Ich weis nicht ob es nur mir so geht...
Da ich verschiedene Autoren / Buchreihen sammle, bestelle ich immer den Zustand - Wie Neu -
Mittlerweile häufen sich die Fälle, die gekauften Bücher haben mit dem Zustand - Wie Neu - nichts aber auch gar nichts zutun -
Stehe ich mit dem Problem alleine da, oder ?
Danke für Euere Infos
Zustand - Wie Neu -
Re: Zustand - Wie Neu -
Du bist da nicht alleine mit diesem Problem.
Einige Verkäufer halten sich nicht an die im Glossar vorgegebenen Zustandbeschreibungen.
Ich habe auch schon "wie neue" Bücher mit Knicken oder vergilbten Seiten bekommen.
Schlimmer finde ich,wenn da leichte Spuren angegeben sind und man weiß nicht,was für Gebrauchsspuren das sind.
Laut Booklooker kann das ja vieles sein,wenn man im Glossar liest.
Daher kaufe ich hier nur noch selten.
Mir kommt es nicht unbedingt auf den Preis an,sondern auf die genaue Zustandsbeschreibung.
Einige Verkäufer halten sich nicht an die im Glossar vorgegebenen Zustandbeschreibungen.
Ich habe auch schon "wie neue" Bücher mit Knicken oder vergilbten Seiten bekommen.
Schlimmer finde ich,wenn da leichte Spuren angegeben sind und man weiß nicht,was für Gebrauchsspuren das sind.
Laut Booklooker kann das ja vieles sein,wenn man im Glossar liest.
Daher kaufe ich hier nur noch selten.
Mir kommt es nicht unbedingt auf den Preis an,sondern auf die genaue Zustandsbeschreibung.
Ja, es werden Bücher mit Zustand: wie neu oder sehr gut angeboten, nicht nur hier, die dann in Wirklichkeit nicht so aussehen.
Leider auch wenn man bei Gewerblichen für Gebrauchtbücher direkt kauft, kann man man Probleme bekommen, wieder auf den Weg begeben und die Retoure abgeben. Dieses "Glück" hatte ich erst vor nicht allzu längerer Zeit und dies von 2 solchen Direktanbietern gebrauchter Bücher gehabt.
Eigentlich traurig, dass man auf die Angaben vertrauen muss und hofft alles ist gut.
Ich biete (nicht nur hier) Bücher mit Zustand gut an, auch wenn sie eher sehr gut sind.
Aber es ist ja auch so, dass Neubücher so teuer geworden sind. Und man da lieber auf Gebrauchtbücher zurückgreift.
Leider auch wenn man bei Gewerblichen für Gebrauchtbücher direkt kauft, kann man man Probleme bekommen, wieder auf den Weg begeben und die Retoure abgeben. Dieses "Glück" hatte ich erst vor nicht allzu längerer Zeit und dies von 2 solchen Direktanbietern gebrauchter Bücher gehabt.
Eigentlich traurig, dass man auf die Angaben vertrauen muss und hofft alles ist gut.
Ich biete (nicht nur hier) Bücher mit Zustand gut an, auch wenn sie eher sehr gut sind.
Aber es ist ja auch so, dass Neubücher so teuer geworden sind. Und man da lieber auf Gebrauchtbücher zurückgreift.
Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder seine Ware eher schön- als schlechtredet. Das kann ärgerliche Ausmaße annehmen, klar, aber man sollte solche Plattformen immer mit einer gehörigen Portion Skepsis nutzen. Je wichtiger einem ist, dass das Buch "schön" ist, desto genauer muss man hinschauen. Angebote ohne eigene Bilder z. B. fallen bei mir schon mal raus.
Ich führe immer alle Fehler in der Zustandsbeschreibung auf. Denn leichte Gebrauchsspuren können wirklich alles sein. Als Käufer wüßte ich schon gern was es für Gebrauchsspuren sind. Und dann entscheide ich, ob ich es trotzdem kaufe. Aber nur "leichte Gebrauchsspuren" ist nicht aussagefähig. Tatsächlich bekomm ich oft Rückmeldungen von Käufern, daß die Bücher besser sind als beschrieben. Das freut mich dann natürlich. Ich denke mir immer, lieber so als umgekehrt