket aber nicht mehr finden. Ob Hermes den Schaden dann vom Ziel-Paketshop zurückgefordert hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenig später hatte man dort die Zusammenarbeit mit Hermes gekündigt, sodass ich davon ausgehe, dass der Shop den Schaden übernommen hat.
In einem anderen Fall hatte ich ein Hermes-Paket oder -Päckchen nach Frankreich geschickt. Die Sendung war nicht angekommen und Hermes hat den Schaden übernommen und das Geld an mich überwiesen. Kurze Zeit nach der Überweisung wurde das Paket durch Hermes an mich retourniert. Selbstverständlich hatte ich den überwiesenen Betrag nach Rücksprache abzüglich der Versandkosten an Hermes zurückgezahlt und meinem Kunden mitgeteilt, dass die verschollene Sendung wieder aufgetaucht sei. Anschliessend hatte ich, da der Kunden das Buch weiterhin haben wollte, das Paket mit DHL an den Kunden verschickt, wobei Hermes die Differenz durch die höheren Versandkosten ebenfalls übernommen hatte.
Bisher hatte ich noch keinen Fall, bei dem sich Hermes bei der Schadensregulierung quer gestellt hat oder ein Paket demoliert war.
Die Schadensregulierung bei Hermes war damals jedenfalls deutlich schneller als bei DHL. Ich muss aber dazusagen, dass ich in der Vergangenheit relativ wenige Hermes-Pakete verschickt hatte und überwiegend mit DHL gearbeitet hatte. Seit kurzem arbeite ich häufiger mit Hermes, da es DHL in letzter Zeit mit den Versandkostenerhöhungen übertrieben hat.
In einem anderen Fall hatte ich ein Hermes-Paket oder -Päckchen nach Frankreich geschickt. Die Sendung war nicht angekommen und Hermes hat den Schaden übernommen und das Geld an mich überwiesen. Kurze Zeit nach der Überweisung wurde das Paket durch Hermes an mich retourniert. Selbstverständlich hatte ich den überwiesenen Betrag nach Rücksprache abzüglich der Versandkosten an Hermes zurückgezahlt und meinem Kunden mitgeteilt, dass die verschollene Sendung wieder aufgetaucht sei. Anschliessend hatte ich, da der Kunden das Buch weiterhin haben wollte, das Paket mit DHL an den Kunden verschickt, wobei Hermes die Differenz durch die höheren Versandkosten ebenfalls übernommen hatte.
Bisher hatte ich noch keinen Fall, bei dem sich Hermes bei der Schadensregulierung quer gestellt hat oder ein Paket demoliert war.
Die Schadensregulierung bei Hermes war damals jedenfalls deutlich schneller als bei DHL. Ich muss aber dazusagen, dass ich in der Vergangenheit relativ wenige Hermes-Pakete verschickt hatte und überwiegend mit DHL gearbeitet hatte. Seit kurzem arbeite ich häufiger mit Hermes, da es DHL in letzter Zeit mit den Versandkostenerhöhungen übertrieben hat.
- spiralnebel111
Als ich damit anfing, schien Hermes einen nicht allzuguten Ruf zu haben, aber bisher (mindestens seit 15 Jahren) war alles gut. Es hat mich aber auch interessiert, wie Hermes mit Reklamationen umgeht, denn der "versicherte Versand" war einer meiner Gründe für den Wechsel. Also: Danke! 

-
Re: Hermes: Erfahrungen mit "Haftung"
briefmarkenjaeger, danke für die ausführlichen Infos! Das sind gute Nachrichten.
- spiralnebel111
Für mich ist es auch einfacher ein Buchpaket zu messen, als zu wiegen; meine große Waage ist ungenau, die kleine schafft keine Pakete.
Und über oder unter 10 kg kann ich schätzen, wenn ich es leicht heben kann, ist es unter 10 kg.
Und über oder unter 10 kg kann ich schätzen, wenn ich es leicht heben kann, ist es unter 10 kg.