Seit ein paar Tagen gibt es Raycast (Affiliate)/Mac auch für iOS /iPhone und iPad: Das Booklookern per Smartphone wird leichter. Ich weiß, das ist eine Nische.
„Geht doch alles am PC. Und die BL-Webseite geht doch auch mobil. Außerdem wird die Zeit zum Bücher schmökern immer knapper wegen Elektro. Und überhaupt: Draußen ist Frühling. Die Welt wird immer irrer. Gibt genug andere Sorgen. So viel zu tun.“
Alles richtig.
Wer jetzt noch weiterliest, will es wissen. Also: Eine App für Booklooker gibt’s nicht. Booq-Kurzbefehle füllen die Lücke - sind aber etwas aufwändig beim Einrichten. Immerhin braucht man keine Programmierkenntnisse. Die URL im Browser genauer anzuschauen genügt völlig.
Ergebnis: Ein Klick auf das schwarze Täfelchen und man ist in der „Druckübersicht“. Klick - beim „Verkaufsstatus“. Klick - „Coverfotos“ schießen und hochladen. Klick - ein „Token“ abrufen für die REST-API , dann meine aktuellen Artikel als reine BLX0000-Bestellnummern in einer Textdatei. Oder nur die ISBN+Preise der eigenen Inserate. Ist schon etwas kryptischer.
"Dann ist da noch die ToDo-Liste (offene Bestellungen, zu kontrollierende Banküberweisungen, Ghost-Gäste, Portoänderungen bei DHL, neue Inserate einstellen usw.). Wo waren nochmal die Textbausteine für wiederkehrende Antwort- Mahn- Dankeschön-Schreibarbeiten? Markt checken mit Eurobuch für realistische Buchpreise statt Flohmarkt? Klappentexte und Suchwörter aktuell? Und der Hype um die KI - was habe ich als BL-Privater davon?"

Das alles an EINEM Ort wäre doch nett. Das Ding sieht aus wie eine App (iPhone-fertig, Android demnächst), funktioniert wie eine, ist aber keine. Es kostet nix, saugt keine Daten (die bleiben lokal), sieht nett aus, kann individuell angepasst werden und erlaubt 50 KI-Anfragen im Monat OHNE Abo. Klar sollte man bei "Ask AI" keine persönlichen Daten eingeben.
Hier ein Überblick über den Aufbau der App für Booklooker-Zwecke:

Ich bin im Alltag mit der Schnelligkeit beim Inserieren oder bei der Verkaufsabwicklung sehr zufrieden. Klar ist da ein bisschen Spielerei beim Ausprobieren dabei... Motivation? Die teuren Täfelchen sollen tun, was ich will - und nicht umgekehrt.
Falls es jemand ausprobieren will, kann ich Tipps geben.
TRANSPARENZ: Ganz am Anfang steht "Affiliate" beim Raycast-Link (Affiliate). Beim Klicken tut sich da erst mal gar nichts - erst beim Abschluss eines PRO-Abos für 8€ monatlich für erweiterte Funktionen am Mac und im iPhone erhalte ich ein paar Cent. Danke!
Für Windows gibt es eine "Wait-List", also kommt demnächst.
Das hier beschriebene Einsteigerdings ist völlig gratis.